Wie kann ich verhindern daß mein Sohn den Computer benutzen kann. Über Bios-Passwort habe ich es bereits versucht, wobei es Ihm gelungen ist mit Hilfe seines Freundes, der ein Computerfreak ist, das Passwort zu löschen. Kann ich evtl. auchnur den Internetzugang sperren?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi Werner,
welches Betriebssystem hast Du denn?
cu,
GTFreak
den internetzugang kannst du relativ leicht sperren, indem du einfach das passwort nicht speicherst. (häkchen wegmachen)
unter win98 gäbe es noch die möglichkeit, ein bildschirmschonerpasswort zu setzen und den bildschirmschoner in den autostart zu legen. für einen computerfreak ist das aber auch kein problem, der geht einfach über den dos-modus und löscht ihn wieder.
den bildschirmschoner kannst du leider nicht via registry-autorun starten, dann wäre es eine ziemlich sichere sache.
alternativ kannst du windows 2000 installieren, damit er nur bestimmte funktionen zur verfügung bekommt (je nach einstellung der konten).
einfacher wäre, die tastatur mitzunehmen ;-)
Den Bildschirmschoner mit Passwort kann man aber durch Booten mit Diskette umgehen, also muss die Bootreihenfolge auf "C only" geändert werden.
GTFreak
Das könnte ja der Kumpel, der ja ins BIOS kommt wieder ändern.
Al
Hallo,
Internet-Zugang mit Passwort ist zwar schön und gut, aber dann erstellen sich die Jünglinge eben einen neuen DFÜ-Eintrag bei einem call-by-call-Anbieter und kommen so trotzdem ins Netz.
Außer Win2000 oder NT mit entsprechend eingerichteten Konten fällt mir aber auch nichts weiter ein, sorry.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Ich halte es generell für keine gute Idee deinen Sohn vom PC fernzuhalten...
Wenn er aber deine Telefonrechnung in Himmels Höhen treibt, ist W2k eigentlich die sicherste Lösung (NT 4.0 sollte auch gehen, oder?).
Gottseidank herrsche ich hier zuhause über den Proxy, und mein Vater weiß das Admin-PW nicht :)))))
einfach im root-verzeichnis unter dos eine leere datei win.com erstellen, kein win mehr, nur für absolute profis unter dos wieder lösbar, win.com wieder löschen
ne ordentliche Tracht Pruegel und die Sache ist erledigt
Ich würde Windows 2000 installieren, damit tust Du Dir selber in Puncto Stabilität einen Gefallen und Dein Sohn kann sich auf den Kopf stellen, wenn er Dein Adminpasswort nicht herausbekommt, dann geht nichts!!!! Unter Win 98/ ME ist es für einen Crack immer möglich etwas zu tricksen. Win NT würde auch gehen.
AL
http://www.geocities.com/xfdisk2001/index_de.html - Herunterladen von XFDISK, dann Bootmanager von XFDISK installieren und Master- als auch Floppy Passwort vergeben, fertig !
auf ner heft cd von pc-welt oä. habe ich mal desktop shield gesehen,das ist ein tool,womit du den rechner ähnlich wie bei win2k sperren kannst.also ein computer-freak bin ich auch..und daran bin ich nicht vorbei gekommen.am besten mal bei google suchen !
MfG
Um das BIOS-Passwort zu löschen/ändern, gibts 2 Wege:
1. Rechner aufschrauben und BIOS per Jumper löschen - lässt sich nur verhindern, in dem man den PC im Zimmer einschließt oder das Gehäuse irgendwie abschließt ;-)
2. für Award-BIOS gibts (fast) immer ein Masterpasswort, welches sich mit einschlägigen Programmen auslesen lässt - wenn das passiert ist, hilft es auch nicht mehr das eigene Passwort zu ändern
=> falls also dein Sohn Weg 2 gegangen ist, musst du auf die bereits schon empfohlenen Tipps ausweichen
Phönix-BIOS soll gegen (2) immun sein bzw. kein Masterpw besitzen, da hilft dann (1)
Halt, es gibt noch einen 3. Weg - aus alten DOS Armee-Beständen nutze ich für solche die KILLCMOS.exe, also kein Aufschrauben, kein Jumpern, keine BIOS Pin-Überbrückung (kurz schliessen), einfach Disk rein, Programm starten ...
Schau mal auf
http://www.parents-friend.de/pf.htm
Vielleicht kannst du ja mit diesem Programm etwas anfangen...
gutes prog - wahlweise geht es auch mit pol.edit bei win.xx dabei
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
Die Datei Win.com mit dem Freeware-Programm PKZIP komprimieren und mit Passwortschutz versehen
Wenn du dich als Benutzer registriert hast: In der Registry unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run
neue Zeichenfolge namens ShutDown erstellen, Wert C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitWINDOWS geben, dann fährt Windows beim wegklicken der Anmeldebox automatisch herunter. Nachteil: Im abgesicherten Modus änderbar, wenn man weiß, wo man suchen muss...
HTH
vino
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
Die Datei Win.com mit dem Freeware-Programm PKZIP komprimieren und mit Passwortschutz versehen
Wenn du dich als Benutzer registriert hast: In der Registry unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run
neue Zeichenfolge namens ShutDown erstellen, Wert C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitWINDOWS geben, dann fährt Windows beim wegklicken der Anmeldebox automatisch herunter. Nachteil: Im abgesicherten Modus änderbar, wenn man weiß, wo man suchen muss...
HTH
vino
Ich gebe mir normalerweise Mühe, Beiträge/Fragen ordentlich
und technisch zu beantworten!
Ich denke aber, Du solltest Dir keine Gedanken um einen Schutz,
sondern ganz dringend um DIE ERZIEHUNG Deines Sohnes machen!
Hast Du es schon mal mit vernünftiger Kommunikation versucht???
Tut mir leid. Aber das ist echt schwach! Das wäre genauso, wie einem
rauchenden Kind die Kippen wegzuschließen.
Gruß ein studierter Psychologe
Ich finde eher, wenn ein Kind immer schön brav ist und alles macht was man ihm sagt, dann sollten sich die Eltern mal Gedanken über ihre Erziehungsmethoden machen, da sie scheinbar mit Peitsche und Elektroschocker vorgegangen sind. Anders lässt sich ein immer braves Kind wohl nicht erreichen. Natürlich ist Kommunikation notwendig und Erziehung sollte auch zur Ausprägung von Vernunft führen und an diese appelieren, aber Sachen wie heimlich fernsehen und computern sind ganz normal und nicht wegerziehbar.
Gruß, Harry
Hi
"studierter Psychologe" ...
dazu sag ich nur Pubertät, das hat/hatte jeder und da ist/war auch bei jedem die Hemmschwelle weg, eigentlich sollteste das selber erlebt haben, oder warst du immer brav und artig ???
cu
PS: zur Psychologie sag ich nur folgendes:
es ist kein Problem in ne Klappsmühle zu kommen, aber es ist ein verdammt großes Problem wieder rauszukommen !!!!! (jaja, sie sind nicht verrückt (einsperren, Beruhigungsspritze))
(ich bin net drinne:)
wie verhindere ich, dass mein kind schokolade isst, fernsehen guckt, mit dem computer spielt?
glaubst du nicht auch, dass wir dir da kaum helfen können? wenn du ihm den gebrauch völlig verbieten willst, kauf dir ein notebook und nimm es immer mit. aber vielleicht kann man ein brennendes interesse ja auch sinnvoll fördern. beim internetzugang vorsicht! wer vollen zugriff hat, kann sich jederzeit call by call einwählen, also passwörter sind da völliger unsinn.
es gibt eine möglichkeit in der registry einen schlüssel hinzuzufügen
mit dem sich das anmeldenfenster nicht wegklicken lässt
man kann auch nich einfach nen neuen benutzer anlegen
ich hab diesen schlüssel aber leider vergessen
außerdem halte ich es nicht für vernünftig seinem sohn den PC wegzuschließen
Melde Deinen Telefonanschluss ab und kaufe Dir ein Handy und trage es immer bei Dir. Damit wird jeder mögliche Zugang in das Internet unmöglich. Oder finde Dich damit ab, dass bei der Erziehung was falsch gelaufen ist. Wenn sich jemand Sorgen um sein Kind macht, weil es Mist bauen könnte, dann ist das normal. Welches Kind stellt nichts an. Nur die Höhe der Hemmschwelle legt man bei der Erziehung fest (z.B. auch durch Vormachen). Und Diese ist bekanntlich schon im Vorschulalter abgeschlossen. Danach handelt es sich nur noch um Schadensbegrenzung.
PC vorm Sohn in einem Tresor wegsperren.Oder ist dein Sohn ein PAnzerknacker??
Kauf dir nen Wechselrahmen und wenn du weggehst,nimmste es einfach mit.Oder, du machst es wie ich.Ich hab mir nen 230V Schlüsselschalter in den Rechner gabaut.Du musst einach die 2 Adern abfangen die ins Netzteil gehen.
Achmed
>es gibt eine möglichkeit in der registry einen schlüssel hinzuzufügen
mit dem sich das anmeldenfenster nicht wegklicken lässt
man kann auch nich einfach nen neuen benutzer anlegen
ich hab diesen schlüssel aber leider vergessen
Geht doch alles mit Poledit ganz einfach (W98 CD).
Leider nützt das nix, wenn dein Sohn weiß, wie er das unter DOS knacken kann. Ansonsten wäre es damit ganz einfach möglich, den Zugang zu Windows/Internetprofil komplett zu verwehren.
Ich würde aber trotzdem den Weg der Erziehung nehmen, da du mit jeder weiteren Hürde deinen Sohn nur noch gewitzter und intelligenter machst!
besorg dir ne flat... und vor allem rede mit ihm darüber - was er bei dir im net nicht sieht, sieht er bei anderen
Hör mal Werner, der Freund deines kleinen Früchtchens hat deine Kiste geöffnet, oder du hast ein uraltes Bios, bei dem noch Masterpasswörter funktionieren. Mach ein Biosupdate oder vermöbel die zwei mal richtig, damit sie lernen was es heißt unerlaubte Taten zu begehen; muß Oma Bin Laden bald auch lernen. So und dann kaufst du deinem Kleinen ein ordentliches Buch oder, ich kenne seinen Entwicklungsstand ja nicht, eine Gummipuppe und das unerlaubte Benutzen des Internets dürfte vorbei sein.
G. W. Bush
besorge dir mal das programm seclock oder mail mir ich schicke es dir dann per e-mail .ist ganz klein.wenn du fragen dazu hast dann kannst
du mir auch mailen noher@web.de
Tachchen,
die einfachste Lösung is nen 0815 Bootmanager, wenn du den einrichtest und die Windows Partition mit einem Passwort versiehst, dann hat dein Sohn schlechte Karten. Wenn er es schafft diesen zu löschen, kann er Windows nicht mehr starten, er müsste den Bootmanager neu installieren und das Passwort wäre immernoch da. Oder du kaufst bei Conrad Elektronik
(www.conrad.de) in der Rubrik Chipkartenleser das Security System, damm braucht man eine Chipkarte um Windows zu starten. Ach ja, du krigegst von Konrad auch son komisches Familien Pack, ein CHipkartenleser und dazu eine Elternkarte und eine Kinderkarte. Mit der Elternkarte hasst du unbeschränkten zugriff auf den Computer und kannst für deinen Sohn benutzerrechte Freigeben und sogar bestinnen, wie lange er am Tag am Computer hängen darf. Nach ablauf der Zeit hährt der Computer einfach runter. Es tun aber auch einfache Lösungen, denn um ein Bios Passwort zu knacken muss man kein Genie sein. Einfach auf irgenteiner Seite das entsprechende Prog. runterladen, die Anleitung dazu und damit hat sich die Sache.
Tachchen,
die einfachste Lösung is nen 0815 Bootmanager, wenn du den einrichtest und die Windows Partition mit einem Passwort versiehst, dann hat dein Sohn schlechte Karten. Wenn er es schafft diesen zu löschen, kann er Windows nicht mehr starten, er müsste den Bootmanager neu installieren und das Passwort wäre immernoch da. Oder du kaufst bei Conrad Elektronik
(www.conrad.de) in der Rubrik Chipkartenleser das Security System, damm braucht man eine Chipkarte um Windows zu starten. Ach ja, du krigegst von Konrad auch son komisches Familien Pack, ein CHipkartenleser und dazu eine Elternkarte und eine Kinderkarte. Mit der Elternkarte hasst du unbeschränkten zugriff auf den Computer und kannst für deinen Sohn benutzerrechte Freigeben und sogar bestinnen, wie lange er am Tag am Computer hängen darf. Nach ablauf der Zeit hährt der Computer einfach runter. Es tun aber auch einfache Lösungen, denn um ein Bios Passwort zu knacken muss man kein Genie sein. Einfach auf irgenteiner Seite das entsprechende Prog. runterladen, die Anleitung dazu und damit hat sich die Sache.
Tachchen,