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News: Telekom 250.000 Euro Strafe angedroht

Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Die miese Masche ist seit Jahren "normal" geworden. Auf Prospekten wird vorne groß mit "0 Euro" Kosten geworben. Dahinter kommt dann ein kleines Sternchen, das aufs Kleingedruckte verweist - und dort ist dann in der Regel Schluss mit kostenlos. Der Bundesverband der Verbraucherschützer hat die Telekom jetzt erfolgreich verklagt.

Hintergrund waren zwei Werbebroschüren der Telekom von 2005 in denen die Kosten in kaum lesbaren Kleingedruckten mit einer Schriftgröße von 4,5 Punkt vergraben waren. Das Bonner Landgericht verordnete der Telekom im Fall einer Zuwiderhandlung eine Strafe in Höhe von 250.000 Euro.

Michael Nickles meint: Das Urteil ist zu milde, die Strafandrohung von 250.000 Euro ist ein Witz. Allerdings mal ein juristischer Schritt in die richtige Richtung. Neppereien mit vermeintlichen 0-Euro Angeboten gehören grundsätzlich verboten.

razielkanos Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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Telefonieren Sie kostenlos für 25 Euro im Monat....

Ganz ehrlich, wer dabei auf die Nase fällt, dem seine Schulbildung war umsonnst ;)

Indronil Ghosh Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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.. mir fällt ein sehr gutes beispiel ein, nicht t-mobile, sondern XX
vor einigen wochen/ monaten wollte ich einen neuen telefonvertrag habe, also zu einem XX shop gewackelt mein anliegen vorgebracht und der HSM drückt mir einen flyer/ katalog in die hand, da steht alles drin.. auch alle telefone und optionen und weh ist der HSM.. ok- ich wieder nachhaus egewackelt und den flyer mal durchgesehen...
tolle telefone für ganz wenig kohle- das wa sich gesucht habe und auf den ersten blick auch recht transparente- dann die letzte seite-
blocksatz und minischrift in hellgrau-

den neuen vertrag habe ich bei einem hamburger kaffee dealer abgeschlossen- 0,15 cent die minute und SMS das gleiche. rund um die uhr und egal in welches netz, bei 8,95 euro GG. das kleingedruckte- gibt es nicht.


Conqueror Indronil Ghosh „auch mir..“
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Ist eigentlich nicht nur beim Handyverkauf die Regel.
Wohl dem der den Vertrag in aller Ruhe durchliest, bevor er auf den OK-Button drückt.

Olaf19 Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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Ich finde, dass es sehr auf den Einzelfall ankommt. Bei den Werbeprospekten etc., die mir bislang untergekommen sind, bezogen sich die null Euro klar und deutlich erkennbar nur auf die "Anschaffung" des Handys, und das Handy als solches kostet ja tatsächlich nichts. Man kriegt es natürlich nur dann kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn man sich auf einen Vertrag einlässt... der möglicherweise 2 Jahre Laufzeit hat und monatlich (über) 10 € Grundgebühr kostet, egal ob telefoniert wird oder nicht (was ich als prepaid-verwöhnter Mobiltelefonierer schon ziemlich viel finde).

Der Asterisk (*) signalisiert unzweideutig: "genaue Vertragsbedingungen folgen - bitte weiter unten gucken" - bis hierhin alles klar.

Wenn man nun das eigentlich spannenden Part der Werbung nicht mehr lesen kann, weil die Schrift mit 0,5 Punkten Höhe in hellstgrau auf weißem Grund gedruckt ist - nun ja, dann bestraft der Anbieter sich doch eigentlich selber, denn wer geht schon einen Vertrag ein, dessen Bedingungen er nicht nachlesen kann? *g*

Falls doch, dann ist die Formulierung von 'RazielKanos' herzerfrischend zutreffend: "dem seine Schulbildung war umsonst" :-D

CU
Olaf

Indronil Ghosh Olaf19 „Ich finde, dass es sehr auf den Einzelfall ankommt. Bei den Werbeprospekten...“
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.. setzt bei den meisten K doch ohne hin der verstand aus, es gab mal eine statistik wo sich die meisten leute die meisten schulen aufhäufen...
unkenntnis, nicht AGB lesen/ verstehen , tarife nicht mehr verstehen und co. tragen da glaube ich wohl sehr dazu bei.
auch denke das die geld"strafe" eher lächerlich ist, aber durchaus signal wirkung zeigen kann, den ein mobiltelefon will jeder haben, dass sich vieleicht etwas einfacher menschen für so einen mist, in schulden stürzen- kann und darf nicht toleriert werden. aber di eberühmten mühlen der justiz.. anders ist auch nicht zu erklären wie kinder und jugendliche mit SMS Abos und klingeltönn über jahre hinweg abgezockt werden, bis der GG sich dazu entschließt mal tätig zu wreden.

ich erwarte auf keinen fall, das mir alle eigenverantwortung aus der hand genommen wird, aber vor gewissen praktiken möchte ich etwas geschützt werden, vieleicht etwas naives wunschdenken, aber etwas träumen darf ich doch ;)

gruß indnronil

Conqueror Olaf19 „Ich finde, dass es sehr auf den Einzelfall ankommt. Bei den Werbeprospekten...“
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"nun ja, dann bestraft der Anbieter sich doch eigentlich selber, denn wer geht schon einen Vertrag ein, dessen Bedingungen er nicht nachlesen kann? *g*
Wieso haben die Verbraucherberatungen so viel Beschwerden am Hals, weil der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet ist.

"Geiz ist geil"

Zappo Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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Sehr ärgerliches Beispiel ist auch Strato. Deren Hosting-Pakete kosten immer lächerlich wenig - bis man ins hellgrau-auf-weiß Kleingedruckte schaut. Dann stellt man fest, dass der Preis immer nur für einen Teil der Laufzeit gilt, der letztendlich fällige Betrag liegt oft ein mehrfaches darüber. Das sieht man leider immer öfter - und das NERVT! Man kann solche Firmen leider nur damit strafen, dass man sie ingnoriert.

holleberlin Zappo „Sehr ärgerliches Beispiel ist auch Strato. Deren Hosting-Pakete kosten immer...“
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hmm, habe alle meine älteren kunden bei strato gehostet, habe da nie irgendwas intransparent gefunden, aber vielleicht gibts ja mittlerweile andere vertragsformen.

astro-astrid Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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Da gebe ich Dir vollkommen recht, denn ich bin z.B.: auf diese blöde Seite: http://www.sims.de- oder so ähnlich hereingefallen. Da wird mit einem Gewinnspiel die Leute angelockt- bei Registrierung 100 freie SMS, usw.

Mir ist das zwar etwas viel vorgekommen, aber es gibt ja genug Plattformen, auf denen man freie SMS bekommt!! Inzwischen war diese Seite auch schon in Österreich im Fernsehen und sie hatten die Frechheit mir für 3 SMS über 100,00 Euro zu verechnen.

Warum und vorallem WOFÜR die 100 Euro habe ich nicht gefragt, ich habe die Rechnung gleich an die kostenlose Rechtsberatung gegeben und da wurde mir auch von diesen Problemen berichtet.

Früher habe ich mich gleich überall registriert- jetzt überlege ich es mir 3X und lese mir alles genau durch!! Ich weiß, daß ich selber schuld bin, aber trotzdem ist das eine total gemeine Betrügerei, denn ich möchte nicht wissen, wieviele menschen sofort einbezahlt haben, weil sie Angst, oder sonst etwas hatten.

Es gibt ja genug Leute, die die Einstellung haben, daß sie alles sofort bezahlen müssen-egal, ob sie im Recht sind, oder nicht und an diese appelieren ja solche Firmen!!

Daß endlich einmal etwas getan wird, ist super-ich hoffe nur, daß es so weiter geht, denn gerade das internet ist ja ein Paradies für solche "Stolche"

SmallAl Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung, meiner Meinung nach sollte auch verboten werden mit 0 Euro zu werben bei einem monatlichen Mindestumsatz von 26 € ...

Auch verhasst bei mir:

4,95 Grundgebühr

In Wirklichkeit aber 14,90 - denn Mindestumsatz ist 9,95 ... zum erbrechen.

Spacebast Redaktion „Gericht verurteilt Kleingedrucktes bei Handywerbung“
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...die Null-Euro-DSL-Flat von Tele2. Wird hier in Leipzig beworben, obwohl im kilometerlangen Kleingedruckten darunter Leipzig auf der Liste der verfügbaren Städte nicht erscheint, dafür aber die monatliche Gebühr zur Bereitstellung des Anschlusses und diverse andere beiläufig erwähnte Kosten.

astro-astrid Spacebast „Oder“
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Ich bin auch bei Tele2 und habe sehr erschreckende Erfahrungen gemacht: Kurz nachdem mein Anschluß entbündelt worden ist und ich Complete installiert hatte, gab es eine österreichweite Störung, die auch mich betraf.

1) Haben die Techniker WIRKLICH NICHTS drauf, außer:" Wievile Lämpchen leuchten beim Modem; machen wir einen Ping, usw."

2) Kann man nie mit demselben Techniker wieder sprechen- sie verbinden nicht weiter und schon garnicht an die Vorgesetzten- egal in welcher Abteilung.

Bei dem ganzen Schlamassel kam heraus, daß SIE einen Datenbankfehler gemacht haben und ich deswegen auf einen anderen Server gehängt worden bin, wobei ich 6 Wochen kein Internet und Telefon hatte- diese Zeit aber zahlen soll!!

SOGAR EIN WIRKLICH NETTER TECHNIKER VON IHNEN HAT MIR GESAGT, ICH SOLLE MIR DOCH EINEN ANDEREN PROVIDER SUCHEN, DENN HIER WEISS KEINER, WAS DER ANDERE TUT!!

Oder: es wurde einfach aufgelegt, weil der Fall zu kompliziert war, usw.

Tele 2 MOBIL: Auf dem Flyer steht nur wie billig es ist ins Festnetz und zu tele2 selber anzurufen, verpackt mit schöner Schrift und allen anderen vorteilen, die man hat ( es gibt ja Einige), aber, daß man in jedes andere Handynetzt 28 Cent!!! bezahlt- das habe ich erst erfahren, als ich das Handy schon hatte!!

ICH WEISS: SELBER SCHULD!!

ABER ES SIND EINFACH MIESE TRICKS, die für das Unternehmen selber alles Andere als gut sind, deshalb verstehe ich, gerade Tele2, die genug Kunden haben, nicht!!
Was ist denn dort für ein irres Management?? Oder haben sie Schulden, die sie kurzfristig zahlen müssen, denn auf die Dauer wird ihr Ruf sehr geschädigt- ich habe schon Einige Kunden gehört, die wechseln wollen, weil sie belogen, oder unfreundliche behandelt worden sind.

ICH KANN MICH NUR ÜBER MICH SELBER ÄRGERN UND ANDERE WARNEN, ALLES VON TELE2 GANZ GENAU DURCH ZU LESEN!!

Das nächste mal bin ich gescheiter!!

usopia astro-astrid „Ich bin auch bei Tele2 und habe sehr erschreckende Erfahrungen gemacht: Kurz...“
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also ich hab bei Tele 2 nur eine Pre-Selection fürs Festnetz und kann mich darüber echt nicht beschweren. Sehr günstig und die Rechnungen etc. waren bisher auch immer in Ordnung.
Wie's bei Internet-Zugängen bzw. Mobilverträgen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

astro-astrid usopia „also ich hab bei Tele 2 nur eine Pre-Selection fürs Festnetz und kann mich...“
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Tele2 ist im Prinzip nicht schlecht und billig, nur die Firmenführung, Technik und Werbung (mit den Details, dei sie einfach auslassen) ist zur zeit ein Saustall!!

Ich glaube, daß sie soviel zu tun haben, neue Kunden zu gewinnen, daß sie selber nicht weiter wissen!!

die Verrrechnung- einfach alles Interne ist seit sie zu UTA dazu gegangen sind, eine Katstrophe!!

Ich hoffe selber, daß es sich bessern wird und ich nicht WIEDER den provider wechseln muß??

NUR VORSICHT BEI NEUEN VERTRÄGEN!! DIE ANGEBOTE VERÄNDERN SICH DAUERND UND MAN MUSS WIRKLICH VERDAMMT AUFPASSEN, SICH ALLES GENAU DURCHLESEN, usw.

Ich war bei einer promotion- Firma vorstellen, die zufälliger Weise für Tele2 werben, daher weiß ich, daß die gesamte firmenpolitik auf KUNDENFANG ist, dehsalb habe ich auch MEINE Erfahrungen aufgeschrieben, damit ICH EUCH WARNEN KANN, ALSO VORSICHT!!

Das Internet hat sich verbessert- ich muß es nicht mehr jeden 2. Tag neu installieren, also dürften sie daran arbeiten, nur wie bereits o.e. VORSICHT !!

Grüße

Astrid