Hallo Leute, wenn ich meine platte komplet von allen daten und win98 befreien will und dann win me instalieren will, wie muß ich da vorgehen . bitte helft mir Danke Marian
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
formatieren, besser partitionieren, wenn gross genug
Hi ich versuchs mal:
1. du solltest eine Win98-Startdiskette anlegen.
2. wichtige Daten vor der Formatierung sichern zb. durch "Brennen".
3. im Bios sollte die Bootreihenfolge A/C/CDrom eingestellt sein.
4. lege die Win98-Stardiskette ein und lass sie booten, bis das Menü
kommt "Computer ohne CD-Romlaufwerk unterstützen", danach die Eingabetaste drücken, C:/ eintippen / Enter/ und den Befehl
FORMAT C:/ eingeben, die Festplatte wird jetzt formatiert, nach der
Formatierung von Laufwerk C:/ am besten Reset drücken, danach wieder
von Laufwerk A:/ mit der Bootdiskette starten, die Win 98 CD einlegen, warten bis der Bootvorgang von Laufwerk A:/ fertig ist
danach Computer "mit CD-Romlaufwerkunterstützung starten,"
CD-Romlaufwerkbuchstaben ausfindig machen wahrscheinlich D:/ bzw. E:/
wenn die Festplatte nicht partioniert ist.
D:/bzw.E:/ => Enter das CDRomlaufwerk sollte jetzt anlaufen, danach
den Befehl SETUP eintippen und die Windows 98 CD sollte anlaufen, der
Rest wird von einem Menü geführt.
[ das sollte die Installation von einer nicht bootfähigen Win98 CD sein ]
cu Anni-
Nachtrag:
dasselbe für WinME !!
Anni-
Jo, ich frag mich nur, warum Du so übertreibst und die Platte "komplet(t) von allen Daten befreien" willst. Für eine saubere Neuinstalation ist das überflüssig. Ein sauberes, neues System reicht.
cu hp.
laut Überschrift will Sie von Win98 auf WinME umsteigen
am besten (format c:/u)eingeben denn dann können die daten wirklich nicht mehr zurück geholt werden wie zb.mit DOSbefehl (unformat)
Erstelle (...oder lass Dir erstellen) 2 Partitionen auf der Platte: C und D. Dann installierst Du Windows und alle Programme auf Partition c, wie von Annihilator beschrieben, die Partition D ist ausschließlich für Deine Daten! So ersparst Du Dir bei der nächsten Neuinstallation eine Menge Ärger und Sucherei bei der Sicherung Deiner Daten und hast ein übersichtliches System.
zusätzliche Empfehlung zu HeinBlöd's (garnicht blöder) Empfehlung: kopiere Dir die WinME CD auf die D: Partition in ein Verzeichnis /WinME und installiere dann von D:/WinMe aus. Das geht schneller und Du bist in Sicherheit falls evtl. Dein CD Laufwerk nicht erkannt wird (passiert bei manchen Computern)
Gruss artemis
Gut gemeint,
die bisherigen Beiträge. Leider wird die Frage nicht beantwortet!
Selbst formatieren und partitionieren löscht nicht alle Daten !!!
MS-Windows 95,98 etc. "fummeln" an der Festplatte ernorm.
Betroffen sind Festplatten mit mehr als 8 Gigabyte.
Trotz aller Werbung ! Ein neues Betriebssystem ist Profi-Arbeit!
... Oder läßt Du Dir vom Bäcker einen neuen Motor in´s Auto einbauen?
Gruss von Juergen
würd noch wenn das es dein bios unterstützt HDDLowlevel starten. dann ist er wirklich total platt!
MFG
What about fips ? fips ist doch ein Programm das auf suse linux cd dabei ist, oder? - Lässt sich damit nicht formatieren und partionieren ??? - Wenn das Win sich nicht partionieren lässt, würde ich mal schauen ob da nicht irgenendwelche Recoverytools drauf laufen und die ggf vorher deinstallieren (vorm formatieren), gleiches gilt ggf für Pctools Programme. viel Erfolg
"Selbst formatieren und partitionieren löscht nicht alle Daten !!! "
Was für Daten bleiben denn noch auf der Festplatte wenn man Formatiert? Oder anders gibt es ein Programm / Möglichkeit alles zu löschen (was ist denn HDDlowlevel bzw. was passiert da?)
@Anonym 194.97.51.210
Das wäre eigentlich eine Frage an die Nickles-VIP's.
Ich versuch's trotzdem.
> Selbst formatieren und partitionieren löscht nicht alle Daten !!! "
Richtig erkannt. In Wirklichkeit ist alles noch da.
> Was für Daten bleiben denn noch auf der Festplatte wenn man Formatiert?
Alle außer dem Inhaltsverzeichnis. Beim 'Partition löschen' sogar 'nur' die Partitionsdaten.
Allerdings hat 'Anonym: 212.201.100.130' weiter oben sehr richtig beschrieben, wie man beim Formatieren 'tatsächlich' die Daten überschreibt und nicht nur das Inhaltsverzeichnis löscht.
> Oder anders gibt es ein Programm / Möglichkeit alles zu löschen.
Siehe oben. Oder mittels einer 'Wipe-Disk-Funktion' eines Utilities.
Z.B. Norton Utilities.
> Was ist denn HDDlowlevel bzw. was passiert da?
Da wird die Oberfläche der gesamten Festplatte 'tatsächlich' Sektor für Sektor überschrieben und neu eingeteilt. War früher bei den gaaaanz alten MFM und RLL Festplatten notwendig, die tatsächlich vollkommen 'nackt' beim Käufer ankamen. AT-(IDE u. EIDE) Festplatten kommen LL-Formatiert vom Hersteller und dürfen in den meisten Fällen NICHT vom Anwender neu LL-Formatiert werden. DOS und Windows bieten hierfür ohnehin keine Werkzeuge an. Aus gutem Grund. Wenn eine EIDE-Platte LL-Formatiert werden darf, dann ist das ausdrücklich vom Hersteller angegeben. Ein entsprechendes Programm wird dann z.T. mitgeliefert. Wer's trotzdem macht, riskiert, daß er seine PLatte in den Müll schmeißen kann, - oder sie günstigstenfalls nach Einschicken
an den Hersteller gerettet bekommt.
Einzige Ausnahme: SCSI-Festplatten. Da haben die Hersteller des Controllers im Controller-Bios eine LL-Formatierungsroutine drin.
War das ausreichend?
ciao
Dr. Hook
Danke Dr Hook, das war sehr interessant.