Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich möchte meinen PC bis an den Kragen mit Komponenten vollstopfen. Ich habe ein Abit Be 6, und kann daher bis zu 8 Laufwerke einbauen. Zudem besitze ich noch einen SCSI Controller den ich auch noch mit sieben Laufwerken bestücken kann. Meine Sorge besteht darin, das mein Netzteil, mit zur Zeit 250 Watt Leistung, diese "Aufrüsterei" nicht mehr mitmacht. Jetzt meine Frage: Kann ich nicht einfach ein zweites Netzteil ins Gehäuse einbauen, damit die Festplatten, CD Roms und Brenner genug "Saft" bekommen? Nicht Lachen, die Frage ist ernst gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Ja, kannst du. Einfach ein Zweites AT- Netzteil für die Laufwerke einbauen

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman (Anonym) (Anonym) „Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

hmm, zweites Netzteil! Versuche mal mit 300W Netzteil. Es müsste die nötigen Saft liefern. Es gibt aber auch Netzteile die noch mehr liefern können(gedacht für Server).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

guck mal hier:

http://www.tweakers.de/ (rechte seite), da gings allerdings um ein atx

bei Antwort benachrichtigen
Looser (Anonym) „Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Mach das blos nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du Pech hast, die Stromversorgungen mischst und die Netzteile nicht auf dem selben Potential liegen, können Ausgleichsströme über die Datenkabel fließen. Was dann pasiert sollte man sich in etwa vorstellen können.
Server Gehäuse mit mehreren Netzteilen sind nicht umsonst so teuer (aufwendige Elektronik).
Kauf besser ein größeres Netzteil oder lager die SCSI Komponenten in ein eigenes kleines Gehäuse mit seperatem Netzteil aus.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Looser „Mach das blos nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn Du Pech hast, die...“
Optionen

Wenn die SCSI- Geräte in einem anderen Gehäuse mit Netzteil iegen, warum entstehen denn da keine Ausgleichsströme?

bei Antwort benachrichtigen
Looser RyoOhki „Wenn die SCSI- Geräte in einem anderen Gehäuse mit Netzteil iegen, warum...“
Optionen

Hier bewegen wir uns auf einem Gebiet, daß ich selbst nie ganz verstanden habe. Ich habe nur einen meiner ehemaligen Professoren zitiert.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Schaltnetzteile aufgebaut werden können. Die unangenehmste Art, das sie erst anfangen zu schwingen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, wird glücklicherweise nicht mehr gebaut. Aber auch bei den restlichen Arten können sehr interessante Kombinationen auftreten, welche Ausgleichsströme zwischen den Schaltungen bewirken können. Wenn nun HDD1 an dem einen Netzteil, HDD2 an dem anderen Netzteil und beide an demselben Datenkabel angeschlossen sind, können die Ausgleichsströme über die Datenleitung fließen. In einem externen Gehäuse hängen alle Geräte an einem Netzteil, so daß hier intern keine Ausgleichsströme fließen.
Ob zwischen externem Gehäuse und Pc Ausgleichsströme fließen kann ich nicht sagen, aber ich denke die Entwickler werden das berücksichtigt haben, denn die Geräte (z.B. auch externe Scanner) sind genau für diesen Einsatzzweck gebaut.
ATX-Schaltnetzteile sind insgesammt mit Vorsicht zu genießen. Ein Bekannter hat sich früher eine Speziallösung gebaut, um in einem SCSI-System gelegendlich von IDE booten zu können. Er hat mit einem externen Schalter je nach Bedarf die Stromzufur der IDE Platte ein oder aus geschaltet. Bei einem AT-Netzteil kein Problem. In seinem neuen Rechner ist ihm beim ersten Versuch das ATX-Netzteil abgeraucht und beim zweiten Versuch (stärkeres Netzteil) der halbe Rechner.
Es kommt wahrscheinlich auf die Qualität der Netzteile an. Wenn man Angebote wie 40 DM für ein Gehäuse incl. Netzteil sieht, kommt man doch stark ins Grübeln. Wenn überhaupt würde ich den Versuch nur mit sehr guten und identischen Netzteilen wagen. Aber vieleicht bin ich auch zu vorsichtig (ängstlich?).
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
Ande (Anonym) „Saublöde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Das Leadman mit 400Watt sollte doch genügend Reserven haben!? Noch dazu wo es recht preiswert zu haben ist: www.overclockers.de

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen