Relativer Neuling bittet um Hilfe: Ich habe plötzlich festgestellt, dass ständig 100% CPU-Usage angezeigt wird (z.B. auch von DrHardware), ohne dass ddafür ein Grund ersichtlich ist. Gibt es dafür typische Ursachen? Wie kann ich feststellen, woran es liegt? Danke dafür, dass ihr euch mit meinen Problemen befasst!
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
zunächst stellt sich die frage, welche programme im hintergrund laufen. mit einem process viewer (z.b. Process Viewer 2000) nachschauen, welche prozesse aktiv sind. die suche auf "zusatzprogramme" wie virenscanner u.ä. konzentrieren (dabei aber nicht dr.hardware, sondern ein kleineres programm zur anzeige der cpu-auslastung verwenden, z.b. den windows-systemmonitor). verdächtige prozesse einzeln und schrittweise killen und immer wieder überprüfen, ob sich die auslastung ändert. solltest du so nicht fündig werden, melde dich einfach nochmal.
gruß
Hi Mäx!
Kann auch sein, dass du ein Stromspartool (CPUIdle, Rain & Co) laufen hast. Dann wäre das normal (die CPU ist dann in ihrer "Freizeit" im Stromsparmodus und nicht im Leerlauf, also denkt der Systemmonitor, sie wäre zu 100% ausgelastet....)
Bis denn
Andreas
Danke schon mal für die Antworten! Aber ein Stromspartool läuft nicht. Die Windows Systeminformationen (sind die o.k.? wo find ich ggf. den Process Viewer?)zeigen, nachdem ich über STRG+ALT+Entf alles außer dem Explorer gekillt habe (ich weis auch nicht, wie ich noch mehr killen könnte - ?)folgendes Bild:
-Kernel32.dll, 4.10.1998, Microsoft Corporation Kernkomponente des Win32-Kernel, C:\WINDOWS\SYSTEM\Kernel32.dll, 4.3, Betriebssystem Microsoft(R) Windows(R)
-MSGSRV32.EXE, 4.10.1998, Microsoft Corporation, Windows 32-Bit-VxD-Meldungsserver, C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE, 4.0, Betriebssystem Microsoft(R), Windows(R)
-Spool32.exe, 4.10.1998, Microsoft Corporation, Spooler Sub System Process, C:\WINDOWS\SYSTEM\Spool32.exe, 4.0, Microsoft(R) Windows(R) Operating System
-Mprexe.exe, 4.10.1998, Microsoft Corporation, WIN32 Network Interface Service Process, C:\WINDOWS\SYSTEM\Mprexe.exe, 4.0, Microsoft(R) Windows(R) Operating System
-MMTASK.TSK, 4.03.1998, Microsoft Corporation, Multimedia background task support module, C:\WINDOWS\SYSTEM\MMTASK.TSK, 4.0, Microsoft Windows
-Ddhelp.exe, 4.08.00.0400, Microsoft Corporation Microsoft DirectX Helper, C:\WINDOWS\SYSTEM\Ddhelp.exe, 4.0, Microsoft® DirectX for Windows® 95 and 98
-Explorer.exe, 4.72.3110.1, Microsoft Corporation, Windows-Explorer, C:\WINDOWS\Explorer.exe, 4.0, Betriebssystem Microsoft(R) Windows NT(R)
-Taskmon.exe, 4.10.1998, Microsoft Corporation, Task Monitor, C:\WINDOWS\Taskmon.exe, 4.0, Microsoft(R) Windows(R) Operating System
-Sysmon.exe, 4.10.1998, Microsoft Corporation, Systemmonitor, C:\WINDOWS\Sysmon.exe, 4.0, Betriebssystem Microsoft(R) Windows(R)
-Msinfo32.exe, 4.10.2222, Microsoft Corporation, MSInfo32, C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\MICROSOFT SHARED\MSINFO\Msinfo32.exe, 4.0, Microsoft Systeminfo.
Leider ist die CPU-Last immer noch auf 100%. Könnt ihr mir noch weiter helfen?
Muss ich mir deswegen überhaupt grössere Gedanken mache, denn die Kiste läuft - und scheinbar ordentlich.
Hilfe!
Jetzt habe ich auch den Process Viewer gefunden. Alle Prozesse gekillt außer Kernel, Systemmonitor und eben Process Viewer, trotzdem CPU-Last 100%.
Was nun? Fliegt mir die Kiste demnächst auseinander?
MSTASK.TSK ist doch die Hintergrundüberwachung des Taskmonitor - hast du rechts unten ein Symbol, das bei "Mausberührung" anzeigt: "der Taskplaner ist bereit"? Öffnen, über "Extras" beenden und dann mal schauen, ob sich was an der Prozessorauslastung tut (du hast wirklich im Systemmonitor von Windows dauernd 100%???).
HTH
vino
Ja, ich habe tatsächlich im Windows Systemmonitor ständig 100%! Und zwar (vgl zuletzt) auch wenn nur noch Kernel, der Process Viewer und eben der Systemmonitor aktiv sind (alles andere gekillt - an der Anzeige des Systemmonitor ändert sich dadurch NICHTS).
Noch Ideen?
Komischerweise scheint alles völlig sauber zu laufen. Auch Benchmarks (die von DRHardware) zu CPU+Ram-Systemleistung ergeben genau die für meinen Pentium II 400 als Referenzwerte angegebenen Werte.
Wer kann mir noch weiterhelfen (oder mich beruhigen)?
nimm mal "Wintop". Das Prog zeigt dir genau an welche Prozesse am laufen sind und wieviel CPU-nutzung sie belegen.
Ich hab es mit Wintop probiert:ständig belegt der Prozess "Idle" ca. 97-99% der CPU-Nutzung, meist über 99% - angezeigt wird aber die relative Nutzung bezogen auf die Gesamtnutzung zum jeweiligen Zeitpunkt, also egal ob diese absolut 10 oder 100% der gesamten CPU-Usage ausmacht. Die Gesamt-Usage steht aber unverändert immer auf 100%.
Was bedeutet das nun aber?
Hi Mäx1,
Idle heißt frei (wörtlich: untätig).
D.h. Idle + alle Prozesse ergeben die gesamte mögliche Nutzung.
Starte mal rechenintensive Programme (konvertiere ein paar Graphiken um oder so), wenn Wintop dann dem richtigen Programm die Auslastung zuweist und Idle gegen 0 geht würde ich auf einen Fehler des Auslastungsgraphen von Microsoft tippen. Also ich vertraue Wintop tausend mal mehr!
Sorry, eins habe ich vergessen: Wenn 16bit Leichen ind deinem System rumschwirren (evt. alte ISA-Soundkartentreiber o.ä.)zeigt Wintop das nicht an.
Ciao Axel
"idle bedeutet übersetzt: untätig, träge, faul, unproduktiv, tot, ungenutzt u.s.w. Hierunter versteht man den Zeitraum, in dem ein Anwender seinen Rechner nicht aktiv nutzt, also keine Eingaben macht."
also ich weiß nicht: dr.hardware zeigt 100% auslastung, der systemmonitor zeigt 100% auslastung. mit sicherheit würde ein drittes programm (z.b. rambooster) ebf. 100% auslastung anzeigen.
ich denke, daß das, was wintop und der systemmonitor anzeigen, wirklich zwei verschiedene paar schuhe sind.
ist der prozessor vielleicht übertaktet (->gebrauchtes gerät)?
am besten postest du noch deine rechnerkonfiguration/betriebssystem (ist wohl win 98), auch wenn der thread wohl bald vom brett herunterfällt. vielleicht ist ja jemand ein treiber- oder grafikkartenfehler oder was auch immer bekannt, der zu den 100% auslastung führt. ;-(
nimlot
Also mein Prozessor ist und war nicht übertaktet, ist auch nicht gebraucht.
Wintop habe ich auf einem anderen System ausprobiert (ebenfalls Win98, nur SE): da lag bei normaler CPU-Auslastung nach Windows Systemmonitor ebenfalls die Anzeige "idle" beim Rest zu 100%. Beide zeigen also verschiedenes an.
Rechnerkonfiguration poste ich noch demnächst - by the way: wo krieg ich am einfachsten eine entsprechende Zusammenfassung als Text her?
Danke Euch allen für die Mühe! Nur hat mir bisher niemand gesagt, ob dieses Phänomen schlimm/bedenklich/ziemlich egal ist. Seid so lieb und beruhigt mich, wenn möglich!
Du hast doch sicher WinOnCD 3.7 installiert!!! Ich hatte das selbe Problem! Jetzt habe ich WinOnCD 3.8 drauf und meine CPU hat wieder normale Werte! Deinstallier mal die 3.7 - wirst schon sehen!
Genau!!! Das war es. Genauer gesagt war es das mit WinOnCD 3.7 gelieferte PacketCD. Nach dessen Deinstallation und ersatzweiser Installation von InCD (auf der Homepage von Roxio (früher Cequadrat)gibt es auch einen Patch, der die Benutzung von InCD mit WinOnCD 3.7 erlaubt) ist wieder alles normal, CPU-Nutzung ohne Aktivitäten = 0.
Danke für den Tip!!!
Korrektur: Es handelt sich nicht um InCD (gehört zu Nero), sondern natürlich um DirectCD.