Hi!
Frohes Neues @ll!
Ich möchte mir gerne nen neuen Brenner zulegen, einer der die neue Technik "Burn-Proof" beherrscht. Bis gestern stand mein Entschluss eigentlich fest, nämlich der Plextor PXW1210TA (12*CD-R, 10*CD-RW, 32*read), in der c\'t und der Chip hervorragend getestet, kostet aber 530,-DM
Nun war ich gestern zufällig bei kmelektronik.de und habe dort festgestellt, dass "LiteOn" ebenfalls einen Brenner mit BURN-PROOF und selber Geschwindigkeit wie der Plextor anbietet aber für ca. 140 Mark weniger (384,-DM)
140DM=140 Rohlinge
Hat sich zufällig jmd diesen LiteOn Brenner über Weihnachten oder so zugelegt??? Wenn ja wie seid Ihr mit der Performance zufrieden - vor allem Grabben???
Oder hat jmd zufällig dieser Tage nen Test im Internet oder PC Fachzeitschrift (nicht Computerbild!!!) über den LiteOn gelesen - dann bitte hier url / Name der Zeitschrift posten.
Thx
MfG
der Nachtfalke
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi...
Die Entscheidung fällt in meinen Augen leicht und geht klar zugunsten des Plextor aus. Ich nutze seit mehreren Jahren ausschließlich CD-Laufwerke dieser Firma. Ernste Probleme, die auf den Hersteller zurückzuführen sind, hatte ich nie. Firm- und softwareupdates sind gesichert. Der Wertverlust ist trotz des hohen Anschaffungspreises zwar auch gegeben, fällt aber aufgrund dieses guten Rufs deutlich schwächer aus, als bei der Konkurrenz. Der support via e-mail ist nach meinen Erfahrungen übrigens auch recht brauchbar.
Zur Technik: Ich habe schon Modelle beider Hersteller geöffnet und in seine Bestandteile zerlegt. Das ist ein Tick von mir, weil ich viel gebrauchte hardware kaufe. Auf jeden Fall kommt von der Verarbeitung, der Solidität LiteOn nicht annähernd an den Konkurrenten heran. Ich würde 'mal frech behaupten, da tritt ein Porsche gegen einen 3er BMW an. Mit beiden kann man Spaß haben, doch ich wüßte, welchen ich mir zulegen würde. ;)
...cheers, Smogy