Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

SOS !!! PII 300 mhz aufrüsten .... grafikkarte & ram

fasto / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

tach post,

wie kann ich aus meinem alten compi mehr performance rauskitzeln?

welche neuere grafikkarte passt zu meinem system?
welche RAM-chips brauche ich dür den DELL-rechner?

mein system:
Dell Dimension XPS D300 (P2/300mhz/2x32mb=64mb)
+ 4 mb STB velocity agp-grafikkarte
+12 mb Gulimont voodoo2

"bedankt" für konstruktive vorschläge!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fasto „SOS !!! PII 300 mhz aufrüsten .... grafikkarte & ram“
Optionen

Neuen Compi kaufen, ich denke Aufrüsten ist hier eine Sackgasse, oder?

Bavarius fasto „SOS !!! PII 300 mhz aufrüsten .... grafikkarte & ram“
Optionen

Hi !
Ein Dell-> Auweia....
Normalerweise würde ich sagen : "Biosupdate + flotter Celeron, kein Problem", aber das mit der CPU wird schwierig, denn ich hatte auch schon mal einen DELL-PC, [ mit PII 266, also vergleichbar... ] , bei dem konnte ich einfach keinen Celeron zum Laufen bringen, denn Dell hat für seine LX-Mainboards keine Biosupdates mit Celeron-Support !!!!
Du könntest höchstens versuchen, den PII auf 333 oder 366 zu übertakten, aber das bringt im Endeffekt auch keine allzugroße Leistungssteigerung... Ein Mainboardtausch ist beim Dell-PC auch nicht so einfach, denn das Netzteil hat neben dem üblichen ATX-Stecker noch zwei weitere Stromstecker, die auf die Hauptplatine führen, und die Anschlüsse für ATX-Power, Reset, HDD-LED,Power-LED und Speaker sind zu einem einzigen Block zusammengefasst, deren Belegung nirgends dokumentiert ist und auch auf kein normales Mainboard draufpasst !!! Man kann also sagen, daß Mainboard, Netzteil,
Gehäuse und CPU eine "untrennbare" Einheit sind, deren Einzelkomponenten nirgendwo anders sinnvoll eingesetzt werden können !
[Das hat man davon, wenn die großen OEM-Hersteller immer ihre eigenen proprietären Standards in die Rechner einbauen !!!!]

Du kannst zwar noch Graphikkarte und Speicher [ beim RAM-Ausbau gibts
überhaupt keine Probleme, da passt jeder handelsübliche PC-66/100/133-SD-RAM ]nachrüsten, aber das bringt Dir bei einem PII-300 auch nicht mehr allzuviel, daher rate ich Dir, den Rechner komplett zu verkaufen und Dir ein neues System zuzulegen....

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !Ein Dell- Auweia....Normalerweise würde ich sagen : Biosupdate flotter...“
Optionen

Sag ich doch, das ist ne Sackgasse.

Bavarius (Anonym) „Sag ich doch, das ist ne Sackgasse.“
Optionen

Yep !
Nur steht bei mir auch warum... ;-)))

Anonym Bavarius „Yep !Nur steht bei mir auch warum... - “
Optionen

tja, vip wird man eben nicht einfach so... :->

nicolas_wagner Bavarius „Hi !Ein Dell- Auweia....Normalerweise würde ich sagen : Biosupdate flotter...“
Optionen

Wenn du dir keinen neuen Rechner kaufen willst/ kannst dann steck halt 'ne gebrauchte Voodoo 3 von e-bay oder sonstwo +64 =128 MB RAM 'rein eventuell noch 'ne neue HDD aber das gibt Probleme mit UDMA/66 - obwohl - WD-Platten lassen sich ganz gut auf /33 runterholen...