Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

CDROM weg - so findet man es wieder!

vino / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes dreistündige Erlebnis war so lehrreich, dass ich es an mehreren Brettern veröffentliche - also bitte kein Gemecker... lieber Ergänzungen, was man noch hätte tun können, wenn die Auflösung nicht so einfach gewesen wäre!

Kam doch gestern meine nette WG-Mitbewohnerin rüber und sagte mir, dass ihr Win98Se meldet, es sei kein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen, ob ich mal nachschauen könnte??? Mein erster Gedanke (und Check nach dem Aufschrauben) war ein lockeres (Strom)kabel, die saßen aber fest am Laufwerk. Sie sagte noch, trotz dieser Meldung könne sie CDs hören (Tipp für Rätselfreunde).

Das ganze war ein PC-Spezialist Duron800 auf K7TA mit DVD-ROM Artec 12x40x, Festplatte 1.EIDE Master, DVD 2. EIDE Master.

Das Laufwerk war aus dem Arbeitsplatz verschwunden, CDs liefen über die Play-Taste am Laufwerk, aber nicht über den Media Player, DVDs ebenfalls nicht.

Im Gerätemanger erschien unter dem CDROM-Controller ein MITSUMI mit gelbem Ausrufezeichen, Gerätestatus Code10 (Funktioniert nicht richtig, nicht vorhanden oder nicht alle Treiber installiert). Hardwareerkennung findet nichts. Nach Neustart im abgesicherten Modus zeigt der Gerätemanger das richtige Artec DVD an, Hardware lässt sich aber im a.M nicht automatisch hinzufügen... Wieder normal gestartet, Mitsumi entfernt, Hardware-Neuerkennung ohne Ergebnis.

Auch der System File Checker (Start-Ausführen-SFC-OK) brachte kein Ergebnis, weitere Verdächtige: VIA-Chipsatz-Treiber, doch zuerst versuchen wir, wenigstens unter DOS ein CDROM zu bekommen:

Nach Eintrag von c:\\\\windows\\\\command\\\\mscdex.exe /D:MSCD001 in der AUTOEXEC.BAT und DEVICEHIGH=C:\\\\ATAPICD.SYS /D:MSCD001 in der CONFIG.SYS kam beim Booten Fehlermeldung (nicht gefunden o.ä., weiß ich nicht mehr auswendig). Daraufhin längere Websuche, ob das Laufwerk einen eigenen DOS-Treiber hat, heruntergeladen, installiert, gleiches Ergebnis: Fehlermeldung!

Dann der Versuch, über Startdiskette mit CD-ROM-Untersützung zu starten - Fehlermeldung wie oben. Kurz vor der Windows-Drüberinstallation Ausbau des Brenners aus meinem eigenen PC, Anschluß als --- Slave am 1. EIDE. Siehe da, gefunden, erkannt vom BIOS und DOS!

Und nun? 2.EIDE-Port hinüber? Kabel defekt? Ausbau meines EIDE-Kabels... beim Aufschneiden des Kabelbinders, der UDMA-, Floppy- und IDE-Kabel fest zusammenhält, fällt mir das IDE-Kabel fast entgegen. Also erstmal wieder fest reingesteckt, gebootet, und alles ist in Butter!!!

Wie sich ein so fixiertes Kabel bei einem Rechner lösen kann, der nie zu LAN-Parties unterwegs ist, ist mir schleierhaft. Wenigstens ist jetzt der korrekte DOS-Treiber installiert...

Und die Moral von der Geschicht:

Checkt eure Hardware lieber dreimal, bevor ihr irgendetwas an eurem System zerschießt!

Euer vino
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) vino „CDROM weg - so findet man es wieder!“
Optionen

Es sind immer die Kabel! (Alte Roadie-Weisheit)

jensweintraut (Anonym) vino „CDROM weg - so findet man es wieder!“
Optionen

Ich bitte Dich: Wenn das Laufwerk hardwaremaessig funktioniert (Musik-Daten ueber Audiokabel an Soundkarte!) UND den PC zum Checken der Stromkabel offen hat, sollte man doch mal einen Blick auf die IDE-Kabel riskieren!

Optionen

Hi,

also, ich hoffe, die Mitbewohnerin war das wert,... im Sinne von es hat sich gelohnt....sie kocht für Dich etc.etc. dann hätte ich vielleicht auch so einen Film davon gemacht. Naja, das gleiche ist meinem Sohn vor ein paar Tagen auch passiert....CDRom war einfach wech. 3 Schrauben gelöst, IDE Kabel reingesteckt, zugemacht....Aufwand ca. 2 Minuten! Auch dieser Rechner geht nie zu Lan Parties, wird sehr sorgfältig behandelt und trotzdem - Nahe einem
Wunder lösen sich die Kabel von Zeit zu Zeit auf zauberhafte Weise immer wieder aus den Ports -!
Und die Moral von der Geschichte:
Kontrolliere das Naheliegende, ausser es handelt sich um Mitbewohner(innen). Dein technisches Verständnis wird so hochgejubelt, dass Du nie mehr selbst kochen (oder was auch immer) musst! In Windeseile verbreitet sich diese Neuigkeit in Ihrem gesamten Freundeskreis, und Du erfreust Dich einer allgemeinen wunderbaren Beliebtheit!
....und was macht da schon die Tastsache aus, dass Dein Zimmer mit 4/86igern vollsteht, die partout nicht mit W2k laufen wollen!

In diesem Sinne,

ain schönes WE

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, also, ich hoffe, die Mitbewohnerin war das wert,... im Sinne von es hat sich...“
Optionen

Ich hoffe, die Mitbewohnerin war es wirklich wert - ...wenn sich Deine fundierten Hardwarekenntnisse erstmal rumsprechen, bekommst Du auch nachts um 3 noch Anrufe von Freunden, die den Einschaltknopf des Rechners nicht wiederfinden - kenne das aus eigener Erfahrung, mein Tel. wird neuerdings abgeklemmt, bevor ich schlafen gehe!!! *gg*

Übrigens - ...die Kabel lösen sich durch die unterschiedliche Temperatur des Kabels und des Gerätes (thermische Spannungen) - ...und dann reicht die kleinste Erschütterung!

Schönes WE

Hein Blöd

Optionen

...gähn.

Optionen

Ich bitte Dich: Die Wahrscheinlichkeit das ein EIDE- Kabel einfach so rausgeht ist doch viel höher als das es einfach so rein geht...
Is doch ganz klar.
Das war mir ja so glas klar. Im Grunde weiß ich eigentlich alles (bis auf Rechtschreibung) aber das ist so langweilig. Deswegen lese ich mir immer die Postings durch.

Optionen

wenn man mit dem Ding noch CDs spielen kann, dann ist bestimmt das Stromkabel nicht richtig drann!!!!!!

Optionen

Vino-Vidi-Vici
*gg*
Augen auf im Computerverkehr ;-))
PS:Hatte vor kurzem was ähnliches:Festplatte war wech?!?Einfach so...
nach `nem Transport und dem 2. Neustart beim Wiedereinschalten.
Alles war scheinbar i.O....dann habe ich mal einen neuen Jumper aufgesteckt und siehe da....der oide war scheinbar aufgebogen oder oxydiert!!!Was nu...
Und die Moral von der Geschicht`...traue keinem Tschamper nicht.;-))