Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Wie kann ich bei einem Song den Text rausblenden ??

andy (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr

Ich möchte bei einem Song (nicht urheberrechtlich geschützt) den Text ersetzen, habe aber
leider keine instrumentale Fassung.
Kann mir einer schreiben wie man sowas anstellt, und was für software man dafür braucht
(windows, Linux od. Mac). Vielen Dank für ewentuelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpeneraser andy (Anonym) „Wie kann ich bei einem Song den Text rausblenden ??“
Optionen

versuch mal Goldwave von Chris S. Craig
dort gibt es eine Funktion Effects -> Stereo -> Remove Vocals -> allerdings geht das glaub ich nur mit Stereo Qualität.
wenn du Mono hast hilft es nichts in Stereo umzuwandeln da das Programm sich Unterschiede in beiden Kanälen zunutze macht und alle Abweichungen entfernt.
Diese Abweichungen sind größtenteils Stimmen aber auch teilweise die eigentliche Musik was die Qualität mindert und nachher etwas dumpf klingt.

andy (Anonym) Alpeneraser „versuch mal Goldwave von Chris S. Craigdort gibt es eine Funktion Effects -...“
Optionen

wo krieg ich das her ?

Alpeneraser andy (Anonym) „wo krieg ich das her ?“
Optionen

http://www.deushare.com/sterno/gwave.exe

ich wünsch dir dann noch viel Glück!

andy (Anonym) Alpeneraser „http://www.deushare.com/sterno/gwave.exeich wünsch dir dann noch viel Glück!“
Optionen

Danke.

VVolverine andy (Anonym) „Danke.“
Optionen

Das mit dem Programm kannst du vergessen. Es ist prinzipiell unmöglich aus einem fertig abgemischen Lied nachträglich die Stimme zu entfernen. Ich habe lange Jahre als Studiomusiker gearbeitet, und glaub soetwas gibt es nicht. Ich habe außerdem zuhause Musikhardware für über x tausend DM stehn mit dem mir das auch nicht gelingt. Aber wenn du mir sagst, welches Lied du brauchst, villeicht kann ich da was machen....
Mail einfach an VVolverine@gmx.de

andy (Anonym) VVolverine „Das mit dem Programm kannst du vergessen. Es ist prinzipiell unmöglich aus...“
Optionen

Hi
Ich habe das probiert. Also es geht sehr bedingt. Man hört die Gesangsstimme an einigen Stellen noch ein bisschen.
Aber mit meiner Anlage kann ich fast alles rausblenden. Naja ist halt nicht zu ändern.
Gruß Andy

wksch VVolverine „Das mit dem Programm kannst du vergessen. Es ist prinzipiell unmöglich aus...“
Optionen

Moin,
ich habs mir abgeschminkt, genau das zu erklären. Es gibt immer wieder jemand, der das kann. Ich gab einiges
für Software ausgegeben, es geht nicht, mit dem Ergebnis kann man nichts anfangen.
mfg
Werner

Ronin andy (Anonym) „Wie kann ich bei einem Song den Text rausblenden ??“
Optionen

Hi,

wie Alpeneraser schreibt, funktioniert sowas nur mit Stereo-Tracks. Und das auch nur, wenn die Stimme absolut in die Mitte des Stereo-Panoramas gemischt wurde. Allerdings wirst Du kein hundertprozentiges Ergebnis bekommen, weil immer irgendwelche Fragmente der Stimme erhalten bleiben (z.B. der Hall, der fast immer auf die Stimme gemischt wird). Auch wird der Klang des Songs wahrscheinlich etwas dumpfer, oder breiiger. Aber mit z.B. Goldwave und etwas Nachbearbeitung sollte das Ergebnis irgendwie recht brauchbar werden. Wenn Du Deinen eigenen Text drüber singst, wird man vielleicht fast nix mehr vom alten Text hören.

Bye,

Ronin