Allgemeines 21.994 Themen, 148.889 Beiträge

Daten von Macintosh LC II auf PC konvertieren - geht das ?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
ich möchter daten von obengenanntem rechner (der rechner ist so ca. von 1992) auf den PC konvertieren. die daten befinden sich auf normalen 1.44 MB disks, und ich möchte sie am pc lesbar machen!
Geht das überhaupt ? Wo gibts das nötige Programm zum runterladen dafür ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) „Daten von Macintosh LC II auf PC konvertieren - geht das ?“
Optionen

Es gibt Mac-Diskettenlaufwerke (allerdings neueren Datums, ich fürchte, erst nach 1992 eingesetzt), die können PC-konforme
Disketten lesen, schreiben und formatieren.

Darüberhinaus gibt es in der Shareware und kommerziell diverse Programme, die auch mit Mac-formatierten Floppys in
PC-Laufwerken arbeiten. Größere Softwarehändler sollten sowas haben.
Z.B. bei http://www.sienersoft.de/cgi-bin/web_store.pl?neues=Macintosh
dann als "Suchbegriff Produktkategorie" "MACINTOSH" auswählen und den START-Button drücken.

Andere Möglichkeiten:
1. über ein Netzwerk
2. mit Hilfe von Modems
3. aufwendig: es gibt im Internet Organisationen, die einem xyz MB Plattenplatz zur freien Verfügung gewähren (umsonst und für
Pinke-Pinke, nicht zu verwechseln mit Platz für ne Homepage!), darauf kann denn der eine Rechner die Daten ablegen und der
andere kann sie von dort abholen
4. entfällt, da es Laplink nicht für Macs gibt

Dann wäre ggf. noch das Problem, die Mac-Daten dem PC-Programm Ihrer Wahl schmackhaft zu machen. Solange es sich um eine
Mac- und eine PC-Version desselben Programmes handelt, sollte es keine Probleme geben, andernfalls...öööha!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „Daten von Macintosh LC II auf PC konvertieren - geht das ?“
Optionen

Hi,
gratis gibt es meines Wissens keine Software zum Konvertieren von Mac-Daten auf den PC.
Aber es Virtual PC für Win98 von Connectix (www.connectix.com), Preis ca. 430,- DM. Bei Auktionen oder auf einschlägigen Seiten (www.macinfo.de) findest Du es auch billiger.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Billhuhn (Anonym) (Anonym) „Daten von Macintosh LC II auf PC konvertieren - geht das ?“
Optionen

Formatiert man eine normale 1.4MB (DOS) Diskette für den PC (geht auch auf den meisten MACs), kann man viele Dateien hin und her kopieren und auch lesen, z.B. Word. Der MAC bietet da schon jahrelang ein entsprechendes Programm. Mit einer MAC-formatierten Diskette geht das fast nicht, da es so gut wie keine Software auf PCs gibt (siehe vielleicht mal Shareware!?). Hat man auf dem PC und dem MAC die gleichen Programme ist ein Datenaustausch zwischen beiden mit PC-formatierter Diskette(!) fast 100%ig!!!! Auf PowerMacs läuft - bei ausreichender Festplatte - zudem eine Win95 Simmulation wie auf einem normalen PC. Man hat dann einen MAC und einen PC.

bei Antwort benachrichtigen