Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Grafikkarten Kühler - WICHTIG - HILFE

Starbearer (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Mir ist grade der Kühler meiner Grafikkarte abgeschmiert. Ich habe jetzt notdürftig einen Prozessorlüfter angebracht. Meint Ihr das geht, bis ich Ersatz habe ? Oder dreht der Kühler einer Grafikkarte extrem viel schneller und liefert somit mehr Kühlluft ?

Bitte schnelle Hilfe...

Starbearer

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Starbearer (Anonym) „Grafikkarten Kühler - WICHTIG - HILFE“
Optionen

normalerweise dreht ein Prozzilüfter schneller ..
- was isses für ne Grafikkarte ??
- was ist das für ein Lüfter denn du draufgeschraubt hast (486er, P1, P2 -Lüfter) ??
wenn es eine Geforcce1 ist sollte es ein 50 x 50 mm Lüfter sein, ne Geforce 2MX da reicht ein 40 x 40 mm
(bei der Asus V7100 ist gar keiner druf ... ich hab aber trotzdem einen drufgemacht)
ne Geforce 2, egal welche, sollte minimum einen 50 x 50 mm besser einen 60 x 60 mm Lüfter haben
bei ner Voodoo 1/2/3 bzw. ner Karte mit TNT1 bzw. TNT2 Chip würde auch ein 40er oder ein 50er reichen

PS: einfach mal denn Fingertest machen: Quake3 oder Unreal zocken (1/4 - 1/2 Stunde) und dann mal denn
Kühlkörper berühren => kannste länger als 20 sec. drannbleiben geht es ansonsten naja ..

Starbearer (Anonym) gaga7 „normalerweise dreht ein Prozzilüfter schneller .. - was isses für ne...“
Optionen

Hallo !

Danke für deine Auskunft...
Ist ne CL GeForce DDR und ich habe jetzt einen Lüfter von einem P2 Kühlsystem genommen. Auf den Kühlrippen waren zwei drauf...
Reicht der ? Ist auf jeden Fall ein Kühler der den kompletten Kühlkörper der GeForce bedeckt...

Gruß
Starbearer

Herman Munster Starbearer (Anonym) „Hallo ! Danke für deine Auskunft... Ist ne CL GeForce DDR und ich habe jetzt...“
Optionen

Verstehe ich richtig, einen der beiden CPU-Lüfter genommen und nun ist nur noch einer für die CPU da? Dann würde ich den "Fingertest" in kürzeren Abständen mit der CPU durchführen und das Gehäuse offen lassen.

gaga7 Starbearer (Anonym) „Grafikkarten Kühler - WICHTIG - HILFE“
Optionen

der P2-Lüfter dürfte reichen (der Kühler meiner Geforce DDR war lächerlich, hab in schon ersetzt mitsammt
Kühlkörper)
in Bezug auf den P2: in den nächsten Elektronik-Laden gehen und mal für 10 Mark noch einen Lüfter kaufen
dann kannste den von der CPU der jetzt auf der Grafikkarte sitzt wieder auf die CPU schrauben