Was tun, wenn der Root-Server nicht mehr bootet? Dann ist Kontakt zum Support fällig. Schlecht nur, wenn der mehr als 48 Stunden braucht, um zu reagieren. 90% aller Anfragen werden in 48 Stunden abgearbeitet, damit wirbt Strato und hält das auch noch für gut.
Zudem fehlt eine Prioritätenangabe im Mailsystem, so dass alle Anfragen anscheinend gleichrangig behandelt werden. Zwischen einem 1-Euro Shared Account und einem Root-Server mit vielleicht hundert Sites sollte aber ein Unterschied gemacht werden.
Das telefonische System funktioniert nicht: Drücken sie die 3 bei technischen Problemen. Funktioniert aber nicht.
Andere Hoster wie Allinkl antworten in der Regel sofort oder innerhalb weniger Minuten, auch bei kleinen oder selbst verursachten Fehlern.
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Was sich die meisten Unternehmen in Sachen Support erlauben, grenzt schon an Unverschämtheit. Der Kunde ist schon längst nicht mehr König, es regiert nur noch der Euro. E-Mail Anfragen dauern einfach zu lange und telefonische sind meistens nur unter teuren Sondernummern zu erreichen. Desweiteren sucht man beim telefonischen Support oft vergebens nach kompetenten Personen. Damit werden wir uns wohl abfinden müssen, so traurig dies auch sein mag.
traurig aber wahr:
wer "verschwendet" schon hochqualifizerte fachleute gerne an den telefonsupport? die leute sind viel zu teuer. welcher guru setzt sich schon freiwillig für kleines geld an die strippe?
die könnten in anderen bereichen viel nützlicher sein.
also nimmt mal weniger qualifizierte leute, die kosten auch viel weniger. und von denen werden dann auch nur so wenig wie möglich eingestellt. hauptsache verkaufen und kosten senken. das ist das motto.
leider meist zu lasten des kunden.
und das ist nicht nur bei strato so.
Solange Geiz geil ist wird den Firmen wohl nichts anderes übrig bleiben.
fbe
...als eigene Werbeversprechen zu brechen? Nö. Leben wir in einer Bananenrepublik?
Genau! In einer Bananenrepublik...und das schon sehr, sehr lange...
Hallo,
und warum kostet der Support dann, sagen wir einmal 1,50 Euro/min ?
das waeren 90,- Euro pro Stunde, das ist doch ein stolzer Stundensatz,
dafuer duerfte ich doch wohl einen erstklassigen Support erwarten!!
MfG W. Labuhn
Bin auch bei Strato und bin allerdings zufrieden mit denen.
Meine Probleme haben die in kürzester Zeit gelöst. Bei 1&1 wars viel schlimmer!
Weg von den vermeintlichen Marktfürern wie Strato, 1&1 und wie sie alle heißen.
Es gibt sehr viele unbekanntere Anbieter mit besseren Konditionen und super Support.
Ich empfehle für alle Bereiche - Vom kleinsten Webspace bis zum eigenen Sever www.hetzner.de
Gruß an alle
Michael Sandbrink
Ich hab bei Strato ähnlich schlechte Erfahrungen. Wollte als PowerWeb-User eine weitere Domain kaufen (also ich wollte sogar Geld ausgeben!) und hatte dazu eine Frage die ich per eMail stellte.
Nach kurzer Zeit erhielt ich eine automatsch generiete Antwort mit dem Verweis auf die FAQ's, die ich natürlich schon studiert hatte.
Weil Wochenende war dacht ich: Naja, am Montag wird dann wohl was kommen. - Aber nix. Bis heute keine Antwort (war noch vor Weihnachten).
-> Schlamperei!
Genau deshalb bin ich bei einem kleineren hoster mit komischerweise schlechtem Ruf und sehr zufrieden.
Aber er ist billig, bietet keinen kostenlosen support und ist fast 100% up.
Wenn es Problem gibt, warte ich einfach, normalerweise sind die auch ohne Nachfrage kurzfristig gelöst.
Einfach wechseln. Die am Lambda-Net angeschlossenen Hoster bieten sowieso mehr fürs Geld. Bin seit 3 Jahren bei suleitec/inet4you. Obwohl - weiss nicht - ist bestimmt aufwändig, den Rootserver bei nem anderen Hoster genauso wieder einzurichten... :-/ ich habe bis jetzt nur mit Shared Hosting Paketen gearbeitet.
CU Elvereth
ich bin auch strato kunde, und ich hatte noch nie probleme mit denen bis auf dass sie bei meinem vServer für 0 € ab januar 3% mehr geld wollten. meine letzte support anfrage wurde innerhalb von 2 stunden beantwortet, und ganz ehrlich, wenn der server stehenbleibt, gibt es(zumindest bei den vservern) den reboot aus dem webconfig.
Üble Erfahrungen mit 1&1 kann ich bestätigen; ich habe mittlerweile eine echte 1&1-Allergie entwickelt. Da hat die schiere Größe und hausinterne Bürokratie offensichtlich zu einert gewissen Verkrustung und annähernder Bewegungsunfähigkeit geführt. Was die verbockt haben, als ich dort noch einen Root-Server hatte, ist nicht feierlich. Nur Server4you (würg) konnte das noch grandios toppen; die haben sich nach meiner bescheidenen Meinung am Rande der Kriminalität bewegt (mich ließ es an sowas wie Betrug und Veruntreuung denken). Ist allerdings Jahre her, inzwischen mag es besser sein, das weiß ich nicht. Ebenfalls extrem schlechte Erfahrungen (Untätigkeit und Inkompetenz) durfte ich bei 1sthousing machen, wo ich wegen Nichterfüllung umgehend wieder ausgestiegen bin.
Es geht aber auch anders:
Seit Jahren habe ich nun einen kleinen Root-Server bei IPX. Einen weiteren habe ich seit einem Jahr bei Strato, zugegeben mit einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis. Beide Server laufen mit excellenter Zuverlässigkeit. Die Qualität des Strato-Supports konnte ich somit noch nicht testen, weil es einfach keinen Anlass gab - die Kiste läuft und läuft, und ich habe alles im Griff ;-). Aber wenn ich lese, dass im Fall des Falles 48 Stunden nicht ausreichen, dann wird mir angst und bange. Für halbwegs professionelle Anwendungen ist das ein absolutes Aus-Kriterium.
Bei IPX habe ich den Support im Großen und Ganzen als sehr gut, professionell und schnell erlebt. Die erweitern übrigens auch mal klammheimlich den Leistungsumfang (ohne Berechnung), informieren immer vorher über geplante Auszeiten und sind überhaupt um bestmögliche Transparenz bemüht. Der letzte Punkt, eine gute Informationspolitik, ist imho nicht zu unterschätzen. Wer einmal erlebt hat, dass - unverschuldet - nichts mehr geht und man stunden- oder gar tagelang selbst auf Nachfrage nicht erfährt was los ist (bei server4you erlebt), wird wissen, was ich meine...
Ansonsten mein Tipp bei der Auswahl eines Server-Hosters: wer als Anbieter ein Userforum hat (oder ein externes unterstützt) und sich dort den Fragen der Anwender stellt, gehört imho in die engere Wahl. Nur seriöse Anbieter, die gewillt sind, mit offenen Karten zu spielen, können sich das leisten. Wer indes befürchten muss, dass ein Forum wegen zu vieler unzufriedener Nutzer zur Negativ-Werbung wird, wird darauf tunlichst verzichten.
Aus eigener "leidvoller" Erfahrung wurde ich auch bei anderen großen Firmen damit konfrontiert, daß der "hauseigene" Support nicht mehr durch den Dienstleister selber, sondern durch beauftragte Call-Center abgewickelt wird. Von der Auftragsannahme bis zum Support eines bestehenden Vertrages...und von der tatsächlich geleisteten Hilfe möchte ich teilweise lieber schweigen...
MfG
Da ich u.a. Websites progge mit PHP, MySQL habe ich auch in der Zuverlässigkeit der einzelnen Anbieter grosse Unetrschiede festgestellt. Bei Puretec z.B. mag der Support auch schlecht sein, aber dort sind die Server in der Regel schnell und es gibt kaum Probleme. Bei Strato funzt die gleiche Site mit PHP und SQL viel langsamer, bricht ab und zu ab, teilweise lange Ladezeiten. Also gar nicht zu empfehlen.
Comball.net, ein - wo wie man mir sagte - familieres Unternehmen, dass sich um jeden Kunden echt nen Arsch aufreißt! Zwar spielen sie kein MySQL 5.x auf (wegen ihrer eigenen Software) aber mitlerweile haben sich die Probleme echt gelöst und wenn man ein problem hat, gibt es zum einen das Telefon (wo eigentlich immer jmd. ist) oder das Forum, in dem auch andere User die Problemchen mit lösen können.
Ansonsten sage ich mal Host Europe, mit denen habsch auch nur gute Erfahrung... 1&1 würd ich sowieso meiden :P was da abgeht ist ja einfach herlich ^_^ das Realitysoap würde glatt GZSZ ausm Programm hauen...
Ansonsten kann man nur sagen: Nichts hinnehmen und solange machen, bis sich was tut und wenn der Server (24-h Root) halt oft ausfällt die aber nix machen, dann erstmal Ultimatum bzw. zahlungseinstellung und dann schauen wa mal, am Ende bleibt wohl nur noch der Rechtsanwalt, wenn die einen an die Wäsche wollen.