Ein neues Konzept für interaktives Fernsehen ist mit Betty TV Realität geworden: Über eine spezielle Fernbedienung kann jeder vom Sofa aus an Abstimmungen teilnehmen, Fragen beantworten und sogar Produktproben ordern. Für die Werbewirtschaft ist das ein geniales Konzept, Verbraucherschützern stehen dagegen die Haare zu Berge.
Die Fernbedienung kostet 40 € und ist per Funk mit einem Adapter verbunden, der zwischen Telefondose und Telefon geschaltet ist. Jede Interaktion mit der Fernbedienung kann so an die Betty-Server übermittelt werden. Zu bestimmten Sendungen werden Fragen etc. eingeblendet, die der Zuschauer beantworten soll, es lassen sich Preise gewinnen u.a. Wer nicht gewinnt, bekommt "Sofameilen" gutgeschrieben, die man gegen Prämien einlösen kann. Allerdings kosten manche Aktionen mit der Fernbedienung Geld, das ist wohl der Knackpunkt der Geschichte.
Verbraucherschützer sehen den gläsernen Zuschauer, der zu viel Informationen über sich preisgibt und sich zudem verleiten lässt, mal eben mit der Fernbedienung einzukaufen.
Quelle: Spiegel online
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In der Schweiz gibts das schon seit ca einem Jahr.
Ganz abgesehen davon, dass man verleitet wird, gedankenlos seine persönlichen Daten in die Weltgeschichte hinauszuposaunen (PayBack lässt schön grüßen):
Wie viel sinnentleerten, gedankenlosen Medienkonsum will die Menschheit sich denn noch antun??
Die Zukunft des Fernsehens ist für mich eher, dass es irgendwann hoffentlich keins mehr gibt.
CU
Olaf
Wers braucht.
Das bisschen TV das ich schaue da würde sich diese Fernbedienung garnet lohnen, ausser sie bringt mir während einer ChampCar Übertragung mein Bier ;-)
Irgendwann wird es doch zu viel, die Leute die sich diese Fernbedienung holen haben echt noch zuviel Geld.
Naja, ich habe neben Payback so ziemlich alle Kundenkarten, die man haben kann, HappyDigits, Conrad, REWE, Ratio, Hagebau, Hess (neuerdings Görtz)... Bin Kunde aller großen Versandhäuser wie Schwab, Baur, Bauer, Neckermann, Otto, u.v.v.v.a.m.
Mein MF-Provider weiß, wo ich mich aufhalte, Meine TK-Provider wissen, wohin ich anrufe, MasterCard weiß, wo ich das Geld abhebe und einkaufe, egal ob mit KK oder EC,
Die Bahn weiß, wohin ich reise, die DPAG und Hermes wissen, wohin meine Onlinepakete gehen. Ebay weiß, was ich brauche und ws nicht. die Uni weiß, was ich futtern tue (sogar drahtlos ;)) Mein Internetprovider weiß, welche Warez ich sauge,
Mein Nachbar kann aller Welt erzählen, wlche Schuhe ich morgensd anhabe.
Ein Jammer, dass RegioBus keine RFID-Kundenkarten eingeführt hat. Die hätte bei Betreten aller Busse in der Umgebung automatisch meine Routen erfassen können.
Die Wixxer von jedem Amt wissen, wieviele Konten mit welchen Kontioständen ich habe (was ich vierl schlimmer finde, als payback).
UND?
Datenschutz-sensible Menschen können ja schwarz arbeiten und nur Hehlerware in bar bezahlen, das ist immer noch am sichersten ;)
Hi Olaf,
"Die Zukunft des Fernsehens ist für mich eher, dass es irgendwann hoffentlich keins mehr gibt.": Das wäre zu schön, um wahr zu sein; aber ich fürchte, das geht eher in die Richtung wie in Truffaut's "Fahrenheit 451". Unterstützt wird dies eben durch den Haufen sinnentleerter Leute, deren akkumulierter IQ selbst Plankton noch als hochintelligent erscheinen lässt und die den TV-Inhalten doch tatsächlich noch etwas Gehaltvolles abgewinnen können (low-IQ-talent?). Ich kann gar nicht soviel vergessen, um auf das niedrige Niveau herunterzukommen, bei dem ich in genanntem Haufen nicht mehr auffallen würde.
Wer nicht dumm sterben will: Hände weg von TV und Radio!
HAND
Sylvia
Genial. Bisher habe ich immer umständlich mein Handy nutzen müssen, um per SMS oder Anruf zu voten.
Das war`s mir wert, schließlich habe ICH damit die Superstars zu solchen gemacht und
Wettkönige im Ersten gekrönt. Das bei der Ultimativen Chartshow der besten Bands aller Zeiten
Depeche Mode nicht auf den ersten Platz kam ist auch meine Schuld.
Ich war Abends ausnahmsweise mal unterwegs...
So, (nach dem Wegwischen der Lachtränen)-
Den Begriff Interaktivität hatte ich bisher falsch verstanden.
Ich hatte Intelligenz vorausgesetzt, keinen Pawlowschen Reflex.
"Sofameile", ein Kommentar erübrigt sich,
das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Es ist Anfang Februar und schon ist der erste Kandidat für das Unwort des Jahres aufgetaucht: Sofameile
Gratulation, geile Wortschöpfung.
Ich frage mich wie geistig degeneriert man sein muß, um solch einen Mist zu kaufen damit man diesen Blödsinn mitmachen kann.
Solch ein "Angebot" richtet sich an Leute die auch bei den anderen Gewinnspielsendern mitmachen, und ernsthaft glauben dabei reich zu werden. In gewisser Weise finde ich es schon wieder ganz in Ordnung das es so etwas gibt, wer den IQ von einem Teller Milchreis besitzt und zu faul ist über die Folgen seines Handelns nachzudenken, der verdient es nicht anders als abgezockt zu werden.
Dies ist kein neues Konzept, die Weichen wurden mit den digitalen Standards von DVB gelegt. Was viele nur als Sendestandards für Sattelit und Antenne missverstanden, ist ein ausgeklügeltes Konzept, um Kunden abzuschöpfen. Microsoft versucht nicht umsonst mittels Windows Vista in den digitalen Multimediamarkt einzudringen und dort die Vorreiterrolle zu spielen. Dieser Markt versprich Milliardenumsätze ungeahnter Höhe.