Weiß jemand, wo ich zwei baugleiche Intel Pentium III 600 mit Catmai-Kern (2 Volt) PREISWERT! bekommen kann? Habe ein DFI P2XBL/D Board, das minimal 1,8 Volt kann. Habe bei DFI schon gefragt. Coppermine geht nicht, der hat nur 1,65 Volt.
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Moin,
sowas gibt es bei ebay. Wenn es für dein Board ein Bios gibt, welches den Coppermine unterstützt (wenn es also auch Boards dieses Typs gibt, die 1,65 Volt bringen), dann kannst du auch einen Coppermine in einem Adapter mit Spannungseinstellung reinpacken...die Spannung wird am Adapter einfach auf 1,8 Volt statt 1,65 gejumpert und das Teil funzt.
Wie gesagt, es hängt vom Bios ab!
Gruß, Moinauch
PS: im Archiv findest du einiges mehr zu dem Thema!
Hi !
Achte aber darauf, daß Du einen Adapter nimmst, bei dem man auch den Dualbetrieb einstellen kann !! Meinen Erfahrungen zufolge ist der MSI 6905 Ver.2 Master am besten dafür geeignet, bei dem klappt die Jumperung UND der SMP-Betrieb ohne Probleme, die anderen Dinger, vor allem die Abit-Slotkets, machen da öfters Zucht !!!
cu Bavarius
???
Soweit ich weiß, ist keine der Coppermine CPUs dualprozessorfähig, da hilft auch ein Adapter nix.
Hi !
Wir sprechen hier nicht vom Celeron-2 mit Coppermine-Kern [ das Ding ist arg kastriert...], sondern vom echten PIII-Coppermine , und der ist sehr wohl SMP-fähig !!! Bei den älteren cA2-Steppings gabs da zwar ein paar Kompatibilitätsprobleme, aber diese Prozzis sind nicht mehr im Handel, heutzutage gibts praktisch nur noch cB0- und cCo-PIIIs, und die funzen alle als Doppelhirn... Trotzdem sollte man nach Möglichkeit zwei identische Prozessoren [ gleiches Stepping, gleiche Spec-Nr., gleiche Produktionswoche ] zum SMP-System verwenden, um möglichen Problemen vorzubeugen. Deswegen empfehle ich auch die MSI-Adapter, denn mit denen kann man den V-Core-Jumper-Trick anwenden und die machen wie gesagt [ und selbst getestet ] auch keinerlei Ärger, was SMP angeht...
cu Bavarius
Auch ich sprach nicht vom Celeron sondern vom P3 Coppermine.
Aber auch ich kann mich irren, deshalb werd ich das zur Sicherheit nachlesen.