Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Kampf den Hardwarefressern

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Auch wenn ich mich in die Nesseln und zwischen alle Stühle setze...
Ich möchte etwas loswerden:
Alle paar Monate, manchmal alle paar Wochen gibt es neue Prozessoren, neue Grafikkarten usw.
Das geht soweit, daß mir (und anderen) in diversen PC-Geschäften vorgelogen wird, man bräuchte einen P3/900 oder ähnliches, um Textverarbeitung durchzuführen. Das habe ich doch vor Jahren auch gehört, damals mit einem P60.
Dabei liegt das Problem m.E. woanders :
Die Software kommt ÜBERHAUPT nicht mehr mit. Die Programmierer werden immer seltener, die Software kann nicht annähernd mit der Hardware mithalten. Programmierer, die ein Optimum aus der Hardware rausholen, gibt es kaum noch. Stattdessen wird Hardware produziert mit neuen Features, die auch viele Monate später immer noch nicht (oder selten) softwaremäßig unterstützt werden (z.B. das T&L bei Geforce-Karten).
Meine Geforce2-Karte wird von keinem Spiel oder anderem Programm auch nur annähernd ausgereizt. Stattdessen wartet alles mit großen Augen auf die nächste Grafikkartengeneration.
Wenn ich sehe, daß primitive Spiele (was Grafik und Sound anbetrifft) heute einen P3/500 erfordern, unglaublich...
Wenn ich 10 Jahre zurückgehe und vergleiche, was da auf einem Atari ST oder auf einem Amiga an Spielen lief; das war gemessen an der Hardware geradezu sensationell, wenn ich die Spiele heute sehe und ihre Hardwareanforderungen.
Also : Ran an die Software, aber wer kann das, wer macht das ???

M.D.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Hast doch völlig Recht mit deiner Kritik der Hardware-Hype. Da gibt so mancher 600.- aus, nur damit er 64 statt 58 frames/sec. darstellen kann. Aber wenn der user so blöde ist?
Die Software generell halte ich nicht für 'unterentwickelt'. Vielmehr haben sich natürlich auch die Anwendungsgebiete des Computers geändert. Vor 5 Jahren hat kaum einer Bildbearbeitung gemacht. Wenn heute ein Scan 200 MB hat und man die bearbeitet, wird natürlich schon erheblich Rechenleistung gebraucht - mehr als früher bei 'pacman'.
Also
1. viele user spinnen
2. AV & Co brauchen wirklich Power

Salut -amenophis

Daddeldu Amenophis IV „Hast doch völlig Recht mit deiner Kritik der Hardware-Hype. Da gibt so mancher...“
Optionen

Ich antworte einfach mal auf Deine Antwort - die anderen hab ich noch nicht gelesen :-)
Im Prinzip gebe ich M.D. und Dir (ebenfalls) Recht. Vor allem Deinem Punkt 1. und das mit den veränderten Anwendungsgebieten. Ich sehe oft, dass sich DAUs mit ihrem Rechner zusammen einen Scanner kaufen. Zwar wollen sie nur Office und Internet "machen", aber trotzdem muss es ein PIII (bald ein P4) sein, das der ja das Internet beschleunigt. Und für den Scanner und die zu erwartenden "Profi-Grafikanwendugen" muss die beste Grafikkarte her. Bei einem DAU wird ein Scan schnell mal 200MB groß, obwohl es eine halb so große Auflösung mit einem Viertel des Speicherplatzbedarfes lange getane hätte. Aber was soll's, der Scanner bringt ja 19200dpi (!) und die Grafikkarte (!) muss das doch können. Dann stecken Sie den unbearbeiteten (!) Scan in ein Word2000 Dokument ("Hallo, ich hab einen neuen Rechner, und schreibe meine Geburtstagtskarten nicht mehr per Hand") und wundern sich, dass Word nicht mehr so flüssig läuft. Dann sehen sie sich nur darin bestätigt, dass sie eigentlich einen noch viel schnelleren Rechner gebraucht hätten. Die meisten DAUs wissen gar nicht, wie "wenig" Rechnenleistung ihnen reichen würde, wenn man diese nur richtig ausnutzt.
Tja, und was "Hardwarehype" und "Softwareentwiclung" betrifft: Auch da muss man zwischen ernsthaften Anwendern und DAUs unterscheiden. Wobei ich zu den ernsthaften Anwendern alle die zähle, die wissen, welche Hardwareerweiterung notwendig ist, um einen gewissen Prozess zu beschleunigen. Dazu zählen nicht nur (tatsächliche) Grafikprofis (die mehr Speicher oder wirklich von einem CPU-Upgrade profitieren) oder Programmierer, sondern auch "Gamer" (zu denen ich mich zwar nicht zähle): zwar bringen 5% mehr Frames wirklich nichts, aber zumindest kennen die meisten (bei weitem nicht alle!!) ihre "Maschine".
Ein DAU guckt im MediaMarkt-Prospekt auf Mhz, GB und Accessoires wie bunter Scanner etc, vernachlässigt aber die tatsächlichen Leistungsdaten, so dass zum Beispiele eher große als schnelle Festplatten gekauft werden.
Die Hardwareentwickler _müssen_ sich jede Saison neu übertrumpfen, und davon profitieren aber wir alle. Solange man sich eben _nicht_ gezwungen sieht, dem neuesten Hype zu folgen, hat man auch nach einem halben Jahr noch das Geld übrig, seinen Rechner mit notwndigen Upgrades aufzurüsten. Die teuerste Maschine ist meiner Ansicht nach die, welche am wenigsten zukunftssicher ist.
Und die Softwareentwickler - entwickeln a) Software für DAUs und b) Software für Profis. Die meisten Officepakete versuchen, beides zu sein. DAU-Software muss immer klicki-bunti-Ergebnisse zeigen, und verschlingen daher Hardwareressourcen. Und da sie immer mit den neuesten Features aufwarten will, wird Stabilität und Geschwindigkeit vernachlässigt. Sie füllen halt immer sofort die Lücke, die die Hardware auf dem Weg nach oben geschaffen hat. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Ghz-CPU-Hype, also das reine Hochtakten, der richtige Weg ist.
So, naja, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte - is ja auch genug für heute :-)
Gruß,
Daddel

SmallAl Daddeldu „Ich antworte einfach mal auf Deine Antwort - die anderen hab ich noch nicht...“
Optionen

Ich zähle mich zu den "Spielern", ab und zu vielleicht mal ein Bild berabeiten und genauso selten die Textverabeitung genutzt.
Ich wunder mich aber auch über so einige "Leistungen" heutiger Software (Spiele & Office), so habe ich Spiele in Erinnerung mit denen ich meine ersten Nächte durchgemacht hatte (C64), und Tabellen mit Lotus Symphony die tausende Zeilen hatten und trotzdem auf einer 5 1/4" Diskette gespeichert werden konnten.
Ich hatte einem Bekannten anstelle seines 286er einen 386DX66 gegeben - dieser konnte danach nicht mehr zumutbar arbeiten. ...
Is schon toll oder ?!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
(Anonym) SmallAl „Ich zähle mich zu den Spielern , ab und zu vielleicht mal ein Bild berabeiten...“
Optionen

hi
es gibt keine 386dx66 ! es gibt nur 386dx33 dann kam der 486(den gab es bis zu 200Mhz -ja aber nicht in deutschland ;) )...

Amenophis IV Daddeldu „Ich antworte einfach mal auf Deine Antwort - die anderen hab ich noch nicht...“
Optionen

Hi, Kuttel (tt !) genau, so isses.
Salut -a.

Anonym (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

zeitlose rechner gibt es aber auch
geh zum haendler deiner wahl und verlang einen abakusIV
sollte er stutzen verlang den abakusV gut sortiert sollte er den haben
und mit dem kommst du immer klar
lard

Camino (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

100%ige Zustimmung. Die Hardware wird immer schneller, damit sie von der jeweils neuesten Windows-Version wieder ausgebremst wird. Installiere mal auf einen 800er Pentium oder AMD Windows 95. Dann siehst Du mal ein Betriebssystem fliegen. Kein Mensch braucht Win98 oder ME. Überleg mal, wie lange Win 3.1x aktuell war. In den letzten Jahren kam fast jährlich eine neue Win-Version raus. Warum wohl? Gates ist nicht umsonst der zweitreichste (oder schon wieder der reichste) Mensch der Welt.

Daddeldu Camino „100 ige Zustimmung. Die Hardware wird immer schneller, damit sie von der jeweils...“
Optionen

Ich kenne zwar jetzt nicht die genauen Zahlen, aber mindestens 10 Vorstandsmitglieder von Microsoft sind Milliadäre ($ versteht sich) - in den weltweiten Top 10 gehörten in der letzten Zeit immer 4-5 zu Microsoft. Sowas in der Richtung, lasse mich gerne korrigieren/belehren.
Daddel

pansa (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

leute, die diskussion ist alt...im prinzip gebe ich euch recht...aber die geschichte kann man doch auch so sehen:

die autos in den siebziger jahren waren auch geeignet, um von a nach b zu kommen...trotzdem wurde weiterentwickelt und heute braucht man genauso lange um von a nach b zu kommen...aber keiner würde heute mehr einen einser golf kaufen, obwohl der um den zweck der fortbewegung vollkommen ausreichen würde...genauso ist es bei den compis...nur das da der rhythmus eben viel schneller ist...bei autos dauert ein zyklus eben vier bis fünf jahre, bei hardware nur ein halbes...

langer rede kurzer sinn: calm down, ich finds echt spannend zu beobachten und teilzuhaben an der hardware entwicklung...

übrigens, bevor ich beschimpft werde, ich hab mir vor zwei monaten ein echt rennendes sys für zweieinhalb peitschen zusammengebaut...wenn man sich mit der ganzen geschichte beschäftigt, und nciht die neuste geforce mit marketingpreisen braucht, kann man ein guten kompromiss zwischen preis und leistung eingehen

pansa

Spiderman (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Hi,

ich kann dem Erstposter nur zustimmen.

Die leistungsfähige Hardware wird nicht annähernd von den Programmierern ausgeschöpft.

Warum auch ?

Ein Programmierer wird sich doch nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie er es softwaretechnisch hinbekommt, seine Spielgrafik ruckelfrei auf einem Standard-PC hinzubekommen, wenn es doch bereits die neueste Geforce GT-Sport Klasse gibt, oder bald geben wird, die seine schlechte Grafikroutine immer noch auf 50 fps und mehr heben kann.

Soll der User doch sehen, daß er die 600-800 Peitschen für eine neue Grafikkarte oder einen schnelleren Prozessor auf den Ladentisch blättert.

Das sollte ihm ein Spiel für 80,- DM schon Wert sein...

Da war es noch was ganz anderes, als die Computer (Amiga und Konsorten) eine feststehende Einheit waren, wo man nur durch geschicktes Programmieren gute Ergebnisse erzielen konnte.

Man schaue sich doch mal die Konsolen-Spiele an.

Was so eine uralte Playstation da noch an Grafik raushaut, lässt einen ja richtig blass werden.

Guck mal, was Dein 3 Jahre alter PC außer Word 2.0 noch flüssig darstellen kann...

Hach, waren das noch Zeiten als einem auf dem C 64, der guten alten Brotkiste, die Kinnlade bei Defender of the Crown runtergefallen ist...

So isses! (Anonym) (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Du hast meine Zustimmung. Sehr simpel gesagt war es in den letzten Jahren so, daß der Kampf zwischen den Hardware- und Softwarebrüdern so aussah, daß sobald die entsprechende "stärkere" Hardware da war, die nächste leistungshungrige (schlecht programmierte?) Software herauskam, die dann den PC wieder prima in die Knie zwang! Also neue Hardware her um mit der Software mithalten zu können! In letzter Zeit sah es eine Weile so aus, daß die Hardwarefraktion auf einmal Power satt hatte - schnelle CPUs, Grafik, Platten, etc. - und entspannt grinsend auf die neuste lahme Killersoftware wartete, die dann auch prompt kam: Ein Beispiel ist der aktuelle Microsoft Flugsimulator 2000. Der ist dermassen bescheiden programmiert - der bremst fast jede Powerkiste! Ja klar, ein geübter Tuner kennt eine Handvoll Tricks um die übelsten Klippen zu umschiffen und die letzten fps herauszuholen, aber die "blinden Normalos" sind verloren und hilflos!

Monster (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Tja, waren das noch Zeiten, als ich meinen C64 noch in Assembler programmier hab... Im Prinzip hast Du recht. Meine Mutter setzt z.B. noch Heute eine 486'er ein um den gesamten Bürokram eines kleinen Baugeschäftes zu erledigen (Word, Excel, Faxen, Lohnbuchhaltung).
Nur, wo kämen wir denn hin, wenn jeder mit dem Erreichten zufrieden wäre? Die gesamze Enwicklungsgeschichte der Technik ähh... Menschheit ist auf den stetigen Fortschritt ausgerichtet. Das ist in der Natur genauso. Dort nennt sich das Ganze dann Evolution...
Wenn Du mit dem Erreichten zufrieden bist, dann brauchst Du Dir ja keinen neuen Rechner mehr zu kaufen. Wundere Dich jedoch nicht, wenn Du irgendwann zur "aussterbenden" Spezies gehörst; Also Dein Wissen im Computerbereich nichts mehr Wert ist.

Gruß Dirk

Grasso (Anonym) (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Ich denke mal, wir alle werden die aussterbende Rasse sein, wenn wir uns tolle Scheiße kaufen, die zwar Standby und ACPI hat, aber schon beim Herstellungsprozess eine üble Ökobilanz aufweist. Und ich möchte gar nicht wissen, was die in China noch an FCKW produzieren und zur Reinigung der Wafer etc. gebrauchen. Umweltfreundliche Pentium 100 oder kleine Transmetas mit passender Software wird es aber erst geben, wenn der Druck da ist. Also drück ich schon mal ein bischen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Hi,

schließe mich im großen und ganzen den Vorschreibern an. Aber mal ernsthaft... wem macht es nicht spass seine Kiste um einige zusätzliche FPS hochzutakten? Da ist halt wie einen Golf GTI tiefergelgt, mit Sportfelgen, Sportlenkrad, und Hosenträgergurten fahren gegenüber einem Golf mit 60 PS. Ist zwar immer noch ein Golf, aber man hat alleine schon beim Einsteigen das Gefühl, dass er schneller ist;-) (Wobei zu hause in der Vitrine natürlich ein Ferrari steht, den man sich aber nicht leisten kann oder will)
Anyway, ich war auch ganz angenehm überrascht, als ich in der letzten C't den Versand-PC-test gelesen habe und feststellte, dass die "modernen" 533 und 733 selleries bei 3DMARK2000 schlechtere Ergebnisse gebracht haben., als mein guter, alter K6-III 400 (unübertaktet!) mit ATI Rage Fury Pro Grafikkarte (1576 gegenüber 1300 und ebbes und 700 und ebbes 3D-Marks). Entscheiden für die neuen rechner sind im Prinzip ja auch nur die Spiele. Ich könnte wetten, dass 95 von 100 Pc-Neukäufern weder rechenintensive DTP- oder Grafikanwendungen laufen haben noch ihren Scanner mit hochauflösenden Scans betreiben. Zu den Spielen: Leider nur zu war, dass miese Programmierer und Beta-Versionen selbst einen 2 Ghz-Prozessor noch in die Knie zwingen können. Bestes Beispiel hierfür sind die letzten Microsoft-Games (Crimson Skies), wobei man eigentlich gerade bei einem Softwarehaus, dass sowohl die ANwendung als auch das Betriebssystem liefert besseres erwarten könnte. Na ja, wie dem auch sei...es bleibt spannend.

Holger

(Anonym) Nachtrag zu: „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Hi,

schließe mich im großen und ganzen den Vorschreibern an. Aber mal ernsthaft... wem macht es nicht spass seine Kiste um einige zusätzliche FPS hochzutakten? Da ist halt wie einen Golf GTI tiefergelgt, mit Sportfelgen, Sportlenkrad, und Hosenträgergurten fahren gegenüber einem Golf mit 60 PS. Ist zwar immer noch ein Golf, aber man hat alleine schon beim Einsteigen das Gefühl, dass er schneller ist;-) (Wobei zu hause in der Vitrine natürlich ein Ferrari steht, den man sich aber nicht leisten kann oder will)
Anyway, ich war auch ganz angenehm überrascht, als ich in der letzten C't den Versand-PC-test gelesen habe und feststellte, dass die "modernen" 533 und 733 selleries bei 3DMARK2000 schlechtere Ergebnisse gebracht haben., als mein guter, alter K6-III 400 (unübertaktet!) mit ATI Rage Fury Pro Grafikkarte (1576 gegenüber 1300 und ebbes und 700 und ebbes 3D-Marks). Entscheiden für die neuen rechner sind im Prinzip ja auch nur die Spiele. Ich könnte wetten, dass 95 von 100 Pc-Neukäufern weder rechenintensive DTP- oder Grafikanwendungen laufen haben noch ihren Scanner mit hochauflösenden Scans betreiben. Zu den Spielen: Leider nur zu war, dass miese Programmierer und Beta-Versionen selbst einen 2 Ghz-Prozessor noch in die Knie zwingen können. Bestes Beispiel hierfür sind die letzten Microsoft-Games (Crimson Skies), wobei man eigentlich gerade bei einem Softwarehaus, dass sowohl die ANwendung als auch das Betriebssystem liefert besseres erwarten könnte. Na ja, wie dem auch sei...es bleibt spannend.

Holger

Rantantan (Anonym) (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Am Puls der Zeit ????

Dem obigen Vergleich mit dem Auto stimme ich voll zu. Früher fuhr man von A nach B ohne ABS, CD-Player, elektr. Fensterheber, Klima, Bordcomputer und und und, aber wer will, wie gesagt, wieder in die altem Kisten zurück ? Höchstens Nostalgiker. Und was die Software angeht, rechnen die uralten Schinken wie LOTUS 123 oder integrierte Pakete Framework III oder ENABLE oder gar OPEN ACCESS beispielsweise die MwSt. oder irgendwelche Summen genauso korrekt uas wie heute mit EXCEL 2000, nur an der äusseren Erscheinung ist gefeilt worden (Ausdruck mit Rahmen etc., Schönheit).

Setze selbst noch von Zeit zu Zeit den DOS Schinken F&A ein. Ein Firmenbesitzer hat mir erklärt, das Teil lässt an allen Ecken und Kanten (Möglichkeiten) zu wünschen übrig, aber er kommt davon nicht los. Muss mindestens einmal im Jahr die 500.000 Artikel (Ersatzteile) von der Daimler-Benz CD in sein System übernehmen und bis dato hat er noch kein Programm gefunden, das aus 500.000 Artikeln in Bruchteilen von Sekunden den gewünschten sucht und findet. Konzipiert war die F6A Software für schnellen Ablauf 286er 10 Mhz Möhren, wohl keine Frage wie die Daten heute fliegen. Allerdings ist auch hier die Zeit weitergegangen. Das Teil steigt bei über 233 Mhz einfach aus und streikt. Daher Software-Bremse (Patch) nötig, um es auf schnelleren Rechnern noch verfügbar zu machen.

Als ich 1986 die erste 40 MB Festplatte mit damals sahniger Zugriffszeit von 65 Millisekunden in den Händen hielt, dachte ich, jetzt ist der Durchbruch geschafft. Heute würde so ein Teil gar nicht mehr in die Hand nehmen. So ändern sich die Zeiten.

Amenophis IV Rantantan (Anonym) „Am Puls der Zeit ????Dem obigen Vergleich mit dem Auto stimme ich voll zu....“
Optionen

Nee, F&A steigt nicht aus. Läuft bei mir (Version 4) mit 600 Mhz. Allerdings, ich gebe es zu, habe ich zu, habe ich F&A nur angeworfen, um alte Dateien endlich in Access zu übernehmen. Was garnicht so leicht ist..
Erfolgreiche Methode: Von F&A nach Dbase und von dort nach Access importieren. Man sieht: In ein paar Jahren wird unsere digitale Datenwelt uns noch ziemliche Probleme machen.
Salut a.

Hans (Anonym) (Anonym) „Kampf den Hardwarefressern“
Optionen

Wie selten es sind sich alle einig ;-)
Aber anstatt auf Microsoft rumzuhacken, sollte man sich selber an die Nase fassen. Viele von euch reden von den dummen DAU's, die mit High-End Rechnern das Haushaltsbuch führen. Ist ja auch nicht ganz verkehrt, aber einige, die sich hier nicht als DAU sehen, sind im Prinzip nicht für fünf Pfennig besser; nur heißt das Haushaltsbuch dann Quake oder CS.
Die Hartwareindustrie hat sich die größten Spinner an Land gezogen und das sind Leute wie wir. Performance um jeden Preis.
Ich schätze mal, daß bei 90% der Leute die sich hier geäußert haben mindestens ein P III 650 oder vergleichbarer AMD Rechner unter dem Tisch steht. Mit GeForce GTS2 oder ähnlichem aufgepäppelt.
Ich nehme mich da gar nicht aus, mich verwundert nur das plötzlich Leute hier sehr einsichtig sind aber sonst jedem voll Stolz ihre 3Dmark2000 Benches um die Ohren schlagen.