Allgemeines 21.994 Themen, 148.831 Beiträge

Lang lebe ISA

Manni (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
irgendwann nach Weihnachten wollt ich mir nen neuen Rechner anschaffen, darum hab ich in letzter Zeit mal die Angebote für alle möglichen Teile was genauer studiert.
Leider musste ich sehen, daß überhaupt keine neuen MBs mit ISA-Slots rauszukommen scheinen.Überall das gleiche Bild:entweder die MBs haben PCI-Slots ohne Ende oder einen mickrigen Onboard-Chip für den Sound. Bei mir läuft inzwischen seit etlichen Jahren eine Soundblaster AWE 64
und das hervorragend.Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, daß ich mit der Karte weniger Probleme hatte, als mit jedem anderen Teil im und am PC(einschliesslich Maus,Tastatur,usw.).Bisher hat JEDE Installation ohne Probleme geklappt und JEDES Spiel, auch die uralten DOS-Teile lief problemlos.Der Sound ist eh erstklassig.
Warum sollte ich mir also eine neue Karte zulegen, wenn die eh nicht mehr können.Auf 3d-Sound kann ich locker verzichten, ich hab jedenfalls nicht vor, dutzende Boxen um meine Computer aufzureihen, damit ich nen Unterschied höre.
Also Leute, wenn irgendjemand da draussen was dazu zu sagen hat, bitte schreiben, ich würde mich freuen, wenn ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Gruss,
Manni

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Hi,
musste meine Isa-SB 16 damals leider entsorgen, weil mein Epox Board
damit nicht zurecht kam. Alle Spiele sind am laufenden Band abgeschmiert. Das nennt sich "Fortschritt". :-(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maxxx (Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Moin Manni!

Recht hast Du! Auch ich mußte feststellen, daß auf meinem A7V kein ISA-Steckplatz mehr war. Also habe ich mir zähneknirschend eine SB 128 zugelegt, bloß nichts aufwendiges. Ich hab nämlich ebenfalls keinen Bock auf zig Boxen um mich rum ;-)..
Nun ja, meine AWE 32 tut jetzt ihren Dienst auf meinem Zweit-Rechner.. und sie klingt immer noch suuuper! Zum Wegwerfen war sie mir echt zu schade, immerhin hat sie mich mal 500.- Mark gekostet.

Ciao!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Ich find es auch blöd, daß die Mb-Hersteller nun scheinbar so schnell von ISA weg wollen. Zumindest, wenn man bedenkt, daß noch viele Soundkarten, Netzwerkkarten und interne Modems über ISA laufen.
Naja, was will man dagegen machen....
Jeder trauerte damals auch um DOS und nun will keiner mehr von Windows/Linux weg...
Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Ich find es auch blöd, daß die Mb-Hersteller nun scheinbar so schnell von ISA...“
Optionen

Aber genau darum geht es doch: solange da draußen noch einer mit ner ISA-Karte arbeitet, gibt es noch mind. einen Kunden!
Und wenn der Lump/die Lumpine freiwillig nicht wechseln will, wird er/sie eben hinterrum dazu gezwungen.
Eine gewisse Firma M-Punkt aus R-Punkt in den Verunreinigten Staaten macht mit der Methode 1a-Kasse! Zumal das
(IRq-)technisch auch Probleme aufwirft, für so viele PCI-Slots ist die Spezifikation dieser Slots nicht ausgelegt. Deswegen gibt es
ja so viele Probleme mit PCI-Karten, die plötzlich klaglos arbeiten, wenn man sie in einern anderen Slot steckt, was hinterrum
und gleichzeitig einen anderen IRq ins Spiel bringt, der zufälligerweise vielleicht mal frei ist bzw. die andere Karte, die den IRq auch
benutzt, duldet andere Götter neben sich.

Nur von Vorteil ist das beileibe nicht!

bei Antwort benachrichtigen
ISA suckt (Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Wird Zeit, dass der Untote ISA entgültig zu Grabe getragen wird. Dieses anachronistische Bussystem aus den 80er Jahren steht ja geradezu für Interrupt-Probleme und Jumperkonfiguration und für 1000maliges neubooten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Recht hast du!

Was brauch ich Sound, Modem, Netzwerk auf dem PCI??

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Hi !
Hmmm, wieso kommt mir das Problem nur allzu bekannt vor ?? :-)))
Aber schau Dich doch mal genau um, es gibt noch etliche Boards mit ISA-Slot, z.B. das Abit K7T , DFI AK74 SC , Epox KTA+ / KTA2, Asus CU-BXe, etc.... Die Auswahl ist immer noch erträglich, aber sie wird immer dünner, daher schlag zu, solange es den ISA-Slot noch gibt !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
wksch Bavarius „Hi !Hmmm, wieso kommt mir das Problem nur allzu bekannt vor ?? :- Aber schau...“
Optionen

Moin Bavarius,
mir auch, ich meine das Problem:))
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

ISA bremst das ganze System!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ISA bremst das ganze System!“
Optionen

Quatsch!! Wie soll denn das gehen??

bei Antwort benachrichtigen
wksch Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Moin,
ich habe die ews 64 xxl, möchte sie auch nicht aufgeben. habe mit Hilfe von Bavarius und etlichen Brettern für
das Abit KT7 entschieden, hat keinen Soundchip, ganz wichtig.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Qay2000 (Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

Hallo miteinander !

Gebe "Manni" grundsätzlich recht.
Habe eine ISA - SB 16 mit Aufsatz im Sommer (gebraucht) gekauft. Mit den vorhandenen Lautsprechern haut es mir beim Hören einer Music-CD "fast die Ohren weg" (astreiner Klang). Nicht alles was neu bzw. neuer ist, muss unbedingt besser sein. Siehe SB PCI 128.
Ist alles reine Geldschneiderei.

Zu "czuk": Was man dagegen tun kann ?? - na zum Beispiel nicht nur hier entsprechend posten, sondern !!! - den Herstellern auch die Meinung geigen (äh - "schreiben" wollte ich sagen).
Ist alles reine Geldschneiderei.

Bavarius' Ratschlag lasse ich mir umsetzen (Weihnachtsgeschenk).

Beste Grüsse
Volker (Qay2000)

bei Antwort benachrichtigen
Qay2000 (Anonym) Nachtrag zu: „Hallo miteinander !Gebe Manni grundsätzlich recht.Habe eine ISA - SB 16 mit...“
Optionen

uuups - Entschuldigung, die Geldschneiderei sollte eigentlich nur einmal erscheinen.

Grüsse
Volker (Qay2000)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manni (Anonym) „Lang lebe ISA“
Optionen

lang lebe die fotze

bei Antwort benachrichtigen