Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

Was für ein Computer soll ich mir kaufen?

haxn (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich brauch nen preiswerten computer
für bis zu 2000.- (komplett)
helft mir

bei Antwort benachrichtigen
Anonym haxn (Anonym) „Was für ein Computer soll ich mir kaufen?“
Optionen

Promarkt Athlon System, die alte Grafikkarte raus und ne Voodoo3 oder ne Geforce MX rein.
Bei Comtech jibbets immernoch Office-Hengste (AMD K6-3 550 MHz). So ein Teil is für Spiele ungeignet.
Du könntest auch bei e-bug.de vorbeischauen und den Wunsch PC zusammestellen lassen.
Ansonsten: keinen Pentium, AMDs sind schneller und billiger
einen 17 Zöller Monitor nur nach Test (bei 1024x 768 bei 85 Hz) kaufen
lass Dir keine 54MB andrehen, 128MB Ram sind nötig
und : FINGER WECH VON WIN2000 !

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Anonym „Promarkt Athlon System, die alte Grafikkarte raus und ne Voodoo3 oder ne Geforce...“
Optionen

Beim Athlon Rechner vom Pro Markt sind nur 64MB Arbeitsspeicher dabei und 12 Monate Garantie, dafür 1000 MHz. Media Markt hat nen Rechner für gleichen Preis mit 128 MB/PIII 800 und 24 Monate Garantie, aber die Grafikkarte is auch nichts (32MB ATI Rage Furi Pro glaube ich). Mußt dich halt mal umschauen oder einen selber bauen oder zusammenbauen lassen, kostet eben etwas mehr.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu haxn (Anonym) „Was für ein Computer soll ich mir kaufen?“
Optionen

Kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn Du bei MediaMarkt und Consorten einen 2000-DM-Rechner kaufst, bekommst Du zwar vordergründig viel Mhz (also einen schnellen Prozessor), aber das nutzt Dir nix, wenn nur 64MB, eine lahme Festplatte und der Rest "OnBoard" ist (also Sound und Grafik draufgelötet). Wenn Du etwas mehr "Multimedia" machen willst (Spiele), solltest Du davon Abstand nehmen. Wenn Du "nur" einen Office/Internet-Gelegenheitsrechner brauchst, mag das reichen. Dann lass Dir aber nicht den neuesten PentiumIII 800 in einem solchen System andrehen, nimm lieber weniger Mhz (Celeron/AMD Duron), dafür mehr RAM (128MB) und eine schnelle Festplatte - eine wirklich schnelle Festplatte ist mehr wert als ein paar Mhz! SCSI brauchst Du nicht. Neue Festplatten von IBM und Maxtor sind empfehlenswert.
Alles in allem fährst Du günstiger, wenn DU Dich von mehreren(!) Fachleuten beraten lässt, wie man so ein System zusammstellt. Also Bekannte und mehrere Händler fragen. Auch der Kauf einiger Computerzeitschriften sei angeraten.
Hier bei Nickles kannst Du größtenteils gute und wertvolle Informationen erhalten, wenn Du konkrete Fragen stellst, aber bei solch naturgemäß allgemeinen Fragen bekommst Du von 10 Leuten 200 Tipps (wie von mir auch :-)).
Wichtig wäre auch zu wissen, ob in Deinen 2000 Mark Monitor und/oder Drucker enthalten sein sollen.
Mein mehr oder weniger konkreter Tipp (liegt wahrscheinlich nicht mehr im 2000 Marks-Rahmen) für einen Office-Rechner:
AMD Duron mit max. 650 Mhz, 128 MB (OK, Speicher ist teuer...), aktuelle IBM/Maxtor Platte zwischen 20-30 GB, Grafikkarte Matrox G400 SH 16MB (z.B., wenn Du exzessiv 3D-Spielen willst: GeForce), Soundkarte egal (wenn nicht: SB Live), Drucker HP 900er, 17-Zoll Monitor (mit dem überschreitest Du die 2000 Marks-Grenze spätestens...)
naja, sowas in der Richtung... Konkretisier mal Deine Frage, wenn Du noch 10 andere Meinungen eingeholt hast.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym haxn (Anonym) „Was für ein Computer soll ich mir kaufen?“
Optionen

Ist halt immer wieder dasselbe Problem: Was soll er können, was muß
er können, was will ich damit machen.
Wenn Du wirklich nur 2000,-DM maximal investieren willst, kannst Du natürlich keine Wunderdinge von dem Rechner erwarten, d.h. Spielen kannst Du schon mal vergessen. Wie meine Vorredner schon sagten,
wenn Du 2000,-DM inkl. Monitor und Drucker meinst, wird das schon
bei einem Rechner mit z.B. AMD K6 II Prozessor, also ne reine Schreibmaschine, sehr eng.
Überleg Dir erst mal ganz genau, was für Ansprüche Du an das Gerät stellst. Für einen Fehlkauf sind 2 große Lappen nämlich recht viel.

CU

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
xafford haxn (Anonym) „Was für ein Computer soll ich mir kaufen?“
Optionen

Tja...ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...überleg Dir vorher, was Du damit machen willst....und schau nicht unbedingt auf die vielumworbenen MHz...der Flaschenhals bei den meisten komplett PCs sind die Festplatte, wenn Du aktuelle Spiele zocken willst due Grafikkarte, oder der zu schwach bemessene Speicher...von Mediamarkt oder Comtech würde ich Dir auch net raten, wenn mal was dran ist, dann lassen die dich gerne im Regen stehen...
Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu einem Duron raten, da er fast die gleiche Leistung wie ein Athlon bringt und besser als ein Pentium in fast allen Bereichen ist, nur die Boards sind im schnitt etwas teurer, aber das gleicht der günstige Prozessor wieder aus. Willst Du nicht die allerneusten Spiele Zocken, dann braucht es keine NobelGraka, nur ATI solltest Du dir nicht andrehen lassen...Bei Festplatten sind Maxtor, IBM, Quantum oder Seagate, aber hier nur die Barracuda-Reihe, ratsam. Superteure Speichermodule von Infineon müssen es auch net sein, lieber etwas mehr einbauen lassen...Beim Monitor solltest Du auch nicht geizen, da man den Monitor normalerweise wesentlich länger behält als den Rechner ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen