Allgemeines 21.994 Themen, 148.867 Beiträge

Backup auf CDs

Pingu / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi User,
ich möchte Meine komplette Festplatte auf CDs sicher, jedoch nicht wie bei NERO, das auch den freien Bereich sichert
Kennt jemand ein Programm, mit dem es möglich ist, nur den beschriebenen Teil der Platte auf CDs zu brennen und gegebenenfalls wieder herzustellen???

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Pingu „Backup auf CDs“
Optionen

Hi
Mit dem PowerQuest DriveImage 2.0 kannst Du eine Image-
Datei von Deiner HDD erstellen, diese dann mit Nero auf eine
bootfähige CD brennen und im Bedarfsfall wieder zurückspielen.
PQDI komprimiert den Datenbereich um bis zu ca. 50 %, der freie
Bereich wird komplett weggelassen ( z.B. 2 GB-HDD, mit 1 GB Daten,
Rest: frei -> ca 500 MB PQDI-Datei, passt locker auf eine CD !!)

Mit diesem "Backup für Faule" habe ich sehr gute Erfahrungen
gemacht !!

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Pingu Bavarius „HiMit dem PowerQuest DriveImage 2.0 kannst Du eine Image-Datei von Deiner HDD...“
Optionen

Danke Bavarius!
Gute Idee, aber wie benutze ich dann die anderen CDs?
Und wie komme ich an Power Quest?

cu
Pingu

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Pingu „Danke Bavarius!Gute Idee, aber wie benutze ich dann die anderen CDs? Und wie...“
Optionen

Hi
Was meinst Du mit "Welche anderen CDs" ?? ( nix verstehen) :-))

Du wählst Deine HDD-Partitionen, die Du sichern willst, aus und
erstellst die *.pqi-Datei entweder auf einer anderen Partition
oder (idealerweise) gleich auf einer anderen HDD. Von da
aus kann die dann mit Nero gebrannt werden.
Du solltest schon drauf achten, daß die Image-Datei auch
auf eine CD passt...

Ich mache es halt so :
Erst System aufspielen, alle Treiber und wichtigste Anwendungen
installieren, dann Image ziehen und brennen (Nero: Boot-CD +
PQDI-Diskette + Image-Datei) . Damit komm ich mit einer CD locker
aus, die Platzfresser wie Spiele, etc.. werden nicht mitgesichert !!
So hab ich im Schadensfall oder bei einer neuen HDD immer ein
komplett eingerichtetes Windows mit meinen persönlichen
Einstellungen und den wichtigsten Anwendungen einsatzbereit
und kann daher meiner Experimentierwut freien Lauf lassen... :-))

Drive Image gibts in jedem gut sortiertem Computerladen,
kostet ca. 100.- DM, die einem der Spaß schon wert sein
sollten und die das Proggy durchaus wert ist.
Angeblich gibts da auch andere Methoden, an Programme
zu kommen........ :-))

Es gibt auch andere Programme ( Norton Ghost, etc..), aber
PQDI ist IMHO nun mal das Beste !!
(und das ist für mich gerade gut genug!! :-))!)

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Looser Bavarius „HiWas meinst Du mit Welche anderen CDs ?? nix verstehen :- Du wählst Deine...“
Optionen

Ich habe mit DriveImage auch sehr gute Erfahrungen gemacht (cloning). Aber bei Platten größer als 10 GB fängt das Programm an rumzuspinnen. Kennt jemand ein Produkt, welches alle gängigen Systeme (Fat, Fat32, NTFS, ...) und große Platten beherrscht?

bei Antwort benachrichtigen
tes (Anonym) Looser „Ich habe mit DriveImage auch sehr gute Erfahrungen gemacht cloning . Aber bei...“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen
Ich (Anonym) tes (Anonym) „test“
Optionen

du

bei Antwort benachrichtigen
test (Anonym) Looser „Ich habe mit DriveImage auch sehr gute Erfahrungen gemacht cloning . Aber bei...“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen
Gerald (Anonym) Bavarius „HiWas meinst Du mit Welche anderen CDs ?? nix verstehen :- Du wählst Deine...“
Optionen

Hallo Bavarius!

Frage an Dich:
Beide Disketten,die Drive Image erstellt, oder wie???
Mit der Boot-CD,das interessiert mich auch.
Ich spiele momentan noch DJ.
Win 98 Diskette zum booten (wegen CD-Rom Treiber),dann 2.PQ Diskette und PQDI eingeben.
Dos ist nicht so mein Ding.
Also erkläre die Erstellung der Boot-CD bitte mal ideotensicher (exra für mich) ;-)
Eventuell gleich PQ selbststartend mit BAT-Datei oder so???
Das würde warscheinlich noch mehr hier interessieren, denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
Looser (Anonym) Gerald (Anonym) „Hallo Bavarius!Frage an Dich:Beide Disketten,die Drive Image erstellt, oder...“
Optionen

Ich greife Bavarius mal ganz frech vor, und hoffe das er Unklarheiten oder Fehler korrigiert.
1. Man muß mit DriveImage ein Image der entsprechenden Partition oder Festplatte erstellen und bei der Erstellung auf einer anderen Partition (evtl. im Netzwerk) abspeichern.
2. Man benötigt eine Bootdiskette mit dem Treiber für das CD-Laufwerk, welches man später benutzen will (z.B. die Boot Diskette von Win95). Einen wirklich generischen Treiber, der alle gängigen CD-Laufwerke unterstützt, habe ich leider bisher noch nicht gefunden. Falls jemand einen kennt, sag mir bitte Bescheid. Es ist also wichtig in allen Rechnern, in welchen man später von der CD booten möchte, das CD-Laufwerk mit diesem Treiber ansprechen zu können (vorher testen).
3. Man benutzt ein Brennprogramm, welches bootable CDs erstellen kann (sollten fast alle neueren Programme beherschen). Programm starten und die Erstellung einer Boot-CD auswählen. Das Programm fordert dann die oben beschriebene Boot-Diskette an und brennt die Diskette später auf die CD. Zusätzlich das erstellte Image und das DriveImage Verzeichnis auf die CD brennen.
4. Die erstellte CD in dem gewünschten Rechner einlegen, im Bios von CD booten auswählen (bei SCSI muß man evtl. etwas tricksen) und den Rechner neu booten. Der Rechner bootet jetzt von der auf der CD liegenden Boot-Diskette und mountet sie als a: Laufwerk. Auf der CD liegen also das a: Laufwerk und das CD-Laufwerk. Das eingebaute Diskettenlaufwerk wird somit zum b: Laufwerk. Auf das CD-Laufwerk wechseln (ich benutze einen möglichst hohen Buchstaben z.B. v: um die unteren Buchstaben für die Partitionen frei zu haben), DriveImage starten und die Partitionen wiederherstellen.
Im letzten Punkt läßt sich natürlich einiges automatisieren. So kann man den Wechsel auf das CD-Laufwerk und das Starten von DriveImage, wie von Dir angedacht, über eine Batch Datei automatisieren. Die Batch Datei darf allerdings erst aufgerufen werden, wenn die Startdateien komplett abgearbeitet sind.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar und verständlich ausgedrückt. Es ist gar nicht so einfach, wenn einem die Technik schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Viel Erfolg L.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Looser (Anonym) „Ich greife Bavarius mal ganz frech vor, und hoffe das er Unklarheiten oder...“
Optionen

Ich gehe etwas anders vor, weil mir diese ganze "Disketten-und-SCSI-Treiber-Brennerei" zu langweilig ist.
1. Drive Image wird nicht auf C installiert.
2. Dadurch kann ich es von DOS (ohne neu booten) starten und ein Image von C: erstellen. Das lege ich auf einer anderen Partition ab. (Die 400 MB hat man doch heutzutage auf seiner Platte übrig, oder etwa nicht?)
3. Zum Wiederherstellen ist es ganz egal, wie man bootet. Drive Image wieder unter DOS starten und C: wiederherstellen. Dauert max. 3 min und macht (zumindest bei den ersten Malen) richtig glücklich.
Der Lange

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Looser (Anonym) „Ich greife Bavarius mal ganz frech vor, und hoffe das er Unklarheiten oder...“
Optionen

Hallo Looser ( wie kommst Du eigentlich zu DEM Namen ??? :-)) )

Deine Ausführungen waren korrekt, alle Achtung !!! :-))

Da hab ich nur noch 2 Sachen hinzuzuzfügen :

1. Als Universaltreiber für IDE-CD-Roms benutze ich den
CD-ROM-Treiber von Teac, der funktioniert bei so ziemlich allem,
was auf dem Markt ist !! Bei Bedarf einfach ´ne Mail an mich,
ich schicke den dann los...
Mann kann sehr wohl auch eine Windows 98-Startdiskette benutzen,
die kennt von alleine alle gängigen CD-ROMs ( IDE + SCSI !!)

2, Man braucht nicht das komplette Drive-Image-Verzeichnis mit
auf die CD zu brennen, es reicht Notfall-Diskette #2, die man
während des Setup-Prozedur erstellen kann. Diese Disk brennt man
auch auf die CD, wechselt dann im Wiederhewrstellungsfall ins
Diskettenverzeichnis und startet die PQDI.EXE ab.
So kann man komplett ohne Disketten die Kiste reanimieren...

Alles weitere erklärt sich von selbst oder kann man in der ReadMe
nachlesen...

cu
Bavarius

E-Mail: Bavarius@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Looser Bavarius „Hallo Looser wie kommst Du eigentlich zu DEM Namen ??? :- Deine Ausführungen...“
Optionen

Grüß Dich Bavarius.
Wie ich zu DEM Namen komme? Ganz einfach. Als ich mich anmelden wollte, waren alle Namen die mir eingefallen sind schon belegt. Nach dem dritten erfolglosen Versuch hatte ich einen gewaltigen Hals (jetzt, wo ich daran denke erst mal en Fishermans) und habs einfach mal mit Looser versucht. Und ich hatte recht, DEN Namen wollte sonst niemand haben.
Danke für den Teac Tipp, werde ich demnächst mal testen.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
Gerald (Anonym) Bavarius „Hallo Looser wie kommst Du eigentlich zu DEM Namen ??? :- Deine Ausführungen...“
Optionen

Danke!
Mit dem ganzen Boot-Zirkus, das war schon klar,mir ging es nur darum, was auf die CD muß.
Die 98' Bootdiskette etwas entschlacken, PQDI.exe von der 2. Diskette dazu und das erste Brennimage, dann müßte es gehen,oder?
Na, ich werde mal mit einem RW experimentieren.
Mein CD-Rom ist fit für die Dinger.
Natürlich "herkömmlich" gebrannt, mit UDF kann der Gute zu dem Zeitpunkt ja noch nichts anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Gerald (Anonym) „Danke!Mit dem ganzen Boot-Zirkus, das war schon klar,mir ging es nur darum, was...“
Optionen

Hi
Gern geschehen !!

Aber nur die PQDI.exe von der 2. Diskette alleine reicht
nicht, es muß schon die komplette Diskette sein, sonst kackt
Dir das Proggy ab !! Und wieso willst Du die 98er-Boot-Disk
entschlacken ? Also auf die paar Kilobyte kommts nun wirklich
nicht drauf an !! :-)))

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pingu „Backup auf CDs“
Optionen

Hallo,
hier mein Tip. Bei den grossen Festplatten heutzutage, bietet es sich geradezu an einen Bootmanager einzusetzen, mehere Partitionen zu erzeugen und mit dem xcopy-Befehl (xcopy /c /h /e /k /r x:\*.* y:\) von Windows die gewünschten Partitionen zu kopieren / sichern / zurücksichern. Überhaupt würde wohl mancher gerne mehere abgegrenzte Installationen (ein Win für Papa, ein Win für Internet, ein Win für Onlinebanking ....etc.) haben. Bei mir ist es jedenfalls so.
Also ich kann den Bootmanager Bootstar 5.xx von http://www.bootstar.com/ bestens empfehlen - ist in deutsch, läuft komplett unter Win9x (auch unter Dos), gute Onlinehilfe und ist meiner Meinung nach recht einfach zu bedienen. Allerdings sind 40,-DM fällig, die aber gut angelegt sind! Zum probieren gibt es die uneingeschränkte 30 Tage-Version bei http://www.bootstar.com/.
Wer das Programm einsetzt, sollte schon wissen was er tut, also nichts für Einsteiger!
Übrigens, ich erhalte von der Firma keine Provision! Ich habe nur schon einige Bootmanager ausprobiert und dieser ist einfach gut.

bei Antwort benachrichtigen
URI (Anonym) Pingu „Backup auf CDs“
Optionen

Schick, da Programm lauft bei mir auf dem Lapptop, meinem Zweitrechner nur leider nicht aud dem wo es eigentlich sollte. Wenn ich das oben alles gelesen habe ... es liegt wohl an der 20 Giga Platte. Ich bekomme den Fehlercode 701:
ERROR #701

Document #: ER0701
Email #:
Date Created: February 17, 1998
Date Modified: February 8, 1999
Product: All
Version: All

Error 701 Unexpected INT 13h error

Most of these errors come from caching hard drive controllers. If you do have a caching controller, enter your configuration menu for the controller card and change the INT13 support level to mainboard level. You should then be able to use PartitionMagic, after using PartitionMagic you can switch this setting back to what it was previously if you wish.

The error can also be reported if SMART (Self-Monitoring, Analysis and
Reporting Technology) is enabled in your BIOS for your hard disk. To solve the problem disable SMART to partition the hard disk, then enable it again.
Fein ich kann im Bios das aber nicht finden kann mir jemand helfen?
URI@GMX.li

bei Antwort benachrichtigen