Allgemeines 21.994 Themen, 148.833 Beiträge

Erdung des Rechners oder was ist bei mir los ?

Bolle / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
seit 2 Tagen habe ich ein Problem:
Wenn ich im Chat mit meinen Kumpels bin (über Gamevoice, Kommunktionsdienst im Netz) hören die von meiner Seite ein leichtes bis teilweise auch starkes Brummen.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das Gehäuse berühre, dieses Brummen verschwindet. Und wenn ich es wieder loslasse, ist das Brummen wieder da (Headset).
Hab schon alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, aber es hilft nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ein ganz leichte Spannung am Tower vorhanden ist, wenn er läuft. Das ist auch 100% der Grund für die Störungen, denn wie gesagt, wenn ich den Tower berühre, wird anscheinend diese Spannung über meinen Körper abgeleitet.

An was kann das liegen.
Der Rechner ist komplett neu, hab alles selber zusammengebastelt und es ging jetzt 3 Monate alles ohne Probleme.
Windoof neu installieren brachte auch verständlicherweise nichts.


CU


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bolle „Erdung des Rechners oder was ist bei mir los ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „http://www.heise.de/ct/faq/qna/brummschleifen_verhindern.shtml“
Optionen

[

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bolle neanderix „ “
Optionen

Ich weiß ja net, aber der Ton kommt ja nicht über die Stereoanlage, sondern übers Headset. Und ausserdem, wie kann es sein, dass die ganze Zeit nix da war, und jetzt plötzlich ohne Unterbrechung.


CU

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bolle „Ich weiß ja net, aber der Ton kommt ja nicht über die Stereoanlage, sondern...“
Optionen

Ja eben. Deswegen mein mein Posting in Richtung meines Vorposters.
Ausserdem steht das Gehaeuse des PC normaler Weise nicht unter Spannung -- auch nicht ein bisschen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TOM1 Bolle „Erdung des Rechners oder was ist bei mir los ?“
Optionen

hallo,

versuchs mal mit einem neuen netzteil.

Gruß
TOM

bei Antwort benachrichtigen
Bolle TOM1 „hallo, versuchs mal mit einem neuen netzteil. Gruß TOM“
Optionen

Mhh, hab ich auch schon dran gedacht.
1. Bist du sicher, oder ist dies eine Vermutung ?
2. Des Teil is jetzt knapp 3 Monate alt, wäre ja shit, wenn es einen Schaden hätte


CU

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bolle „Mhh, hab ich auch schon dran gedacht. 1. Bist du sicher, oder ist dies eine...“
Optionen

zu 1.: Ist auch von meiner Seite die einzige Idee.
zu 2.: Shit ja, aber nicht unmoeglich.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Powerlatsche Bolle „Erdung des Rechners oder was ist bei mir los ?“
Optionen

Hallo
Genau ein ähnliches Problem mit gleicher Ursache hatte ich auch bei mir. Ich hörte ein Brummen aus den Kopfhörern meines per MIDI-Kabel angeschlossenen keyboards, das bei Berührung ebenfalls verschwand. Hat ziemlich lang gedauert, bis ich auf die Lösung gekommen bin, die sich dann doch als sehr simpel und naheliegend herausstellte: Der Schutzleiter der Steckdose war Verbogen, so daß dieser keinen Kontakt hatte und der gesamte PC nicht geerdet war. Ob das jetzt bei dir an der Steckdose, an der Verteilersteckdose oder an einem Defekt in der Hauselektrik liegt kann ich nicht sagen aber zur Not tuts auch ein Kabel vom PC-Gehäuse zur Heizung;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bolle „Erdung des Rechners oder was ist bei mir los ?“
Optionen

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, als ich den PC an der Stereo-Anlage angeschlossen habe, brummte diese. Nach etlichen Versuchen (neues Netzteil, anderer PC (!) habe ich dann durch ein Zufall gemerkt, dass es an der Erdung der Steckdose liegt. Ich habe diese einfach abgesägt (na ja); seit dem habe ich Ruhe.
M
F
G
Thomas Schwab

bei Antwort benachrichtigen
Bolle (Anonym) „Ich hatte auch ein ähnliches Problem, als ich den PC an der Stereo-Anlage...“
Optionen

Bei mir hängt halt alles schon ziemlich lang an den gleichen Dosen. Kann es sein, dass dann plötzlich die Dosen keine Erdung mehr haben ?


CU

BB

bei Antwort benachrichtigen