moin @ all!
weiß nicht ganz genau, ob diese frage hier rein passt, aber mich beschäftigt diese frage schon eine lange zeit und keiner konnte mir bis jetzt eine antwort geben. deshalb versuche ich es einfach mal hier!
was passiert, wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist und das licht an macht?!
für eine antwort wäre ich allen sehr dankbar!
cu dhunter
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hallo,
nix besonderes wird passieren. Ob Du nun zu hause oder in der Raumstation Deine Nachttischlampe anknipst, macht keinen Unterschied, auch wenn diese Raumstation mit max. 99,8% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (100% geht nicht, weil die Raumstation ja nicht masselos ist).
Aber der Gedanke ist reizvoll ;-)).
Keep tunin', Fragga
Da die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, wird sich die Geschwindigkeit des Lichts aus der Lampe nicht ändern.
wie Fragmaster schon sagt 100 % Lichtgeschwindigkeit geht nicht.
wenn man jedoch mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte , dürfte das Licht eigentlich nicht an gehen, da man für Lichtgeschwindigkeit auch noch die gesamte Energie (die es gibt) verbrauchen würde ... also bleibt keine Energie für das Licht übrig.
W
Rein theorethisch gesprochen hättest du damit das Standlicht erfunden... da sich die Lichtenergie nicht mit beschleunigt bei der beschleunigung an sich, bliebe sie im Licht projektor, sprich dunkel und nicht als lichtkegel zu sehen. Daraus folgt das, wenn bei Lichtgeschwindigkeit eine Lampe angeschaltet würde, nach vorn hin nichts abgestrahlt würde und dieser Punkt dann mit Sicherheit eine mächtige Kühlung bedarf... *schwall*
nun aber meine Frage wenn man allerdings eine Lampe schräg nach vorn oder seitlich oder gar rückwärts strahlen läßt, wie verhält es sich dann?
das rückwärts abgestrahlte Licht ist auf einen bestimmten Zeitraum gesehen nur halb so schnell wie Lichtgeschwindigkeit.
... würd ich meinen ... da ja die Lichtquelle sich von einem Punkt A mit Lichtgeschwindigkeit entfernt.
W
Das ist doch alles Humbug.
Das licht der Taschenlampe setzt sein weg vom bezugspunkt mit Lichtgeschwindikeit fort. Da der bezugspunkt die Taschenlampe ist, erreicht das licht keine Doppelte Lichtgeschwindigkeit und es bleibt auch nicht stehen (Standlicht).
mfg Postmaster
Moin,
also: das ist eine Frage des Bezugspunktes!!! Angenommen, du fliegst in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend. Nun gehst du aus reiner Langeweile von Heck des Schiffs in den Bug, um ein wenig mit den Phasern rumzuspielen. Nun die Frage: Bewege ich mich nun 5km/h schneller, als das Licht? Nö! Denn der Bezugspunkt für meine Geschwindigkeit ist das Schiff und nicht der Raum, durch den das Schiff fliegt. Mit der Taschenlampe ist es das gleiche.
Interessant wird es nur, wenn du damit aus dem Fenster leuchtest:-)))
Gruß, Moinauch
alles bewegt sich zueinander relativ es gibt im universum keinen einzigen absoluten festen punkt also WAS SOLL DAS?
Wie Moinauch beschreibt gib es diese These ja schon lange mit einem Fahrenden Zug. Aber wie Moinauch gemeint hat aber das Wort noch nicht gefallen war, ist das Lieblingswort von A. Einstein "Relativ".
>>Alles ist RelativAlso Theoretisch würde nichts außergewöhnliches Passieren, da sich die Ausbreitung des Lichtes in den Raum befindet und nicht außerhalb des Raumes.
Exakt!! Das mit den Bezugspunkten ist *sehr* wichtig! Da sich Lichtquelle und Beobachter im gleichen Raum befinden, ist es letztlich völlig unerheblich, mit welcher Geschwindigkeit sie unterwegs sind!
Kommt drauf an, ob Du es in Deinem Bezugssytem mit dem Du reist anmachst (es wird hell), oder außerhalb (Du siehst nicht, daß es hell wird)
Daddel
Nehmen wir zwei Bezugspunkte an... einmal innen, einen außen...
Innen:
so wird innen das Licht mit Lichtgeschwindigkeit nach vorn
projeziert. Dies könnte man theoretisch von außen betrachtet mit doppelter geschwindigkeit sehen.
Aussen:
wenn der Lichtstrahl jedoch nach vorn, außen abgestrahlt wird so sieht man von innen nach aussen was? nüscht... da bekanntlich licht nich schneller sein kann als lichtgeschwindigkeit... hmmm... *grübel* warum ist dann innen aber... *grübel *schawall*
Ich finde diese Diskussion ist immer noch relativ unnötig solang man nich Lichtgeschwindigkeit erreichen kann *g*
cu
To Anonym
Ich glaub nicht das man momentan Materie auf Lichtgeschwindigkeit bzw.Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann.
mit Schallwellen wurde jedoch schon mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreicht.
Das Zauberword heist in dem Fall "Tunneleffekt"
... aber ob es sich wirklich um Überlichtgeschwindigkeit habdelt ... darüber streiten sich die Experten noch ...
Meiner Meinung nach ist der Tunneleffekt nicht anderes als ein WurmlochEffekt.
W
Na Du hast ja richtig Ahnung!
:-)
Die Lichtgeschwindigkeit ändert sich nie, sie ist konstant. Was sich ändert ist die Frequenz, deswegen findet von außen betrachtet eine Farbverschiebung statt (rot-blau oder blau-rot), wenn sich eine Lichtquelle mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt. So beurteilen Astronomen Geschwindigkeit und Richtung von sehr schnellen leuchtenden Objekten.
Auf dem Heise-Server gabs vor kurzem nen interessanten Bericht über das hier diskutierte Thema mit dem Titel "Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit":
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/fr-20.07.00-001
Im übrigen fliegt Materie auf den Teilchenbeschleunigern in Cern und co meines Wissens nach schon fast mit Lichtgeschwindigkeit.
Lichtgeschwindigkeit ist so eine Sache. Wir reden hier von der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, in anderen, dichteren Medien ist die Lichtgeschwindigkeit geringer, im Gegensatz zum Schall, dessen Geschwindigkeit mit der Dichte des Mediums zunimmt. Der Tunneleffekt aus der Quantenphysik beschreibt, das mikrokopische Teilchen (eben Elektronen und Konsorten) keinen Aufenthaltsort haben, sondern nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen Aufenthaltsort
Tach auch!
Das Problem hat natürlich auch Einstein in seinen Gedanken-Experimenten zum Thema beschäftigt, allgemeiner also: Was nehme ich anders war (oder auch nicht), wenn ich mich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewege?
Seiner Logik zu Folge bemerke ich selbst keinen Unterschied bei dieser Geschwindigkeit. Für einen Beobachter ausserhalb des Schiffs bzw. Lichtquellen von Außen ist das etwas haariger uns sieht ganz anders aus.
Das Licht von der Lampe bewegt sich aber mit L.geschw. auf mich zu. Punkt.
das mit der wahrscheinlichkeit des aufenthaltsortes ist doch die heisenbergsche unschärferelation!?
frantic.
Wenn ich mich recht erinnere, sagte die UR von Heisenberg, daß man entweder Ort oder Impulsrichtung eines Teilchens genau bestimmen könne, aber nie beide gleichzeitig (Physik is doch schon was länger her bei mir ;-(()
alles schoen und gut
aber wer beweist uns das die physik korrekt ist? vielleicht basieren die physikalsichen berechnungen ja auf ganz falschen annahmen
vielleicht kann man dann doch mit 100% der lcihtgeschwindigkeit reisen
ich meine,...die physiker koennen ja von voellig falschen annahmen ausgehen und deshalb zu logischen ergebnissen kommen...*suelz
gruss
aaron
Das nennt man dann eine Theorie.
Es gibt einen sehr theoretischen Fall, in dem Licht auf Überlichtgeschwindigkeit kommt (yeah right), und zwar nennt er sich Schwarzes Loch.
Wie man weiss, wird Licht (immer noch in der Theorie) vom Schwarzen Loch eingesogen, da es jedwege Materie und Energie im Umkreis, also auch das Licht, in sein Zentrum zieht. Dadurch wird das Eingesogene beschleunigt.
Es ist darum Theorie, weil die sehr kleinen Schwarzen Löcher meines Wissens nach noch nie in Echt beobachtet werden konnten. Aber Berechnungen zeigen, dass es sie geben muss.
Licht wird von einem Schwarzen Loch angezogen - keine Theorie! Aber dabei erreicht es keinesfalls Überlichtgeschwindigkeit - wieso auch?
Was hat das mit den "sehr kleinen Schwarzen Löchern" auf sich? Was für "Berechnungen"?
Daniel-2
Mit Berechnungen meine ich, dass man auf Grund der Magnetfelder und auf Grund des Sternenbildes HINTER dem Schwarzen Loch, dessen Darstellung von vorne ja stark verzerrt erscheint, die genaue Position des Schwarzen Lochs erkennen kann.
Man kann es natürlich nicht direkt sehen, außer man verändert das Lichtspektrum.
Keine Magnetfelder, sondern Gravitation. OK, Magnetfelder haben die auch, aber das lenkt kein Licht ab, sondern die Masse macht's
Daniel-2
Wozu gibt es hier das OT (=Off Topic) Brett ????
Für alle und CiTay
Hallo da draussen.
Also der der die Lampe anmacht, wird auch Licht sehen, da er sich in gemeinsamen Bezugsraum mit der Lampe befindet,Für einen Beobachter ausserhalb des Bezugsraumes wird das Licht ausbleiben(wenn es nach vorn abgestrahlt wird).
Hey CiTay, Schwarze Löcher sind gar nicht so schwarz, darum sind Minilöcher zwar berechenbar,aber aller Voraussicht nach im Laufe der letzten 15 Milliarden Jahre verdamft. Miniöcher können sich nur am Anfang des Universums gebildet haben, als die Materiekonzentration noch nicht so hoch war.
Wie wärs mal mit dem umgedrehten Fall: Licht auf Geschwindigkeiten von etwa 5 km/h abzubremsen. Ist kürzlich gelungen.....
Wollt Ihr mehr wissen???
wofür soll das gut sein ?
Ich muss mich berichtigen, dass keine Schwarzen Löcher "live" beobachtet werden konnten. Erst neulich wurde wieder eins entdeckt, habe ich heute gelesen. (auf www.space.com)
Entdeckt werden können sie durch die sehr hohe radioaktive Emission. Diese wird dadurch verursacht, dass ständig Materie aus dem Loch "herausblubbert" und die hereinfallende Materie aufheizt. Dadurch wird die Strahlung frei.
Schon wieder falsch. Nicht "radioaktive" Emissionen, sondern Radiostrahlung. Und: aus dem Loch blubbert überhaupt gar nichts heraus. Die einfallende Materie wird aufgeheizt - richtig - und gibt dabei Strahlung ab, bevor sie im Loch verschwindet.
Gut, daß hier nicht häufiger Physiker vorbeischauen.
Daniel-2
Ich habe das bloß von www.space.com übersetzt. Wenn du meinst, das sei falsch, musst du denen schreiben.
z.B. X-Ray = Röntgenstrahlung
Stimmt :-)
Daniel-2
Also nochmal für alle:
Wenn ich in einem "Raumschiff" sitze (geschlossenes System!), welches sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, dann kann ich im Raumschiff meine Schreibtischlampe anmachen, ohne daß ich irgendetwas besonderes daran finden könnte. Zwei Beispiele:
1.) Wenn ich in einem geschlossenen Auto sitze, hab ich ja auch keinen Fahrtwind, ich kann sogar gegen die Windschutzscheibe blasen, ohne daß dadurch mein Atem eine Geschwindigkeit von 183 km/h hat.
2.) Nochmal Auto: Scheinwerferlicht müsste dann ja auch schon über-Lichtgeschwindigekit haben: und zwar c+v, wobei v die je nach PS über 200km/h sein können... aha!
Und nochwas: es gibt einen ganzen Haufen Überlichgeschwindigkeitsphänomene, die vollkommen physikalischer Natur sind:
- ein Lichtblitz erzeugt einen Kugelförmigen Elektromagnetischen Impuls, welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdeht. Dieser bewegt sich durch eine Ebene, durchdringt sie und erzeugt meinetwegen ein Leuchten oder weitere Impulse, die sich kreisförmig auf der Ebene ausdehnen, und zwar mit Überlichtgeschwindigeit. Das passiert in den oberen Atmosphärenschichten ziemlich häufig (diese kann man gegenüber dem kugelförmigen Impuls als mehr oder weniger eben annehmen)
- hat ein Medium ein genügend hohen Brechnungsindex, kann sich Licht dort schneller bewegen als im Vakuum (Lichgeschwindigkeit wird im Vakuum definiert)
Fazit an alle: weniger PM lesen!!
Daniel-2
Ich hab auch noch einen...
Entscheident ist, was da eingentlich gemessen wird, und mit
welchen Mitteln. Geschwindigkeit ist der Quotient aus Weg
und Zeit (km/h oder m/s) Um zu Messen benötige ich also eine
definierte Strecke und eine Uhr mit der ich Zeiträume bestimmen
kann.
Befinde ich mich in einem bewegten System ändern sich leider die
Maßstäbe: Meine Uhr läuft langsamer, und meine Strecke wird kürzer.
Das Problem das Licht nicht mit Materie zu vergleichen ist. Bei dem ersten Beispiel mit dem Pusten im auto ist grundsätzlich richtig, aber auch grundsätzlich falsch!
Wieder die 2 Beziehungspunkte! im auto beträgt die Pustgeschwindigkeit geschätzt so 5-10 km/h (angenommen) so ist die Pustgeschwindigkeit von aussen betrachtet allerdings kumuliert sprich Fahrgeschwindigkeit+Pustgeschwindigkeit. Dies geht bei licht ja bekanntlich nicht, da Licht eine konstante ist...
Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, aber Lichtgeschwindigkeit (z.B. in verschiedenen Medien) ist nicht konstant!
Daniel-2
PS: und latürnich kann man Licht mit Materie vergleichen, hat zwar so gut wie keine Masse, so'n Photon, aber trotzdem
Sehr dichte Körper können eine Fluchtgeschwindigkeit haben, die die Lichtgeschwindigkeit übersteigt. Da deshalb das Licht nicht entkommen kann, sieht das aus wie ein besagtes Schwarzes Loch.
Nun die Frage: Das Licht wird doch zusätzlich beschleunigt, wenn es angezogen wird, so ähnlich wie ein Meteor, der auf die Erde zufliegt.
WARUM also sollte das Licht dabei nicht Überlichtgeschwindigkeit erreichen? Vermutlich kann das keiner richtig beantworten, da beim Schwarzen Loch Grenzen der Physik erreicht werden.
Genau genommen dürfte es Schwarze Löcher gar nicht geben, da sie an bestimmten Punkten unsere Raum/Zeit-Gesetze verletzen.
Das Licht erreicht nicht Überlichtgeschwindigkeit, es ändert nur seine Frequenz
heist das, das wenn man nun mit der Taschenlampe entgegen der Flugrichtung leutet, das dann evtl. Radiowellen etc. rauskommen?
bye
MAD_UwE
Licht wird vom Schwarzen Loch nicht angezogen, sondern der vom Loch so stark gekrümmte Raum zwingt das Licht auf einen Weg zum Mittelpunkt.
Das sieht dann scheinbar so aus als würde es angezogen.
So wie unsere Erde auf eine Bahn um die Sonne durch deren Masse beeinflussten Raum bewegt, so geht das bei Licht nicht viel anders.
nochmal abschweifen zu diesem Punkt:
Von: (Anonym), Geschrieben am: 30.08.2000... im Gegensatz zum Schall, dessen Geschwindigkeit mit der Dichte des Mediums zunimmt.
bedeutet daß, das ein Material, je härter es ist , bessere Klangeigenschaften hat? Giebt es deshalb dieser Kunstoff-Gitarren von äh vergessen, die mit dem Boden aus K.
Also kein Hartes Material für pc-Schalldämmung!
zum Licht und seine geschwindigkeit =
Das Licht mit seinen Eigenschaften ist eine feste Konstante. Der Raum darum und daneben und weiter weg, ist schon wesendlich unbestimmbarer.
Der Mensch mit seiner Warnehmung ist so individuel das er die Konstante des Lichtet nicht erfassen kann. Schon die Berechnung einer Theorie zerfällt in Individualität, Sie Müsste
aber Konstant erfasst werden um theoretisch gültigkeit zu haben.
Das ist ganz einfach zu beantworten. Da es im All ( wo sonst willst Du mit Lichtgeschwindigkeit reisen ? ) dunkel ist, wirst Du nachden Du das Licht angemacht hast etwas sehen können.
Ääh... im All gibt es schon viel Licht. Nur sieht man es natürlich erst, wenn es auf einen Körper trifft.
Oder wenn man direkt reinguckt, in die Lichtquelle, gell?
(Oder meintest Du mit "wenn es auf einen Körper trifft" auch, wenn das Licht auf die Netzhaut trifft?)
Daniel-2
Sowohl als auch.
(Dieser Spruch rettet Leben)
da du dich mit der lampe in einem raum befinden musst wie willst du sonst auch mit lichtgeschwindigkeit reisen befindest du dich in einem integralsystem . dadurch trifft das licht früher auf die der flugrichtung abgewannte seite als das lichtteilchen das zur gleichen zeit ausgesendet wurde das in flugrichtung fliegt(das hängt allerdings davon ab in welchem integralsystem du dich befindest). für dich da du dich im integralsystem befindest ist alles wie im ruhe zustand weil in relativität zum system du dich im ruhezustand befindest. siehe spetielle relativitätstheorie von einstein. das kommt zustande weil sich das system in dem du dich befindest immer mit gleicher geschwindigkeit und gleichem beschleunigungsverhältnis in relation zum weltall(ist im grunde auch ein integralsystem) bewegt.wenn der raum in dem du dich befindest aus glas ist und jemand von außen hineinschauen kann sieht dieser das licht früher auf die der flugrichtung abgewannte seite als das lichtteilchen das zur gleichen zeit ausgesendet wurde und in flugrichtung fliegt.
es hängt also von der person ab(wo sie sich befindet) was passiert
lies das buch "die tanzenden WU LI meister aus dem rororo verlag
ohne punkt und komma und alles klein is geil weil dann jeder der das liest gleich weiß um was es geht denn es ist ja wenn man so will viel einfacher zu lesen.
nuralleszusammenschreibenistnochgeilerundwennmandannnochsonschwachsinnschreibthutab!
Daniel-2
PS: das mit deinem integralsystem hatten wir im thread schon nur ohne dieses wort zu nennen also erstmal lesen
hi dhunter
so kann man schon mit kleinen Sachen
Beamtenkindern Freude machen.
ciao
Tachchen
Also wie bereits oben erwähnt wurde, vergeht die Zeit langsamer je schneller du dich bewegst. Fliegst du mit Licht-
geschwindigkeit vergeht für dich keine Zeit (deshlab kann nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit sein, da sonst seine
Zeit rückwärts laufen würde, das wäre reichlich paradox, denn wenn ein photon (für das die zeit steht) sich verjüngt,
wenn es schneller als licht flöge, würde es plötlich blob machen! es wäre dann weg, kein licht, keine energie und das
geht ja bekanntlich nich). Wir waren da stehen geblieben, daß für dich keine Zeit vergeht. Wenn also dein - nennen
wir es Integralsystem - sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wie willst du da drin ne Taschenlampe anmachen, wenn
du dazu keine Zeit (sprich 0 Zeit) hast. Du alterst also nicht, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit von einer Ecke des
Universums in eine andere fliegst...
Wobei wir bei einer weiteren interessanten Frage wären: ist das Universum endlich? und ist null (0) näher an der
mathematischen Definition 'unendlich' als 100?
Fragen über Fragen, die Peter Lustig bestimmt nicht beantworten kann...
Integralsystem? Was zum Teufel ist das! "The Brain" machts vor und alle nach. Warscheinlich meint ihr ein "unbeschleunigtes Bezugssystem", ein "Inertialsystem". Aber egal wie man es bezeichnet, die Fragestellung ist sehr interessant und wie man sieht schwer zu beantworten.
Nach der speziellen Relativitätstheorie, ist es nicht möglich einen Körper, in diesem Fall eine Person auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Denn je näher ich der Lichtgeschwindigkeit komme, desto mehr Energie (viel viel mehr) benötige ich, um den Körper zu beschleunigen. Die Energie strebt mit erreichen von c (Lichtgeschw.) gegen das Unendliche. Der Körper gewinnt also im Bereich von sich c annähernder Geschwindigkeiten scheinbar an Masse(träge Masse, er wird nicht größer). Außerdem ist die Lichtgeschwindigkeit (was hier des öfteren mit konstant beschrieben wurde) von jedem Inertialsystem aus gemessen gleich, d.h. Egal wie schnell ich mich bewege, das Licht scheint immer um den konstanten Wert c schneller zu sein. Die Ursache dieses Phänomens liegt in der mit c begrenzten Signalübertragung.
Doch wie kann c konstant sein?
Je schneller sich ein Körper bewegt, um so langsamer vergeht in ihm die Zeit und um so mehr verkürzt sich der Weg in dessen Richtung er bewegt wird.
Diese Erkenntnisse sind experiementel des öfteren bewiesen d.h. alle bisherigen Beobachtungen und Rechnungen konnten bestätigt werden.
Doch auch diese Erkenntnisse sind nur Modelle, die der Wirklichkeit "hoffentlich" warscheinlich nahe kommen, aber nicht unbedingt 100%ig der Realität entsprechen.
Wisst ihr zufällig ein Forum bei dem über solche Themen öfters dikutiert wird, bin heiss auf jede Adresse...