Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

Von CD-ROM booten ???

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Abit BX6 Rev. 2-Board mit neuem Award-Bios.
Habe im Bios bei Boot Sequence CDROM eingestellt, meine Suse 6.3 CD läßt
sich aber trotzdem nicht booten. Auch nicht wenn ich beim starten ESC drücke.

Wer weiß Rat ???

grüsse Matze

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Von CD-ROM booten ???“
Optionen

Booten von CD ist irgendwie Glücksache. Klappt zum einen nur mit
IDE CD-Roms und zum anderen nur mit jeder zweiten (alle Angaben
beziehen sich auf meinen Rechner)
Bei einigen BIOS Varianten gibt es zu dem neben der Bootreihenfolge
noch eine weitere Option die man aktivieren muß damit von CD
auch wirklich gebootet wird. (Warum auch immer)

j.

bei Antwort benachrichtigen
Neo (Anonym) Anonym „Booten von CD ist irgendwie Glücksache. Klappt zum einen nur mitIDE CD-Roms und...“
Optionen

Bei SCSI CD-Roms muss man im BIOS die Bootreihenfolge auf A: C: ... stellen, weil der Controller die als Startdateien markierten Dateien auf der CD unter dem Laufwerksbuchstaben A: zur verfügung stellt.

bei Antwort benachrichtigen
Sniper (Anonym) „Von CD-ROM booten ???“
Optionen

Ich kann "jay" nicht ganz zustimmen. Booten von CD funzt natürlich auch bei SCSI-CD-ROMS. Hierfür muß man allerdings noch im "SCSI-Bios" die Option "Bootable CD" aktivieren.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieseo daß nur mit jeder zweiten funzen soll.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex (Anonym) „Von CD-ROM booten ???“
Optionen

Ich muß bei mir die Boot-Reihenfolge auf A: C: SCSI stellen, damit der Rechner von einer bootfähigen CDRom startet. Mein Board (DFI K6BV3+) verschiebt dann Disk A: auf B: und die BootPartition der CD ist dann Disk A: (ich habe nur SCSI)

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Dissensio (Anonym) „Von CD-ROM booten ???“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem wie Matze mit einem Gigabyte Board mit Ali-Chipsatz, einem Dawi 2976 und einem Plextor 40x SCSI CD-ROM. In meinem Controller Handbuch steht, das die Bootreihenfolge im Mainboard zunächst auf "a:" stehen muß, wenn die CD im "floppy emulation"-Modus beschrieben ist. Bei "no emulation" und "harddisk emulation" sollte also "SCSI" im Board-BIOS zuerst eingetragen werden. Soweit die Theorie. Leider klappt es nicht, wie jay es ja schon beschrieben hat. Egal, welche Kombinationen ich im Board BIOS und im Controller BIOS probiere. Mit IDE CD-ROMs gibt es keine Probleme. Es ist zum Mäuse melken. Weiß noch irgendjemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen