Allgemeines 21.994 Themen, 148.888 Beiträge

Warum kein 133 Mhz FSB, obwohl PC 133 Ram ?

vavra / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

woran kanns liegen das mein Thunderbird 1000 Mhz System auf Abit Kt 7 Raid nur mit 100 Mhz FSB läuft ? Habe mir extra PC 133 Ram zugelegt.
Außer der Ati Rage 3D Grafikkarte und der voodoo 2 add on karte habe ich alle pci/isa steckkarten ausgebaut.
sobald ich mit dem fsb über 115 Mhz gehe, bleibt der Monitor im schlaf modus.

Liegts vielleicht an der alten ATI Garfikkarte ?

Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX vavra „Warum kein 133 Mhz FSB, obwohl PC 133 Ram ?“
Optionen

Im Bios muß im Softmenu bei DRAM CLOCK folgendes stehen:
HCLK+PCICLK
dies bedeutet dann Host Clock(100) plus PCI(33) macht 133 :-)

wenn dort aber nur HOST CLK steht läuft der Speicher nur nach dem Host Clock also 100 MHZ

Wenn Du nur denn FSB hochfährst übertaktest Du den Prozessor gehörig ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) vavra „Warum kein 133 Mhz FSB, obwohl PC 133 Ram ?“
Optionen

Jeder 600er mit einer Geforce lehrt beim spielen deinem Rechner das fürchten, wenn schon 1 Ghz, dann sollte auch der Rest dazu passen, da reißen auch 133 Mhz FSB nichts mehr raus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym vavra „Warum kein 133 Mhz FSB, obwohl PC 133 Ram ?“
Optionen

H E U L ! ! ! Ein Duron/TB läuft nie mit nem 133er FSB ! ! ! DAS GEHT NICH; BEI 117 is Sense!!!
Die 13 beziehen sich nur auf die interne Cache-Speed!

bei Antwort benachrichtigen
MaJesTiX Anonym „H E U L ! ! ! Ein Duron/TB läuft nie mit nem 133er FSB ! ! ! DAS GEHT NICH BEI...“
Optionen

Und auf einem ABIT KT 7 RAID geht das doch ....
Hier kann man nämlich FSB der CPU und FSB der DIMMS/Rams unabhängig voneinander takten (Die Cpu bleibt natürlich bei ihren 100 Mhz FSB)

Habe selber ABIT KT7 mit Duron 600@900 (1000Mhz geht mit Ach und Krach auch noch :-)) und 133 Chips von Infineon.
Glaube auf dem Asus a7V kann man dies auch getrennt einstellen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) vavra „Warum kein 133 Mhz FSB, obwohl PC 133 Ram ?“
Optionen

Hol Dir ne AGP- Grafikkarte, die läuft bei 133 FSB innerhalb der
Spezifikationen.Sowohl die Ati als auch die Voodoo2 vertragen keinen erhöhten PCI-Bus.Mit der Ati allein, ohne Voodoo2, kannst es mal versuchen, könnte klappen.Dann weisst Du wenigstens, dass es an nichts anderem liegt.Aber ausgerechnet einen Gigabyte-Athlon hochzutakten, ist doch 'n bischen gaga,oder??

bei Antwort benachrichtigen