Die Stiftung Warentest hat 18 E-Mail-Dienste untersucht - darunter kostenlose und kostenpflichtige. Technisch wurden Dinge wie die Geschwindigkeit, mögliche Größe bei Mail-Anhängen und Virenschutz beurteilt. Zudem flossen Sachen wie "Bedonnerung mit Werbung" und Geschäftsbedingungen in die Beurteilung ein.
Das Gesamtergebnis: erschreckend. Kein einziger Anbieter hat die Note "gut" geschafft. Erstaunlicherweise konnte die Stiftung Warentest keinen großen Unterschied zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Diensten ausmachen. Testsieger wurde Google mit seinem kostenlosen Email-Dienste "Google Mail".
Auch der Sieger schrammte mit seiner Gesamtnote 2,7 allerdings an einem "gut" vorbei. Wirklich glücklich scheinen die Tester mit dem Ergebnis nicht zu sein. Google ist dafür bekannt, dass die Emails "durchgelesen" werden um passende Werbung zum Inhalt servieren zu können.
Der komplette Testbericht kann bei der Stiftung Warentest für 2 Euro gekauft werden: E-Mail-Dienste - Gratis ist besser