Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

FIC PA-2005 Mainboard maximal ausreizen

uwwls / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe noch ein älteres FIC PA-2005 Mainboard und möchte gern mit einem neueren Prozessor das Maximum an Performance herausholen.
Hat jemand Tips zum Übertackten bzw. Erfahrung was an maximaler Performance bei diesem Board möglich ist.
Ich dachte da an die Bestückung mit einem Cyrix MIII oder AMD K6-2 bzw. AMD K6-III Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym: 217.2.144.129) uwwls „FIC PA-2005 Mainboard maximal ausreizen“
Optionen

Hi uwwls,

Erstaunlich, daß noch jemand so ein Teil besitzt. Ich habe ebenfalls einen Rechner mit dem genannten Board, noch mit der Original-CPU (P166MMX). Ich hatte mal versucht, den Prozi zu übertakten, aber es ging nicht (obwohl es hätte klappen müssen); dann habe ich mal einen P233MMX eingesetzt, damit ist die Kiste gar nicht erst gestartet (obwohl es hätte klappen müssen). Dann habe ich auch überlegt, noch einen anderen Prozi zu versuchen (siehe deine eigenen Vorschläge), aber ich hab's dann bleiben lassen, weil ich keine Lust mehr hatte und es mir nicht so wichtig war. Der P166MMX tut gute Dienste für mich. Ein Tip aber noch: Sieh mal unter

http://cpuupgrade.com/html/framed.html

nach, die verkaufen komplette Upgrade-Kits, auch für das FIC PA-2005. Viel Spaß.

Gruß

Moldmaker

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Moldmaker (Anonym: 217.2.144.129) „Hi uwwls, Erstaunlich, daß noch jemand so ein Teil besitzt. Ich habe ebenfalls...“
Optionen

Hi Moldmaker
Nur zur Info:Ich habe das selbe Board.Der P166MMX@200 läuft bei mir völlig problemlos.
Gruß Chucky

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym: 217.2.145.247) Anonym „Hi Moldmaker Nur zur Info:Ich habe das selbe Board.Der P166MMX@200 läuft bei...“
Optionen

Hi Chucky,

Wie gesagt, es hätte auch klappen müssen; ich habe einige Mails mit FIC ausgetauscht, und die haben mir das bestätigt. Im Handbuch zum Board steht ja drin, wie die Jumper für die CPU-Frequenz zu setzen sind und ich habe mich dran gehalten; auch die Jumper für die Spannung waren korrekt eingestellt. Aber der Prozi hat's nicht getan. Ich habe dann irgendwann die Info gefunden, daß es einige wenige Prozessoren dieses Typs gab, die sich nicht auf diese Weise übertakten lassen. Also habe ich mir eine billige P233MMX-CPU besorgt, und damit hat die Büchse dann gar nichts anfangen können, egal bei welcher Taktfrequenz (weder 166 noch 200 noch 233, wobei die 233 offiziell von dem Board nicht unterstützt wird). Die CPU war aber ok, bei einem Kunpel lief sie problemlos. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr; der Unterschied zwischen 166 und 200 MHz ist ja nicht gerade atemberaubend. Aber trotzdem interessant, daß es bei dir geht.

Gruß

Moldmaker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) uwwls „FIC PA-2005 Mainboard maximal ausreizen“
Optionen

alles über Cyrix M II oder Pentium 233 MMX wäre Perlen vor die Säue! Ich hab auf diesem Board sowohl einen M II 300 als auch einen P 1 233 MMX erfolgreich zum Laufen gebracht!

bei Antwort benachrichtigen