Hallo,
Ich habe die Sound Blaster Live Player 1024.Als Motherboard verwende ich das ASUS CUV4X.Mein Problem ist,wenn ich die Treiber(für die Soundkarte)installiert habe der PC immer abstürzt.Habe alles mögliche ausprobiert und jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. Wenn ich die Karte jedoch ausgebaut habe läuft der PC einwandfrei.
Ist es möglich das sich die Soundkarte mit dem Motherboard nicht verträgt?Was kann da sonst sein?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
hi!
das einzige was ich dir dazu sagen kann ist folgendes:
bei vielen modernen boards ist der IRQ9 fürs powermanagement reserviert. aber auch viele soundkarten schnappen sich den IRQ9 gern automatisch. schau mal nach, obs bei dir auch so ist. wenn ja, dann versuch der soundkarte einen anderen IRQ zu geben.
ne andere möglichkeit wüßte ich da jetzt leider auch nicht, sorry
viel erfolg wünscht
Hausmeister Krause
Hi,
zuerst mal Danke für Deinen Tipp,aber wo genau soll/muss ich da nachschauen?Kenn mich leider zu wenig aus!
Gruss Poised
was für eine CPU hast du? es ist bekannt, das einige Treiberrevisionen der SB Live nicht mit PentiumIII CPUs ab 600 Mhz klar kommen.
Ansonsten PCI Steckplatz wechseln oder Treiberupdate ziehen usw.
Ich habe 800MHz.Kann das wirklich an den Treibern liegen?
obs daran liegt, kann ich nicht sagen, hab nur 400MHz.
das mit dem IRQ kannst du erstmal so checken:
rechtsklick auf "arbeitsplatz"-->"eigenschaften" dann in den "gerätemanager". soundkarte suchen und dann in deren eigenschaften gehen. dort siehst du dir die registerkarte "ressourcen" an. dort kannst du den IRQ ändern.
versuchs mal, vielleicht klappts.
veil glück
Hausmeister Krause
Wenn du einen Pentium III mit über 600 Mhz hast, macht die SB Live Probleme. Auf der Creative Homepage steht alles was du tun mußt. Irgendein Eintrag in der Registry muß geändert werden, dann gehts.
Mfg.
Der Brasilianer
Es liegt an den Treibern, ab 600 Mhz brauchst du ein Treiberupdate, lad dir bei Cretaive Liveware 3 runter (25 MB), dann läuft es. Die Interruptverteilung ist kein Problem, PCI sieht ausdrücklich Interrputsharing vor.
DAS MIT DEN INTERRUPTS KANN SEHR WOHL EIN PROBLEM SEIN!!!
bei mir auf der arbeit habe ich mich mit 2 pc´s rumschlagen müssen, die beide probleme mit der soundkarte hatten. mal ein absturz, mal war die soundwiedergabe sehr schlecht, mal ruckelte das ganze system...
erst als ich der karte einen anderen IRQ anstatt 9 gegeben habe, lief alles ohne probleme.
also erzähl mir nicht, daß das interrupt-sharing immer optimal und zuverlässig funktioniert.
gruß von
Hausmeister Krause
Hi,
Patch-Anweisung für CPU höher als 600MHZ auf Creativ Homepage ausdrucken und dann genau so in der Registry ausführen. Dann "löppt's" wieder.
Gruß Lala