Allgemeines 21.994 Themen, 148.889 Beiträge

Country.sys ??

Weihnachtsmann (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim booten kommt immer die Meldung:fehlende oder defekte Tastaturdefinitionsdatei und country.sys konnte nicht gefunden werden.
Das ganze ist seit dem ich mit so einem Verschlimmbesserungsprogramm doppelte Dateien entfernt habe. Wozu sind die gut, wie krieg ich sie wieder(vor allem an die richtige Stelle)??
Habe WinME, der Rechner läuft trotzdem ohne Probleme(bis jetzt),aber nur zum Gaudi werden die ja nicht da sein.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Weihnachtsmann (Anonym) „Country.sys ??“
Optionen

Dieser Treiber war damals zu DOS Zeiten unter anderem für das Tastatur-Layout (Sprache) zuständig.
Den braucht man IMHO heutzutage nicht mehr zwingend, wüsste zumindest keinen nennenswerten Grund, warum der drin bleiben sollte.

Du findest den Eintrag in der Config.sys sowie Autoexec.bat

Config.sys sieht etwa so aus:
"Country=049,850,C:\\WINDOWS\COMMAND\\country.sys" (wobei 049,850 der Ländercode für Deutschland ist, also deutscher Tastaturtreiber)

Autoexec.bat sieht etwa so aus:
"keyb gr,,C:\\WINDOWS\\COMMAND\\keyboard.sys" (wobei gr hier auch wieder für Deutschland steht)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Dieser Treiber war damals zu DOS Zeiten unter anderem für das Tastatur-Layout...“
Optionen

Danke für die Mühe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Danke für die Mühe“
Optionen

Danke für die Antwort :-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Weihnachtsmann (Anonym) „Country.sys ??“
Optionen

Wenn gar nichts da ist, - müsste dann nicht im DOS-Fenster der englische Tastaturtreiber drauf sein?

Meine config.sys sieht so aus:

device=C:\\WINDOWS\\COMMAND\\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\\WINDOWS\\COMMAND\\country.sys

In der autoexec.bat sind bei mir nur ein paar SET-Anweisungen für die Soundkarte und ein paar Pfade. Könnte man sich wahrscheinlich Beides sparen. Und einen gepatchten Tastaturtreiber aus DOS3.2 habe ich noch drin. Sonst kommts Englisch im DOS-Fenster. Warum 3.2? - Der ist nur 4kB groß. - Eine leere Datei würde zur Not reichen. Sonst könnte eine nervende Fehlermeldung kommen, wenn gar nichts gefunden wird.

cu

Dr. Hook

PS: @Czuk: Wieso muß ich beim Schreiben eigentlich den Backslash immer doppelt setzen, damit nachher Einer übrig bleibt??? Ist das ein Bug? Falls ja, - kann der TW das nicht mal beheben? Dasselbe Theater ists mit dem "Auslassungszeichen". Da kommt dann zusätzlich ein Backslash mit. Das muß aber doch noch mehr Leute nerven, - nicht nur mich !?!

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Dr. Hook „Wenn gar nichts da ist, - müsste dann nicht im DOS-Fenster der englische...“
Optionen

Hi Doc,
ist Dir auch aufgefanllen, dass eigentlich EIN backslash reicht? Wenn Du ZWEI machst, erscheint zwar nur EINER in der Voransicht, im Posting selbst jedoch sind wieder ZWEI zu sehen!

Ich tippe auf n simples Programmiersprachenproblem, da vorangestellte Backslashs oftmals "Auskommentiernde" Zeichen sind.
Wenn man also in diesen Programmiersprachen EINEN backsalsh in den Quellcode macht, wird er als Code erkannt, der für igendeine art Systembefehl o.ä. steht. Macht man zwei slashes hintereinander erkennt die Programmiersprache, dass es sich bei dem ersten um ein auskommentierungszeichen handelt, und das Steuerzeichenzeichen danach wird nicht als Steuerzeichen verwendet,sondern einfach als "Text". So läuft das mit fast allen Steuerzeichen wie #´`'?/\{] etc. Wenn man die Darstellen möchte, muss man diese im Quellcode auskommentieren.

Lange Rede kurzer Sinn: einfache einen machen reicht, wenn du dir die Postings oben anguckst. Auf die Vorschau würde ich nicht so viel geben.

Bis denne
poly

p.s.: mein gott ist das undurchsichtig, kann man das verstehen, was ich gescchrieben hab?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook polytaen „Hi Doc, ist Dir auch aufgefanllen, dass eigentlich EIN backslash reicht? Wenn Du...“
Optionen

@polytaen
Hi,
danke für Deine Ausführungen. Ja, ich denke es war durchaus veständlich, was Du geschrieben hast. Klar eigentlich, daß sich in bei diesem Sachverhalt allgemeine Verunsicherung einstellen muß. Im Text hat mans richtig, - dann kommt die Voransicht und die Dinger fehlen. Dann wieder zurück und korrigiert. Ergo, - jetzt scheint alles zu stimmen. Also abschicken. Und dann, - Sch... war's.
Auch jetzt wieder, bei meinem letzten Posting, ist natürlich wieder alles doppelt. Das Problem ist eben, - wenn's erst abgeschickt ist kann man nicht mehr korrigieren. Es sei denn, man hat dieses Abo und kommt dann in den "Genuss" der Korrekturmöglichkeit. Dann aber kommt: "Dieser Text wurde nachträglich bearbeitet". Und dann meint so mancher, daß da irgendwas halbseidenes stattgefunden hat, so wie das seinerzeit dem Heinz Malcher unterstellt wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist, daß ein ähnliches Problem mit dem "Auslassungszeichen" existiert. Bei dessen Verwendung erscheint ein zusätzlicher Backslash, - und der ist eben in der Voransicht NICHT zu sehen. Was tun? Lasse ich ihn weg, ist's wissentlich grammatikalisch falsch. Benütze ich ihn, - sieht's besch.... aus.
Auch in diesem Text werden wieder einige drin sein.
Vielleicht weiß zu diesem Problem auch noch jemand was.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Dr. Hook „@polytaen Hi, danke für Deine Ausführungen. Ja, ich denke es war durchaus...“
Optionen

@Dr. Hook
Hi Doc,

was meinst Du mit "Auslassungszeichen"?

poste mal nur eins davon, bitte.

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „@Dr. Hook Hi Doc, was meinst Du mit Auslassungszeichen ? poste mal nur eins...“
Optionen

@Dr. Hook
ah meinst Du die da?
'
`
´
poly's
poly`s
poly´s

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook polytaen „@Dr. Hook ah meinst Du die da? poly s poly s poly s “
Optionen

Hi,

konnte leider nicht früher antworten. War den Abend über weg.
Es ist das Erste Deiner drei Zeichen. Das auf der #-Taste.
Die anderen beiden sind ja französische accents. Die sind gleich neben der Backspace-Taste. Aber die meine ich nicht.
Komisch ist jetzt nur, daß in meinem zweiten Mail dieses Threads jede Menge korrekter ' sind. Ohne zusätzlichen Backslash. Ist wohl sowas wie der Vorführeffekt. Kann mir auch nicht erklären, warum's plötzlich funktioniert. Entweder hat in der Zwischenzeit (seit vorgestern oder so) jemand was geändert, oder es ist nur eine temporäre Angelegenheit. Aber komisch ist das alles schon.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Hook „@polytaen Hi, danke für Deine Ausführungen. Ja, ich denke es war durchaus...“
Optionen

!
"
§
$
%
&
/
(
)
=
\
?
ß
`
´
'
#
*
+
~
-
_
.
:
,
;
>
|
°
^
@
µ
²
³
{
}
[
]

Das sind zienlich alle Sonderzeichen, die ich auf meiner Tastatur finden kann. Mal sehen, was passiert *g*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Wenn gar nichts da ist, - müsste dann nicht im DOS-Fenster der englische...“
Optionen

Ich muß da leiter passen, hab's selber noch nicht so ganz gerafft. Ich denke aber, dass am Tip von polyetaen was dran sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen gelöscht_15325 „Ich muß da leiter passen, hab s selber noch nicht so ganz gerafft. Ich denke...“
Optionen

Hi Czuk,
polytaen bitte, bin kein Chemiker *g*, daher kein e drin.

tnx, cya
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 polytaen „Hi Czuk, polytaen bitte, bin kein Chemiker g , daher kein e drin. tnx, cya poly“
Optionen

Mist, jetzt dachte ich du wärst Plastik Freak... :-)
Kommt nicht wieder vor, ab jetzt nur noch "poly" :-)))

bei Antwort benachrichtigen
polytaen gelöscht_15325 „Mist, jetzt dachte ich du wärst Plastik Freak... :- Kommt nicht wieder vor, ab...“
Optionen

ahhhhh lack und leder, hm?
ne ne lass mal.

poly is ok.

schade nur, dass tw sich incht zu dem thema mit den \\ äussert, vielleicht sollte man ihn direkt anschreiben.

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
format c: Weihnachtsmann (Anonym) „Country.sys ??“
Optionen

Kopier die country.sys sua c:\windows\command\ebd
nach c:\Windows\command

bei Antwort benachrichtigen