Allgemeines 21.994 Themen, 148.889 Beiträge

Dumme Frage....

DJB / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiss, alle *Profis* wollen jetzt ihren dummen Kommentar abgeben, aber ich mein die Frage ernst: Seit ich Win 98 SE installt habe kommt nach jedem Versuch einen Neustart zu machen (über Start - Beenden - Neu starten) Scan Disk (Sie haben Win nicht richtig beendet...). Bei Win 95 OSR2 hatte ich das Problem nicht. Kann es sein dass das am Netzteil liegt? Oder weiss jemand Rat? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 DJB „Dumme Frage....“
Optionen

blöde Fragen gibt es net, nur dumme Antworten
aber:
- Poste mal was du für Hardware hast
- und schreib noch dazu was du alles an Software druf hast

1.mal: das Netzteil würde ich in der Liste "das kann defekt sein" ganz ans Ende setzen ...


So jetzt zum Prob.: (natürlich rein hypotethisch da ja keine explizieten Angaben gemacht wurden ...)
wenn es vorher, z.B., ein P2 450 MHz. war auf dem das Win95 war
und du jetzt das 98SE auf einem Gigahertz Rechner hast kommt flogendes Prob. auf:
wenn du "Start, Beenden" drückst wird eine Zeitschleife abgearbeitet. wöhrend dieser Zeit soll die Festplatte noch
Daten speichern, wenn der Rechner aber diese Schleife zu schnell abarbeitet kommt es eben zu Datenverlust
(diese Grenze ist bei ca. 1 GHz.)
Microsoft hat dafür das sogenannte "Microsoft-Shutdown-Supplement-Patch" entwickelt welches Abhilfe schaffen soll
(irgendwo zwischen denn anderen paar GB an Daten von Microsoft.com)

hoffe dir hilft das weiter

bei Antwort benachrichtigen
christian29 gaga7 „blöde Fragen gibt es net, nur dumme Antworten aber: - Poste mal was du für...“
Optionen

Hi,

Start-Ausführen und "msconfig" eingeben. Im erscheinenden Dialog auf "Weitere Optionen" klicken und dort den Haken vor "Schnelles Runterfahren deaktivieren" setzen, falls nicht vorhanden. Dass Scandisk automatisch startet, kannst Du unter ebenfalls in diesem Dialog unterbinden. Setze einen Haken bei "Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren". Durch diese Aktivieren dieser Option schreibt Windows in die "MSDOS.SYS" den Eintrag "Autoscan=0". (Könntest Du natürlich auch manuell machen, aber dieser Weg ist sicherlich der bequemere *g*).

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 christian29 „Hi, Start-Ausführen und msconfig eingeben. Im erscheinenden Dialog auf Weitere...“
Optionen

Entschuldige:
er hat 98SE, da ist der Hacken schon deaktiviert ...
und zum deaktivieren: der mann hat datenverlust (auch wenn es wenig ist) dieses Prob muß gelöst werden ansonsten
trifft es irgendwann wichtige Daten

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DJB „Dumme Frage....“
Optionen

Warum gibst du bei TweakUi nicht einfach bei run scandisk "never" ein?

bei Antwort benachrichtigen
DJB (Anonym) „Warum gibst du bei TweakUi nicht einfach bei run scandisk never ein?“
Optionen

Weil ich denke es hat seinen Grund wenn beim Start Scan Disk anläuft ;). Aber Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Achim2 DJB „Weil ich denke es hat seinen Grund wenn beim Start Scan Disk anläuft . Aber...“
Optionen

Hi
wenn Dich der Grund interessiert, köntest Du eine Bootlog erstellen lassen. Beim Runterfahren wird dann auch ein log erstellt, daraus dürfte hervorgehen wo das Problem liegt.
Einfacher ist es Scandisk abzuschalten, denn dann brauchst Du gar nicht mehr runterzufahren einfach auf Festplattenstillstand warten und abschalten.
Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DJB „Dumme Frage....“
Optionen

Hallo,
anscheinend fährt dein Pc zu schnell runter und kann nicht alle Daten auf die Festplatte sichern.Deshalb beim Start Scandisc.Das scnelle herunterfahren kann man deaktivieren.Im Moment weiß ich nicht wo,aber ich melde mich noch mal.
Gruß
Nico solo

bei Antwort benachrichtigen
Großes Arschloch (Anonym) (Anonym) „Hallo, anscheinend fährt dein Pc zu schnell runter und kann nicht alle Daten...“
Optionen

in der ganzen Zeit, ein vernümftiges OS installiert und der ganze Ärger wäre nicht mehr da!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Großes Arschloch (Anonym) „in der ganzen Zeit, ein vernümftiges OS installiert und der ganze Ärger wäre...“
Optionen

was hast du denn druf ????? noch DOS ???
oder etwa Min ME ???
hör endlich auf Quark zu schreiben und hilf lieber denn "Unwissenden"

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „was hast du denn druf ????? noch DOS ??? oder etwa Min ME ??? hör endlich auf...“
Optionen

ein vernümftiges OS, schreibt er doch!
Dazu zählen:
- OpenBSD
- AIX
- BeOS

bei Antwort benachrichtigen