ich hab bei mir go zilla installiert jetzt erfahr ich das es meinen rechner durchleuchtet ist das war? was machen die mit meinen daten ?ich bin noch nicht so lang im i.net kenn mich leider noch nicht so aus! hab noch ne frage wie finde ich game ftp server die nich passwort geschützt sind (und deutsch)?gibt es listen dafür die immer aktualiesiert werden?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Also deine erste Frage kann ich beantworten: JA, man wird ausspioniert! Es wird kontrolliert wann und welche Werbung oder E-Mails wir lesen um uns gezielt die Werbung zu schicken die uns interessiert. Bei der neuesten Version von Gozilla wird ein kleines Programm mitgeliefert, dieses Programm trägt den Namen GATOR. Es ist zuständig immer aktuelle Werbungen zu suchen\zeigen. Wenn du es loswerden willst dann lösche alle Dateien mit den Namen Gator von deinen Rechner. Außerdem gibt es ein kleines Tool daß Spionage-Programme ausfindig macht und löscht. Dieses Tool heißt Adaware. Du findest es unter der Adresse http://www.lavasoft.de/aaw/index.html Diese Tool hat mich von 5 Spionage-Programme befreit!!!!
Ad-aware säubert gut, aber Go-tilla arbeitet dann nicht mehr!
Mehr darüber erfährst Du z.B. auch hier: www.phonehome.da.ru
Gruss Chucky
Wenn Du einen werbe- und spyware-freien Downloadmanager suchst, dann probiere GetIt, GetIt ist Freeware.
Einer der besten Downloadmanager (allerdings auch AdWare) ist FlashGet, nach Registrierung bzw. Eingabe einer Seriennummer ist FlashGet werbebannerfrei.
Die letzte spyware-freie Version 3.34 von GetRight ist hier erhältlich.
Infos zu SpyWare hier:
Steve Gibson's OptOut
Spyware list Release March 2001
Adware, Spyware and other unwanted "malware" - and how to remove them
Sicherheit im Kabelnetzwerk
Netzspione
Aureate Media changed its name to Radiate
Du solltest besonders Deinen PC von Aureate/Radiate freihalten - trotz der Gerüchte, dass Aureate/Radiate-Schnüffeleien ein Hoax wären.
Erste Wahl für einen SpyWare-Scanner und -Entferner ist (wie schon erwähnt) Ad-aware - 4.6 released!
rill
Worauf stützt sich deine Aussage, das wenn man aus einem Spywareprodukt wie FlashGet, die Werbung entfernt(durch Registrierung oder wie auch immer), das dieses dann nicht mehr spioniert?
Und das die SpywareScanner/Entferner auch alles finden/entfernen?
Hast du den Sourcecode vorliegen?
[ja][nein]
Hast du diesen Sourcecode analysiert?
[ja][nein]
Kannst du ausschließen, das spionieren aus der Software herraus, allein durch die Werbebanner AdOns erfolgt?
[ja][nein]
Wenn du diese Fragen nicht definitiv mit ja beantworten und das auch noch beweiskräftig darlegen kannst, dann verbreite keine solchen Aussagen und Tips!
Jetzt muss ich rill aber mal in Schutz nehmen. Wenn er die Programme mit AD-aware überprüft hat, kann er ja wohl zu Recht vermuten, dass sie dann Spyware-frei sind. Eventuell könnte man natürlich noch mit einem Network Monitor nach unerlaubten Verbindungen Ausschau halten. Aber zumindest bei GetRight kann ich die Spyware-Freiheit bestätigen:
Die Hersteller dieses Programms haben sogar ein eigenes Tool zum Download, welches die GetRight-Spyware entfernt, auch bei den neuen Versionen. Findet sich, wie auch alle anderen Spyware-Entferner, unter www.citay.de bei den Links.
Wie kannst du die Spyware-Freiheit bestätigen?
Nur weil keine offensichtlichen Verbindungen mehr aufgebaut werden?
Denk doch mal nach, wie viele Wege es gibt trotzdem die Infos an den Interessenten zu schicken, z.B. läßt sich OutlookExpress programmieren
(fernsteuern) und sie werden per Mail verschick ohne das jemand es merkt oder es aufgezeichnet wird, oder z.B. werden die Daten in ein Protokoll verschachtelt und mit dem 'nornmalen' Datenverkehr über Port 80 verschickt, dann merkt noch nicht mal eine Software wie ZoneAlarm oder NIS was davon, oder es wird z.B. ein anderes Protokoll verwendet als TCP/IP - es gibt zig Wege!!!
Und wenn ein Hersteller mit der Freigabe seiner Software als Trägermodul für Spyware Geld verdient und sich seine Entwicklung damit finanziert, dann wird der doch ein Teufel tun diese zu entfernen! Klar er bietet ein Tool zum Download an, welches oberflächlich dann den Eindruck herstellt, die Software sei rein, aber kann man das wirklich beweisen, das es auch so ist?
Dann sind da die Hersteller von AD-aware u.ä., die verdienen doch daran, daß Leute ständig sich solche Software mit Spyfunktion auf den Hals holen, warum sollten die sich denn das Wasser abgraben? Auch wenn deren Software kostenlos ist, ist es immer noch PR für ihre Firma und deren anderswertiger kostspieliger Software!
Fazit: Nur wenn man den Quellcode von einem Produkt und dem Produkt hat, welches ersteres evt. sicherer machen soll und diesen Code auch analysieren oder einer großen Gruppe zugänglich machen kann, die dieses Analyse durchführen kann, dann erst kann man zu 98% behaupten sie sei sicher im Bezug auf dessen was sie vorgibt!
Benutzt du Windows? Nehme ich doch mal an. Du ahnst was jetzt kommt... Unter gar keinen Umständen lässt sich bei diesem OS eine garantierte Sicherheit etablieren. Aber Fakt ist, dass man die Sicherheit selbst verbessern kann, indem man wenigstens die Spyware entfernt, Personal Firewalls installiert und die Verbindungen im Auge behält.
Ich rede nicht davon, dass man die Programme überprüft, sondern dass man sich die Server anzeigen lässt, zu denen eine Verbindung besteht. Ich konnte noch keine unerlaubte Verbindung von oder zu GetRight ausmachen, seitdem ich die Spyware per AD-aware entfernt habe. Es ist in der Praxis nicht durchführbar, ein Programm minutiös auf andere (beabsichtigte) Lücken zu untersuchen, besonders ohne den Quellcode. Selbst mit währe es wohl vertane Zeit. Windows ist per se nicht sehr sicher, das ist einfach so. Wer mit der Sicherheit nach allen möglichen Maßnahmen wie Firewall etc. nicht zufrieden ist, der sollte auf ein anderes OS umsteigen.
Eine Personal-Firewall gibt dir nur eine trügerische Sicherheit mehr nicht, mehr kann sie auch nicht, dazu ist sie nicht konzipiert.
Und ich benutze kein Windoof!!!
Das mag stimmen. Eine P. Firewall sehe ich auch mehr als Software gegen Intruder an, statt gegen Spyware etc., was ja praktisch im Push-Verfahren vom eigenen Rechner aus agiert. Zu Ersterem leistet sie aber ganz gute Dienste und ist auf keinen Fall nur Placebo (kommt auch auf die Software an).
Ich entnehme deinem letztem Satz eine leichte Ablehnung gegenüber Windows als Betriebssystem. Nun, sicherlich gibt es gute Alternativen. Da jedoch der Großteil der Installationen Windows-basiert ist, sollte man alles tun, um die Sicherheit/Privatsphäre dort zu verbessern. Dazu gehört auch die Entfernung von Spyware. Und am Beispiel GetRight zeigt sich, dass es meist auch ganz gut ohne läuft.
Um das ein Zugriff im Sinne eines 'Intruders' auf ein PC-System mit Windowsbasis funktionieren kann, ist immer ein Handeln des eigenen Rechners notwendig! Das heißt im Klartext, bietet man selber vom eigenen Rechner aus keine Dienste an, ist auch ein Eindringen durch ausnutzung dieser Dienste nicht möglich.
Was du wahrscheinlich meinst, ist das Blocken von Portsscans, was diese PFW's machen! Der Portscan allerdings ist kein Eindringen, er schadet einem System nicht, er schränkt die Leistungsfähigkeit nicht ein, er dient lediglich mögliche erstgenannte Dienste zu finden.
Also wenn von einem selber keine angeboten werden, ist ein Eindringen nicht möglich, der Portscan wird abgewiesen - etwas anderes macht die PFW auch nicht, sie sagt es ist nichts da, das Resultat ist das Gleiche! Folglich kann man sie schon als Placebo ansehen und sie werden auf Windows eingesetzt, was den Umstand mitbringt das sie dadurch selbst umgangen werden können!
Aber diese Diskussion gehört in ein anderes Board hier!
Hank
>Dazu gehört auch die Entfernung von Spyware. Und am Beispiel
>GetRight zeigt sich, dass es meist auch ganz gut ohne läuft
Ich hatte auch GetRight im Einsatz, dann registriert, die Werbeeinblendungen abgeschaltet und mittels des ADware Removers von denen auch noch die Spy-Dateien entfernt. Zusätzlich Ad-aware 4.5 laufen gelassen, es wurde nichts gefunden!
Dann installierte ich mir den Netmonitor TDIMon.exe und siehe da, sowie ich online war, zig Einträge der Art:
getright.exe:627 ... TDI_SEND ... 62.156.11.127:3343 ... 216.52.5.51
getright.exe:627 ... TDI_SEND ... 62.156.11.127:3343 ... 216.40.5.115
Da ich nicht nur einem NetMonitor trauen wollte, probierte ich fünf verschieden aus, alles mit dem gleichen Ergebnis!
Dabei ist zu beachten, Getright lief nur als SysTray, es fand kein D/L statt und in der Config war das Suchen nach neuen Versionen abgeschaltet!!! Die Server an denen dabei etwas gesendet wurde, lagen alle in unterschiedlichen Städten in den USA!!!
So viel zu Spyware die man entfernen kann, ... bei GetRight offensichtlich nur oberflächlich durch nichteinblenden von Bannern um die besorgten User zu beruhigen!
Adrian
danke für die info ich wollte jetzt schon zu GetRight wechseln !
von GoZilla hab ich mich schon getrennt !kannst du mir bitte sagen wo ich solche programme herbekomme "NetMonitor" oder andere !!
was benutzt du für downloadprogramm?
THX !anonym X
TDIMon.exe und div. anderes nützliches Zeugs, gibt es bei www.sysinternals.com!
Als Downloadmanager, benutze ich seit dem nur noch die ganz normal interne Downloadfunktion von Win2000, oder gleich einen FTP Client!
Gut mit dem Windows-Teil, kann ich die Downloads nicht so schön bunt verwalten, aber was viele nicht wissen, auch das Teil kann einen abgebrochenen Download wieder fortsetzen, solange es der aktuelle D/L ist! Denn diese Funktionalität muß der Server zur Verfügung stellen, von dem man die Datei läd, kann er das nicht kann es auch ein Downloadmanager nicht! Und ich nutze nur noch das Windows-Teil, weil ich nicht jeden Tag 20-30 Downloads irgendeiner kewlen Software mache, für die ich einen Manager bräuchte, sondern wenn überhaupt nur alle ein bis zwei Monate mal ein Treiber oder Systempatch!
Die absolute Sicherheit im Netz gibt es nicht - es sei denn, ich ziehe dauerhaft den Stecker!
Man kann eine Reihe von einfachen Maßnahmen treffen, um nicht zum total gläsernen Surfer zu werden: bei der Windows-Installation und bei Progamminstallationen sich an keiner Stelle mit Klarnamen, Adresse/e-Mail-Adresse usw. einzutragen, OL/OL Express nicht verwenden, kein Homebanking, keine Kreditkarten-Online-Bestellungen, Spyware/Adware vermeiden, kein Paid2Surf-Scheiß draufhaben, Firewall, wichtige Windows-Updates, neuste Virenscanner, Surfspuren auf dem eigenen PC bereinigen usw. und ich werde mir immer überlegen, was ich jetzt auf einer INet-Seite gerade anklicke.
Und wenn von Netz-Gurus mein Wissen als gefährliches Halbwissen und meine Maßnahmen als lächerlich betrachtet werden - so what. Ich kann keinen Source Code lesen und ich kenn' die Netzwerkarchitektur und -protokolle nicht im Detail.
An irgendeiner Stelle muss auch ich eine Aufwands-/Nutzen- bzw. Aufwands-/Gefahrenabschätzung durchführen. Ich werde immer ein Auge auf diese Thematik haben und gegebenenfalls neue Maßnahmen treffen.
rill
gut du zeigst dich zum. nicht lernresistent wie 80% der Leser in dem Forum hier!
In der Regel ist es so, das mach entfernen der Spyware oder Adware oder was auch immer, das Hauptprogramm nicht mehr funktioniert; ganz finster sind die Hersteller solcher Programme nun auch nicht. Aber so ist das nun mal, jeder will alles umsonst haben, dabei gibt es Downloadmanager zu kaufen, mir fällt gerade Data Becker ein, aber 30 Mark für ein Programm ist wohl zuviel verlangt.
danke leute habe mal ad aware durchlaufenlassen hat viel gefunden!
ABER was ist bitte WEB HANCER ,Cydoor,Web3000,Doubleclick ?
muss oder kann ich das löschen ohne das was bei mir im rechner irgendwas passiert?
Hallo Anonymer!
Nicht das ich Dir nicht helfen will, aber Deine Fragen wurden
hier schon mehrfach im Forum gestellt und auch hinreichend
beantwortet. Such doch mal im Archiv, oder schau Dir die Links
mal an die hier gepostet wurden.
Frohe Ostern
Chucky
Alles löschen. Das sind weitere Spyware-Programme.
Dein Rechner ist total verseucht und müßte ebenfalls in die Endlagerung nach Dannenberg! Anders ausgedrückt, weltweit wurden mittlerweile so viele Informationen über dich und dein Onlineverhalten gesammlet, das damit Bücher zu füllen wären.
ganz tolle infos !!! nur jetzt habe ich WebHancer gelöscht und schon geht mein audiogalexy nicht mehr ! was nun ?
Keine Software einsetzen, welche auf der seitenlangen schwarzen Liste steht! Darunter auch Audiogalexy!
Wie blind kann man als User nur sein, das man jede noch so kewle Software haben muß?
Aber das haben die Macher solcher Spyware eben auch erkannt, das alle auf solche bunten klickiklick Programme fliegen, hauptsache billig oder kostenlos, ob man es nun essentiel braucht oder nicht, ist völlig egal!
was hast du für ein problem ? bist du milionär das du dir alles kaufen kannst? wozu benutzt du das i net zum bilder ankucken und artikel zu lesen ?hast du noch nie was downgeloadet? schwartze liste was soll das sein? ich bin zwar noch neuling im netzt aber auf so ein klugschwätzeriches gelaber kann ich gut und gerne verzichten ! audiogalaxy ist halt meiner meinung nach die größte tauschbörse und ich finde dort alles KOSTENLOS !wenn ich da nach gehe was unsicher im ist netz dürfte ich nie online sein !
> wenn ich da nach gehe was unsicher im ist netz dürfte ich nie
> online sein !
Aber du gehörst doch auch zu denen, die meckern wenn sie online ausspioniert werden!
Dann ist deine Aussage oben, ein Wiederspruch in sich!
Mein Vorposter meinte wohl lediglich, das die User die alles anklicken und downloaden müssen, sich nicht grad beschweren sollen wenn der Rechner virenverseucht ist oder sich Spyware auf diesem befindet. Und mit Schwarze Liste, meinte er sicherlich die unzähligen Listen auf Webseiten, in denen alle bekannten Programme aufgeführt sind, welche unsicher und spywarelastig sind!
Gib doch einfach mal folgendes in deine Adresszeile ein:
http://www.google.de/search?q=%2Bspyware%2Blist&hl=de&meta=
Oh Got, Hank, der fitteste bist du nicht, oder? Eine Firewall meldet mir auch, wenn eine Software von meinem Rechner aus (sei es nun ein Werbeprogramm oder ein Trojaner) eine Verbindung nach druaßen aufbauen will bzw. wenn eine Verbindug steht ins Internet senden will. Allein deswegen ist so ein Teil sinnvoll. Übrigens ist Linux viel unsicherer als Windows, weil dort standardmäßig viele Dienste aktiviert sind, auf die von außen zugegriffen werden kann. Aber um zum Thema zurück zu kommen: Die mit Spyware angereicherten Programme, sei es nun Getright oder auch der ja ach so tolle Opera, kann man auch für Geld käuflich erwerben und - Überraschung!!! - diese Versionen sind dann ohne Spyware. Klasse, was? Aber es darf ja alles nichts kosten, tausend Mark für eine CPU oder Grafikkrate werden gerne ausgegeben und 30-50 DM für Software ist zuviel.
>Oh Got, Hank, der fitteste bist du nicht, oder? Eine Firewall meldet >mir auch, wenn eine Software von meinem Rechner aus (sei es nun ein >Werbeprogramm oder ein Trojaner) eine Verbindung nach druaßen >aufbauen will bzw. wenn eine Verbindug steht ins Internet senden will
Du scheinst auch nicht fit zu sein!
Nimm einen Trojaner oder Werbeprogramm, der/das seine Infos über ein installiertes OutlockExpress sendet und dann zeig mir einen OE User, der in seiner PersonalFirewall das OutlockExpress nicht authorisiert hat, eine Verbindung ins Netz aufzubauen!
Oder nimm einen Trojaner, der weil eine PersonalFirewall auf einem Win9x System läuft auf dem alle Programme die gleichen Ausführungsrechte habe weil es ja Windows ist und diese PersonalFirewall einfach deaktiviert und dann sendet und ab und zu mal eine Pseudomeldung eines Portscans ausgibt, damit der User noch denkt seine PersonalFirewall sei aktiv!
Oder nimm einen Trojaner, der sein Datenpaket in das Datenpaket einer Anwendung kapselt, die von dir in deiner PersonalFirewall als sicher eingestuft worden ist, denn das Auslesen der Config der PFW ist keine Zauberrei!
Und und und... die Möglichkeiten eine PersonalFirewall zu umgehen sind auf WinSystemen groß!
lies und versteh auch dieses hier:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.security-guide.ch/windows-sicherheit/
Jetzt zu GoZilla und ähnlichem, schon mal bedacht das diese Art von Software den Download auch von gespiegelten Servern holt, ohne das der Anwender dieses merkt?
Was heißt das jetzt?
Nun für alle die es nicht wissen, startet man z.B. ein Download für den neusten Treiber für eine Grafikkarte, so macht man das warscheinlich von der Webseite des Herstellers mit der guten Absicht, das die angebotene Software dort sicher und virenfrei ist! Ist ja auch ok, nur geht jetzt GoZilla u.ä. nicht immer daran und holt diesen Download auch direkt von diesem Server des Herstellers, sondern sucht auch nach der gleichen gespiegelten Datei im Netz auf anderen Rechnern und wen deren Antwortzeit kleiner ist als der Originalserver wird die Datei von dem anderen Rechner geholt, die dann nun nicht mehr so sicher sein kann!
Hank,
versuche es gar nicht erst die Leute hier zum Nach-/Umdenken zu bewegen, _Sie_ wollen es nicht! Das ist die Netzkultur von Nickless!
Im Mittelalter glaubten eben viele an Wunderelexiere, so ist das heute auch noch, nur auf anderer Ebene!
Wenn Du glaubst das käuflich erworbene Programme spywarefrei
sind, bist Du leider im Irrtum. Komerzielle Software die gerne
nach Hause telefoniert, gibt es leider in Massen.
Chucky
Stimmt! Siehe Microsoft Windows, macht das per exelance!
>Eine Firewall meldet mir auch, wenn eine Software von meinem
>Rechner aus (sei es nun ein Werbeprogramm oder ein Trojaner) eine
>Verbindung nach druaßen aufbauen will bzw. wenn eine Verbindug steht
>ins Internet senden will
Das zeugt davon, das du nur über ein gefährliches Halbwissen im Bezug auf Firewall-Konzeptionen und Datentransferprotokollen verfügst!
Leider ein Umstand bei Vielen und das wird ausgenutzt von den Herstellern von Desktop-Sicherheitssystemen, sei es zur Gewinnmaximierung (was man einem Unternehmen noch nicht einmal verdenken darf) oder als reine PR-Maßnahme!
>Die mit Spyware angereicherten Programme, sei es nun Getright oder
>auch der ja ach so tolle Opera, kann man auch für Geld käuflich
>erwerben und - Überraschung!!! - diese Versionen sind dann ohne
>Spyware. Klasse, was?
Wieder ein gefährlicher Trugschluß! Nimm z.B. das in der Geschäftswelt sehr beliebte Videokonferenzprogramm CUSeeMe oder die Groupwarelösung ELO Office, beides Softwareprodukte die in ihrer Professional-Version ne Stange Geld kosten und sobald sie online betrieben werden, neben ihrer eigentlichen Verbindung, ebenfalls das Nutzerverhalten an ihre Hersteller schicken - das alles nur dann eben unter dem Deckmantel der Kundenbetreuung und Sicherstellung das zielgruppengerecht weitere Information dem Kunden überstellt werden kann.
Um jetzt in dem Zusammenhang nochmal auf die vorne genannten ApplicationFirewalls zu kommen, wer die im Einsatz hat und noch Software wie eben genannt fährt, die eine Verbindung ins INet braucht, wird die Verbindung auch authorisieren! Es ist dann die nach eigenem Glauben sichere und von einem selber freigegeben Software, die ein Datenverkehr mit dem INet durchführt, die ApplicationFirewall kann dann keinen Unterschied mehr festmachen, ob der Inhalt der nach XYZ gesendet wird gefährlich oder bedenkenlos ist!
Hmm !!!! schön das sich hier so viele mit dem thema beschäftigen !
aber irgendwie geht mir das zu weit !! ich wollte wissen
1.wie ich mein system schützen kann
2.ob mich gozilla ausspioniert
3.wie ich mich von der spyware befreie ohne das mein rechner den geist aufgibt
ihr braucht euch nicht mit worten "die fresse"einzuschlagen ich wollte kein diskusionsforum darausmachen !!!
ach im übrigen ich habe LockDown auf meinem rechner als sicherheit war auch nich billig und es hat nie irgendwelche spyware erkannt oder das irgendwas nach "hause"telephoniert!!!!
ich danke trozdem allen!!!bitte beleidigt euch nicht alle gegenseitig
thx !!!!anonym x
Antworten:
Zu 1. mit ner Kabelschere oder Stecker ziehen!
Zu 2. ja!
Zu 3. OS neu aufsetzen, und keine Software mit Spyfunktionalität nutzen
Alles andere ist zu undurchsichtig!
rill trifft den Nagel auf den Kopf.... Das Firewall & Co Gelabber auf Nickles.de ist wirklich zum Kotzen! Immer sind alle anderen blauäugig, unwissend und sowieso hoffnungslos unterlegen. Das drückt man dann seinem Vor-Poster dann aufs Auge und fühlt sich gut... freundliche und nette Ratschläge sind selten geworden... Alle führen sich auf, als wären sie der Firewall-Admin von der NASA und hätten auch entprechende Geheimnisse zu hüten, sowie das dazugehörige Fachwissen... Nur wer sich 16h am Tag Protokolle und Quellcodes reinzieht hat die Berechtigung einen Computer zu "führen"...
>Einer der besten Downloadmanager (allerdings auch AdWare) ist >FlashGet, nach Registrierung bzw. Eingabe einer Seriennummer ist >FlashGet werbebannerfrei., nach Registrierung bzw. Eingabe einer >Seriennummer ist FlashGet werbebannerfrei.
Das stimmt. Allerdings wenn man Ad-Aware bei Flashget benutzt verschwindet Das Werbebanner auch und ich glaub dann Spioniert es auch nicht mehr.
Ich gehe ins Netz mit TalknetAdweb (ab 1.48pf, Werbebanner Vorausgesetzt)
Was ist dazu zu sagen?
Hi zusammen,
habe mal gozilla und flashget installiert gehabt.Habe sie wieder deinstalliert und danach Adware 5.2 (das ist meines Wissens die neuste Version) laufen lassen.Hat dann nichts gefunden.Habe auch alle Ordner mit PGP vernichtet.Nun habe ich nach diesem Vorgang heute mal meine Win-registry nach Einträgen der beiden durchsucht.Flashget habe ich nicht gefunden,aber gozilla habe ich 4 Einträge gefunden.Es stand immer als Wert GoZilla.Netscape.Protokoll.Habe gleich alle Einträge gelöscht.Anscheinend scheint Adware die Reg nicht sorgfältig genug zu scannen.
Für viele Leute ist die Anschaffung eines PF der Anfang mit der Auseinandersetzung mit dem Thema Sicherheit im Inet.Man sollte immer wieder betonen,dass ein PF den PC sicherer macht,aber halt nicht 100%ig.Das beste wäre halt,wenn man einen Rechner fürs Inet hat und einen so.
Spioniert Opera auch????Wie kann ich genau angefangene Downloads unter Win98 (IE) fortsetzen?
Die zweite Frage mit dem FTP-Server ist noch nicht beantwortet worden.
Nur als Erinnerung.
Grüssle