Für Windows 8 hat Microsoft eine Werbekampagne in gigantischem Ausmaß gestartet. Laut Forbes wird Microsoft 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar investieren um Windows 8 und seine Surface Tablets der Welt schmackhaft zu machen.
Bei Windows 7 soll Microsoft für Werbung nur ein paarhundert "Milliönchen" locker gemacht haben. Im US-Fernsehen laufen inzwischen die ersten Werbespot für Windows 8, jüngst ist der erste Werbe-Spot für Microsofts Surface Tablet PCs gestartet.
Eine Sprachsynchronisation ist bei dieser Werbung nicht nötig - es wird nichts geredet. Auch auf jegliche technische Dinge verzichtet Microsoft, es wird lediglich klar dargestellt, was die Surface Tablets von anderen Tablet PCs unterscheiden soll:
Im Spot wird den Zuschauern eingetrichtert, dass Surface eine Kombination aus Tablet und Notebook ist. Durch die magnetisch anschnappbare Tastatur, lässt sich das Tablet jederzeit quasi in ein Notebook verwandeln. (Foto: Microsoft)
Hier der komplette Clip:
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Microsoft will klar zeigen, dass mit Windows 8 ein total frischer Wind wehen soll, das Betriebssystem seine bislang radikalste Veränderung erlebt hat, beziehungsweise jetzt durchmacht.
Im Vergleich zu den Spots der Image-Aufpolierungskampagne, die Microsoft 2008 verbrochen hat, ist die Windows 8 Werbung eine Wohltat. Zur Erinnerung: 2008 musste noch Bill Gates im Duo mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld ran um die Message "I'm a PC" ("Ich bin ein PC") rauszulassen.
Das war als Anspielung auf Apples (lustige und erfolgreiche) "I'm a Mac"-Kampagne gedacht, in der Apple zeigte, wie einfach und cool Apple-Rechner im Vergleich mit Windows-PCs sein sollen. Die Kampagne mit Gates und Seinfeld sorgte mehr für Verwirrung als Klarheit und wurde damals rasch eingestellt.