Ich wohne direkt an einer Bahnstrecke.
Die Stromleitungen der Bahn bringen meinen Bildschirm zum Flimmern.
Ich habe schon nach einer Lösung gesucht und weiss, dass eine Abschirmung hilft.
Die Abschirmgehäuse kosten aber ein paar hundert Mark. Deshalb suche ich eine Alternative. Ich dachte an ein Kupferblech-Gehäuse.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was wirklich hilft.
Danke.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Einen TFT-Bildschirm kaufen. Oder die Bahn in die Pflicht nehmen, soviel ich weiß, gibt es rechtliche Möglichkeiten.
Bildschirmeinstellung prüfen und die unmittelbare Umgebung auf defekte Geräte ;-))
mfG Heli
Nach dem kappen des Kabels flimmert er nicht mehr, geht aber auch nicht an!!!!!!! HAHA
Habe das Kabel mit einem Pflaster geklebt ( nochmal HAHA ) und warte auf vernünftige Vorschläge.
Ich bin mir sicher, dass es an den Zügen liegt, weil er ca. 10 sec. bevor ein Zug vorbeifährt, zu flimmern anfängt und dann wieder aufhört.
Das Problem hatte ich schon bei meinem alten Rechner. Der neue ist gerade 4 Wochen alt.
Das Problem mit der Bahn ist bekannt. Ich suche nur nach einer günstigeren Lösung, als mir eine Abschirmung oder ein Flatscreen zu kaufen.
Ich frage Dich nochmal:
Was genau (jedes einzelne elektische Gerät) befindet sich im Umkreis von 1 Meter um den Rechner und den Monitor?
Hast Du schon mal einen anderen Aufstellort (auf der entgegengesetzten Seite) versucht? Wenn der Bahn das Problem angeblich bekannt ist, was hat sie denn -offiziell- geantwortet?
Curly
Also, neben meinem Monitor stehen: 2 Lautsprecher (meistens aber "aus"!, der Rechner, ein Fernseher
und meine Hifi-Anlage. Die beiden letzten Dinge stehen ca.1m enfernt.
Mein alter Monitor steht jetzt 1 Etage höher und flimmert dort auchnoch vorsich rum.
Die Bahn habe ich nicht Persönlich gefragt, aber auch der Homepage von ELSA ( Hersteller meiner Grafikkarte ) stand es.
Da ELSA auch Monitore herstellt, glaube ich, dass die auch etwas davon verstehen.
Ich hat den Rechner auch schon in einer anderen Ecke des Raumes stehen, was nichts an dem Problem änderte.
Auch auf der Homepage von Abschirmungssystem-Herstellern sind die Anzeichen so beschrieben.
Du hast noch immer nicht geantwortet, mit welcher Bildwiederholfrequenz (Vertikalfrequenz) Du Deinen Monitor betreibst!
Curly
30-86 Hz/48-95Hz
85 Hz Bildwiederholrate
68,68 kHz Zeilenfrequenz
94,5036 MHz Pixeltakt
Habe mir den Treiber vom Hersteller des Monitors runter geladen.
Die Einstellungen waren dann automatisch so gestellt.
Auflösung : 1024 x 768
Wenn es an der Einstellung liegen würde, würde er doch immmer !!! flimmern und nicht nur ab
und zu, oder ????
Hi,
verrätst Du mal, wieso Du zu dem Schluss kommst, dass sie Oberleitung der Bahn Deinen Monitor zum Flimmern bringt?
Halte ich für ziemlich ausgeschlossen - allein schon wegen der dort benutzten Frequenz von 16,67 Hz! Hört sich aber toll an, Dein Posting...
Mit welcher Bildwiederholfrequenz wird denn Dein Monitor momentan betrieben? Was passiert, wenn Du eine andere Frequenz einstellst?
Was (welche elektrischen Geräte) befindet sich im Umkreis von 1 Meter um Deinen Monitor und Deinen Rechner herum?
Curly
Kabel wegschneiten !!!!!!!!!
Achtung : Nur Isolierte Schere verwenden
Oder versuchs mit Alufolie
Oder Taft (ne, das war was anderes)
Stell deinen PC in ein anderes Zimmer und verklage die DB
VERGISS BLOSS DEN UNSINN, DEN HANUSSEN HIER VERZAPFT!!!
Curly
Das mit den Bildschirmeinstellungen kannst du leider vergessen.
Auch Abschirmgehäuse bringen leider nicht viel. Einer unserer Kunden hatte das gleiche Problem. Alle Versuche es zu beheben blieben leider erfolglos. Vor einem Jahr hat man sich dann in den sauren Apfel gebissen und im Gebäude neben den Gleisen (ca. 25) TFT-Bildschirme eingesetzt. Die Bahn hat's nicht interessiert (Pech gehabt).
War zwar teuer, aber leider die einzige effektive Lösung.
Versuch mal einen Netzteilfilter. Manchmal tuts auch ein Koppelentstörer. Frag einen Radio/Fernsehtechniker die müssten per
Oszi dahinterkommen. Falls es dir zu teuer wird leg einmal eine separate Stromleitung in ein weiter entferntes Nachbarhaus. Die
Störungen kommen meines wissens nach von den Stromabnehmern d.H mit
Dieselloks müsste ruhe sein. Falls nein wende dich an den entstörttrupp der Telekom. Grüsse