Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

olla

the brain (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

olla
ich möchte mein zimmerlicht , rollous ec. über den computer ansteuern gibts da irgendeine vorrichtung zb über com port
wo kriegt mann sowas oder gibts das nur marke eigenbau?
ich erwarte mir nicht viel wäre aber trozdem ganz schön

bei Antwort benachrichtigen
CiTay the brain (Anonym) „olla“
Optionen

Guck doch mal bei Conrad Electronic - www.conrad.de glaub ich.

Die haben so was.

Wumpchild CiTay „Guck doch mal bei Conrad Electronic - www.conrad.de glaub ich.Die haben so was.“
Optionen

Ja genau bei Conrad gibt es ein "Centronics Relaisinterface 8-Kanal für PC" 99,95 DM
und passend dazu auch noch eine "Relais 8 Steuersoftware" 19,95 DM

das findest du auch im 99-er Katalog auf Seite 133

W

p r o s tWumpchild
the brain Wumpchild „Ja genau bei Conrad gibt es ein Centronics Relaisinterface 8-Kanal für PC 99,95...“
Optionen

kannst du mir bitte die bestellnummer von dem relais schreiben die software hab ich schon gefunden ! es ist doch sicher möglich die irremote.ini meiner hauppauge fernbedienung auch auf dieses programm umzuprogrammieren oda?
danke im vorraus

the brain Wumpchild „Ja genau bei Conrad gibt es ein Centronics Relaisinterface 8-Kanal für PC 99,95...“
Optionen

ja jetzt hab ich solche relais gefunden aber deines gibts da nichtmehr welches soll ich dann verwednen?
wiw erden sie geschalten? bitte a paar infos dazu

Wumpchild the brain (Anonym) „olla“
Optionen

Hää... das Interface hast du wohl noch nicht gefunden ? das ist doch auf der gleichen Seite wie die Software (im 99-er Katal.) ... Egal.

Best.Nr.: 96 77 18-66 Centronics Relaisinterface 8-Kanal für PC
das gibt's wie gesagt zum Preis von 99,95 DM.

Du benötigs für das Interface aber noch eine Stromversorgung (12V/500mA-Seckernetzteil).

Ich hab keine Ahnung ob das mit der *.ini umprogrammieren dann funktioniert ... probiers halt mal.

W

p r o s tWumpchild
(Anonym) Wumpchild „Hää... das Interface hast du wohl noch nicht gefunden ? das ist doch auf der...“
Optionen

nee ich hab den katalog nich

the brain Wumpchild „Hää... das Interface hast du wohl noch nicht gefunden ? das ist doch auf der...“
Optionen

hi das teil das du beschrieben hast gibts nich bei conrad .at bzw .de
welches kann ich sonst verwenden?

RELAISKARTE 8FACH SERIELL
Bestellnummer 967720-62
1 Stück : ÖS 499,-
36,26
Produktinformation

Zum Anschluß an beliebige Computer mit serieller Schnittstelle. Einfache Erweiterung der verfügbaren Ausgänge und leichtes Schalten von Lasten. Features: Protokoll (4 Byte Befehlsrahmen) · Kaskadierung der Relaisplatinen möglich · Kommunikation über einfache Dreidrahtleitungen (TxD, RxD, Masse) · Baudrate 19200 Funktionsprinzip: Befehle werden von Karte zu Karte weitergereicht, die letzte Karte sendet den Rahmen an den Hostrechner zurück. Die Adreßvergabe für die Karten erfolgt dynamisch, es ist nur über einen Jumper auf der Karte auszuwählen, welche die letzte ist.

oda

Relaiskarte für PIO II
Bestellnummer 968102-62
1 Stück : ÖS 599,-
43,53
Produktinformation

Ausgabekarte R8 mit 8 Relais für 6 A DC Schaltstrom und 8 Anzeige LEDs, über Verlängerungskabel direkt anschließbar an die PIO II-Karten.

Wumpchild the brain (Anonym) „olla“
Optionen

Die Beschreibung der 2. Karte klingt so als wäre die Karte für diese Zwecke brauchbar.
Allerdings hab ich hier im Katalog was entdeckt : es scheint das Du die Karte nicht alleine betreiben kannst da hier noch auf das Schaltinterface-System PIO 24/48 II (Best.Nr: 968064-66 für 24 Ein-&Ausgänge für 59,95 oder Best.Nr: 968072-66 für 48 Ein-&Ausgänge für 79,95 DM) verwiesen wird.
Das brauchst Du sicher auch noch. Dieses Interface realisiert die Steuerung und Regelung.
Das Interface benötigt aber einen 8-Bit-Steckplatz (ISA) im Computer.
Auch zu dieser Lösung gibt es eine SteuerSoftware ("Software für PIO II" Best.Nr: 96 80 80-66 für 12,95 DM)

Die 1. Karte : Da bin ich mir nicht sicher ... die Karte kenn ich nicht und find ich auch nicht im Katalog. Benötigt die Karte auch noch andere Karten ? Es klingt zumindest in der Beschreibung so.

1. wie hoch ist die Last die du schalten möchtest ?
Das Relais auf der Karte sollte diese Last aushalten.
Ansonsten steuerst du mit dem kleinen Relais auf der Karte ein Relais das die benötigte Last aushält. Dieses 2.Relais schaltet dann das z.B. Zimmerlicht.
2. Das Kabel bzw. Leitungen sollten den verwendeten Strömen entsprechen.

soweitsogut

Wenn du bei Conrad nicht fündig wirst ... es gibt ja auch noch Völkner und vieleicht auch noch Salhöfer Elektronik.

Wenn Du noch mehr Info's brauchst frag einfach .

W

p r o s tWumpchild
the brain Wumpchild „Die Beschreibung der 2. Karte klingt so als wäre die Karte für diese Zwecke...“
Optionen

is supa das das üba isa lauft, aba folgendes: i will die rolläden im ganzen haus ansteuern können plus mein zimmerlicht und die fussbodenheizung jetz will ich aber nicht überal kabel verlegen weil ich ja sonst die ganze bude einreiße also brauch ich irgendeinen funk adapter der dierekt an den motor bei den rolläden und an die termostaten bei der heitzung angeschlossen wird aüsserdem währe da ein sensorensystem zur temperaturkontrolle ganz nett und wenn ich schon mal dabei binn auch mit aussenthermometer.
ist das realisierbar oder für den normal sterblichen unerschwinglich? gibts da irgendwelche firmen die sich auf soetwas spetialisiert haben?

Wumpchild the brain „is supa das das üba isa lauft, aba folgendes: i will die rolläden im ganzen...“
Optionen

Boooeeeehhhh ... da hast du Dir ja richtig was vorgenommen
... oder du willst mich verarschen ...

da wirst du wohl nicht um Funksender und -empfänger herum kommen.

am besten du wendest Dich bei so einer umfangreichen Steuerung an einen Fachmann.

W

p r o s tWumpchild
the brain Wumpchild „Boooeeeehhhh ... da hast du Dir ja richtig was vorgenommen ... oder du willst...“
Optionen

danke das wede ich tun
danke führ deine mühe

Racingfreak the brain „danke das wede ich tundanke führ deine mühe“
Optionen

Dein Synonym ist doch wohl nicht auf Dein Hir... sorry.

Ich würde jedenfalls versuchen, die Karte zu übertackten, damit die Rohlohs noch schneller downshutten und für die Fußhodenbeizung empfehle ich einen Peltier- Kühler.

RF

(Anonym) the brain (Anonym) „olla“
Optionen

Die kostengünstige Lösung: Den Computer neben den Lichtschalter/die Rolloschaltung stellen ...

(Anonym) the brain (Anonym) „olla“
Optionen

ne gscheite lösung :

der EIB bzw. InstaBUS von Siemens / Jung
frag einen installateur deines vertauens.