Allgemeines 21.994 Themen, 148.888 Beiträge

Defekte Cluster-Garantiefall?

gelöscht_15325 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind defekte Cluster ein Garantiefall?
Ich habe versucht diese zuerst mit Scandisk zu beheben, kein Erfolg.
Dann habe ich Norton Disc Doctor benutzt, kein Erfolg.
Zu guter Letzt benutzte ich den Low Level Format von IBM, DriveFitness genannt (IBM DTLA-307030).
Der Low Level Format funktionierte auch einwandfrei (ohne Hänger bei den defekten Clustern), jedoch habe ich nach der Neuinstallation und abschließendem Scandisk wieder die selben Probleme wie vorher (Scandisk "hängt" bei den defekten Clustern, die Platte quietsch an den Stellen).
Kann ich nun also die Platte getrost als Garantiefall einsenden lassen, oder muß ich dann befürchten, diese wieder zurückzubekommen mit einer saftigen Rechnung?
Vielen Dank für die Mühen,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_15325 „Defekte Cluster-Garantiefall?“
Optionen

>>>>mit einer saftigen Rechnung?
Hallo,

das auf keinen Fall. Denn 'offenkundig unberechtigt' ist die Reklamation ja nicht.

Bei LCD's sind, wie Du weißt, einzelne Pixelfehler hinzunehmen. Bei Festplatten war das in der Steinzeit genauso, manchmal stand sogar auf dem Label, welche defekt sind.

Heute hat meines Wissens jede Platte
a) Reserve-Cluster
b) ein Management, das sie bei Bedarf aktiviert.

Demnach sind, wenn Du davon etwas merkst, die Reserven aúfgebraucht, und das sollte nicht sein.

Ich würde die Platte also als 'Mangelbehaftet' betrachten und zurückschicken. Die Begründung: 'hat defekte Cluster, hängt und quietscht bei scandisk' sollte reichen.

Gruß -a.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amenophis IV „ mit einer saftigen Rechnung? Hallo, das auf keinen Fall. Denn offenkundig...“
Optionen

Okay, vielen Dank schonmal an alle (Schwenkergruß @ Triker und -a). Werde die Platte nun ausbauen und hoffe wenigstens mit meiner Linux-Platte die kommende Zeit hier präsent zu sein, auch wenn ich noch nicht weiß wie man mit Linux ins Netz kommt.....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Defekte Cluster-Garantiefall?“
Optionen

Hallo,

ich habe eine IBM - 307045 seit einem guten halben Jahr. Ich mußte jedoch schon vor so ca. drei Monaten feststellen, daß die Platte erhebliche Fehler aufweist (Test mit Scandisk). Wenn die Platte auf solch eine defekte Stelle kommt, dann rattert es eine Zeitlang und es geht nichts mehr - Hänger.
Da ich sie in letzter Zeit unbedingt gebraucht habe, hab ich sie nicht sofort zurückgeschickt, aber das werd ich die nächsten Wochen nachholen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo, ich habe eine IBM - 307045 seit einem guten halben Jahr. Ich mußte...“
Optionen

Warte lieber nicht mehr so lange....
Aber nur per Einschreiben mit Rückschein versenden.
Nach einer Woche schon Terror machen (telefonisch/e.mail)
Bestätigungen (wenn möglich) deiner e-mails einholen.
Bei deinen telefonischen Nachfragen immer die Namen der Gesprächspartner aufschreiben. (Kann man sich immer toll drauf berufen _Frau XXX hat mir aber zugesichert das meine Platte gestern kommen sollte_)
UND WENN ES DOCH NOCH IMMER ZU LANG DAUERN SOLLTE:
---Mit Computerbild drohen----
Das zieht eigentlich immer.
Im Notfall auch Computerbild anrufen/mailen.
Die stürzen sich drauf wie die Geier, weil die Schlagzeile:
IBM LÄßT KUNDEN HÄNGEN___COMPUTERBILD HILFT!!!
eben bei den DAU´s ankommt.
cu triker

bei Antwort benachrichtigen
wet pussy gelöscht_15325 „Defekte Cluster-Garantiefall?“
Optionen

eindeutiger garantiefall ! amenophis IV schildert den sachverhalt treffend; ich bin und händler würde diese platte (zumindest innerhalb der ersten 6 monate nach kauf) anstandslos tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wet pussy „eindeutiger garantiefall ! amenophis IV schildert den sachverhalt treffend ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen