Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Gutes Betriebsystem gesucht!

Mrs. Hardware / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all

Ich habe eine Frage und zwar welches Betriebsystem empfielt sich 1. zum spielen und 2. fürs Netzwerk? Kann ich da mehrere Betriebsysteme installieren wenn ja welche sind am besten?

bei Antwort benachrichtigen
lard Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

1.zum spielen win 98se
2.freebsd

Anonym Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

1. win 98 Se wie schon da steht..
2. ... geht eigentlich jedes...

man kann mehere installieren z.b. win 98 se, XP, Linux aber nicht beliebig oder nur mit Hilfmitteln wie Bootmanagern..

lard Anonym „1. win 98 Se wie schon da steht.. 2. ... geht eigentlich jedes... man kann...“
Optionen

>2. ... geht eigentlich jedes

hmm da muss ich aber heftigen widerspruch einlegen

gr lard

Anonym lard „ 2. ... geht eigentlich jedes hmm da muss ich aber heftigen widerspruch einlegen...“
Optionen

Linux hat Netzwerk, Dos kann Netzwerk (ab Vers. 5 def.), BeOS kann Netzwerk, Win 3.11 (oder ab 3.0 mit Erweiterung aber die Win 3.0 Serie war ein Dos Aufsatz und kein eigenes Betriebsystem *g) Win 95, Win98, der NT mist ... Unix.... mit allen hatte ich nie Probleme (Unix und BeOS rausgenommen... noch keinen Kontakt damit) sofern man vom Betriesystemtechnischen Problemen sprechen kann.., ausser die paar microsoft typischen. Sicherheitstechnisch gibts ein paar ganz kleine Unterschiede... aber ein Win 95 ist heutzutage genauso schnell gehakt wie Win2000... alles schon mal probiert..

Ok dann erkläre mal deinen Widerspruch ..... bin ja für alles offen, wenn jemannd Fakten dazuhaut, kein Problem... will ja auch was lernen... Jetzt kommt bestimmt gleich ein ganz Exotisches Betriebsystem (so Amiga ROM Kickstart 1.3 *g das hat wenigstens noch richtig funktioniert)

lard Anonym „Linux hat Netzwerk, Dos kann Netzwerk ab Vers. 5 def. , BeOS kann Netzwerk, Win...“
Optionen

ach jedes _linux_ - dammich lange leitung
na dann is klar :)

Anonym lard „ach jedes _linux_ - dammich lange leitung na dann is klar : “
Optionen

Hmm richtig jedes vieleicht nicht .. aber Suse, Mandrake, RED Hat.. die 3 gängisten machens ohne Probs (neusten Version), wenns man es einstellen kann (zugeben so leicht ist das net) und die Treiber OK sind, wir reden hier nicht von Treiberpoblemen.. z.B. Realtek und win 98 .. die machen wirklich spass die Orginal WinDOwStreiber für die 8029 Serie...

cu

(Anonym) Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

1. Was für Spiele?
2. habe dafür Linux, zocke damit auch Quake, Messiah, CounterStrike usw., mein derzeitiger Favorit ist Terminus ein Weltraumepos!

Schau mal hier bereits portierte Spiele unter Linux(kleine Auswahl), trifft das deine Spieleart dann nimm Linux, kann es nur empfehlen!

(Anonym) Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

1. bestes: Win98/SE/ME
mittel: Linux, Win2k/XP
schlecht: die meisten anderen

2. bestes: Linux, ...Bsd (Free, Net...), BeOS, QNX-RTP,
mittel: Win2k, WinXP, WinNT
schlecht: MacOS, Win95 abw.,

Was ich für beides nehmen würde: Win2k/XP

Als Kombination ist nicht schlecht:
FreeBSD oder Linux ... fürs Netzwerk
Win98 oder XP (je nach Rechnerleistung) ... fürs zocken

Linux und BSD sind aber was für "Auskenner" oder die, die viel Zeit haben, sich in ein BS reinzuarbeiten...
Danach sind sie, mit M$-Worten gesprochen, "ein mächtiges Werkzeug" im Netzwerk.

PCO

pco (Anonym) „1. bestes: Win98/SE/ME mittel: Linux, Win2k/XP schlecht: die meisten anderen 2....“
Optionen

Na hoppla, passiert mir in letzer Zeit wohl öfter

Heinz_Malcher Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

Vergiss zunächst Linux wenn du nich 2 Jahre bastekn willst oder ein Totaler Programmierfreak bzw administrierfreak bist und nichts weiter als einen Monitor mit PC und cDROM nutzen willst. Also LINUX ist und bleibt gut als Entwicklungsumgebung (Apache etc) als Firewall oder für Oracle Datenbanken z.B. für SAP. Aber du wirst nie alles 100% unter Linux gefeilt bekommen, da einfach nicht genügend Support da ist.
Die meisten Spiele werden heute von Win 2000 schon supprotet (es kommen regelmäßig Compatibility Patches raus, Win2000 unterstützt OpenGL komlett und Direkt X ab 8 auch)
Es ist ein NT also ein prima Netz OS, mit dem du jede billige Netzwerkkarte zum laufen bekommst und an jeder Haustür Support erhälst. Ich habe damit als Laie innerhalb einer Woche meine komplette Firma vernetzt. Prima Sache. Dazu sollte die Stabilität nicht ausser acht gelassen werden. Siehe meine Visitenkarte. Ach und noch was: ICh persönlich denke, NT ist mittlerweile eines der stabilsten Systeme der Welt neben Unix (nicht für einzelplatzrechner geeignet). Win2000 gibt es schon etwas länger: Es sind viele Fehler bekannt/durch SP's behoben. Es ist kein geheimnis mehr. Mittlerweile gibt es Treiber noch n nöcher. XP ist da schon etwas mehr von Kinderkrankheiten befallöen

Anonym_ Heinz_Malcher „Vergiss zunächst Linux wenn du nich 2 Jahre bastekn willst oder ein Totaler...“
Optionen

>Vergiss zunächst Linux wenn du nich 2 Jahre bastekn willst oder ein
>Totaler Programmierfreak bzw administrierfreak bist und nichts
>weiter als einen Monitor mit PC und cDROM nutzen willst.

Du darfst nicht vergessen, das nicht alle so unfähig sind wie du!

>Also LINUX ist und bleibt gut als Entwicklungsumgebung (Apache etc) >als Firewall oder für Oracle Datenbanken z.B. für SAP. Aber du wirst >nie alles 100% unter Linux gefeilt bekommen, da einfach nicht >genügend Support da ist.

Falsch, ich bin Projektleiter in einem Medienunternehmen und hier wird Linux u.a. für Videoschnitt, Soundbearbeitung(MP3, QSC usw.), Grafikworkstation (3D-Render, 3D-Radiosity, Bildbearbeitung, Logo-Animation), Bürokommunikation (Webcam-Server, weltweite Videokonferenzen) eingesetzt! Ja sogar MS-Office läuft in einigen Büros unter Linux in WINE(TM) für die eigenen Makroanwendungen die noch nicht nach StarOffice portiert worden sind.

Sicher eingesetzt wird es auch als Gupta-SQL-Server, Webserver bei uns und der Support ist ausgezeichnet! Die Hersteller der Software leisten natürlich Support und das teilweise sogar vor Ort (kann man von M$ nicht immer behaupten). Als Homeuser bekommt jemand unter Linux den gleichen Support, wenn nicht sogar mehr wie ein M$-User auch. Was macht denn der M$-User wenn's klemmt, er geht auf die M$-Server und sucht nach Updates (sollte er die jemals auf diesen unstrukturierten Seiten finden), genauso geht der Linux-User auf die div. Updateseiten seines Distributors! I.d.R. erscheinen Linux-Updates/Patches sogar viel schneller und präzieser als M$-Geraffele!

Heinz_Malcher Anonym_ „ Vergiss zunächst Linux wenn du nich 2 Jahre bastekn willst oder ein Totaler...“
Optionen
sehr kleinbäuerlich gedacht: Ich bin in einem der größten Reifenunternehmen der Welt beschäftigt: Rate mal warum hierKEIN Linux sondern MS Win2000 Server und Unix/oracel Systeme verwendet werden? Wenn bei uns die Leitungen still stehen SAP greift schließlich auf über 30.000 Datenbanken zu, dann muss da vertraglich einer dafür verantwortlich sein. Bei Unix/Oracel wissen wir wohin und bei MS ist das ja auch offensichtlich. Nun aber wohin soll man sich weden wenn bei Linux etas schiefgeht? Mir ist das zuhause (ich habe Linux als Entwicklungsumgebung und Firewall) egal ob der POP Server 5 tage ausfällt aber unserer Firma nicht. An wen willst du dich also wenden wenn plötzlich das Netz hängt? An linus Torvalides oder wie der Knabe heisst? Neeee An die Studenten die die BETA Treiber programmiert haben? Neeeee. Juristisch ist da keiner zu greifen. Und dann wird das kostenlose Linux ein bissl teuer, wenn 3 Tage die Produktion lahm liegt. Verstehste was ich meine? ABer das lernst du auch noch: Musst eben von deiner 3 Mann Hobbie Privat Firma weggehen und in größeren Dimensionen denken. Denn bei euch formatiert ihr halt die Platte wenn nix mehr geht. Schlecht möglich bei einer Firma mit über 50.000 Mitarbeitern weltweit. Oder widersprichst du mir da?? Nehme gerne Argumente entgegen.

P.S.Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun: Wenn irgendwo ein Fehler auftritt egal wo, kannst du juristisch wie oben erwähnt niemanden belangen, weil du mit Linux no verträge abschließen kannst anders bei MS. Was meinst du wieso MS sich so gut verkauft: Weil da einer ist der gegriffen werden kann und der verantwortlich it für das was er tut (ich rede hier von großfirmen nicht vom heimgebrauch)
Anonym Heinz_Malcher „ sehr kleinbäuerlich gedacht: Ich bin in einem der größten Reifenunternehmen...“
Optionen

Warum mann noch MS nimmt gibts sicherlich Gründe (die Admin's z.B., schulen dauert ne Weile und die meisten wollen auch net oder könnens net)

Amazon hat umgestellt auf Linux, Bundestag stellt auf Linux um (wegen der Sicherhit !, nicht mal wegen den kosten). Und Mirosoft kann man belangen wegen schäden, da habt Ihr aber ganz spezielle Lizenzvereinbarungen... unsere 2000'er Firmenlizenz steht was anderes.. "für Schäden die durch die Benutzung ......." kennt ja jeder.

PS
eigentlich reden wir vom Heimgebrauch *g

Ok warte auf Argumente...

cu

Heinz_Malcher Anonym „Warum mann noch MS nimmt gibts sicherlich Gründe die Admin s z.B., schulen...“
Optionen

Du hast gute Argumente. Ja du hast recht. Unsere Firma hat spezielle Abkommen. Das stimt. Ich persönlich bin halt mit NT Admin. groß geworden. Mit linux habe ich so meine Finger verbrannt. Ich rate deswegen halt zu W2000. Aber ich habe selbst linux zu hause. Ich kann es halt nur bedingtt empfehlen wie genannt

Anonym Heinz_Malcher „Du hast gute Argumente. Ja du hast recht. Unsere Firma hat spezielle Abkommen....“
Optionen

Ich auch nur bedingt ... man sollte schon die passende HArdware haben und kein Anfänger sein... obohl als direkter Anfänger sehe ich kaum Unterschiede... aber man bekommt halt keine Hilfe aus dem Bekanntenkreis.. jeder hat WinDOwS. .. leider... Ich mag Linux lieber als 2000, ich habe das 2000 von seiner schlechten Seite kennen gelernt .. ICh sag nur DLink Netzwerkarte, W2000 und dann den Orginal Novell Clienten von Windows... naja solche sachen gibt's halt überall...

cu

(Anonym) Anonym „Ich auch nur bedingt ... man sollte schon die passende HArdware haben und kein...“
Optionen

> aber man bekommt halt keine Hilfe aus dem Bekanntenkreis

kommt auf den Bekanntenkreis an, in meinem bin ich aufgeschmissen mit Windowsfragen!

Anonym (Anonym) „ aber man bekommt halt keine Hilfe aus dem Bekanntenkreis kommt auf den...“
Optionen

Dann hast du Glück *g. Aber im ernst die, die mit Computern anfangen, fangen ja meist mit WinDOwS an.. leider.... Es ist auch schwierig 2 Betriebsysteme relativ gut zu beherschen ... Ich kann WinDOwS auch besser wie Linux. Aber mir hat es gereicht um meine Abneigung gegen Microsoft zu steigern. In Linux muss ich noch ganz viel lernen... aber es lohnt sich....

cu

Heinz_Malcher Anonym „Dann hast du Glück g. Aber im ernst die, die mit Computern anfangen, fangen ja...“
Optionen
Hallo,
ich denke es ist Ansichtssache ob Linux oder Windows. Ich bin halt ein Windows (2000/NT) Mensch. Da ich der Meinung bin, dass man Linux mit der Graphischen Oberfläche, ner gescheiten GraKA und Treiber und Soundkarte, Netzwerkkarte etc etc. genauso instabil zusauen kann wie Windows NT/2000 ist das Philosophie. Wenn ich mein naktes Windows betrachte, dann habe ich auch keinerlei Probleme damit: Keine Abstürze weil ja auch nichts drauf ist aber so sieht es halt auxh mit linus aus: wenn z.b. die leute nicht die auswahl an shareware haben und demnach auch wesentlich weniger mist installieren können schmiert das system einfach weniger ab. aber ein linus system ist eben kein wirkliches multimedia system auch wenn das die leute immer wieder krampfhaft schreien. aber was solls ich habe mit win2000 leider zu gute erfahrungen gemacht. ich habe mich mit linux sehr intensiv beschäftigt und gestgestsllt, dass man immer irgendwo kompromisse eingehen muss und bei mirsind das scanner, 3dgames, tv karte etc etc und wenn ich mit hier nun linux kompatibeles zeug kaufe wird das kostenlose linux garnicht mehr so billig. und wozu sollte ich das machen? unter win2000/nt läuft doch alles.
übrigens hat es nichts damit zu tun: man kann auf jeder linux seite die probleme bezüglich der kompatibilität nachlesen. da ist nichts zu machen
(Anonym) Anonym_ „ Vergiss zunächst Linux wenn du nich 2 Jahre bastekn willst oder ein Totaler...“
Optionen

Es gibt noch einen guten Grund Windows zu benutzen:
Windowsuser sind einfach höflicher. Solche Beschimpfungen wie deine hier
>Du darfst nicht vergessen, das nicht alle so unfähig sind wie du! kommen hier bei Nickles zu mind. 90% von Linuxusern.
Offentsichtlich braucht man als Linuxuser eine Profilneurose, oder wie sonst ist es zu erklären, dass "ihr" Linuxuser euch bei jeder Gelegenheit dazu genötigt fühlt, darauf hinweisen, dass Ihr viieel
klüger als die ach so blöden Windowsuser seid.
Obwohl, zugegeben: Wenn es dann endlich gelungen ist das Linuxsystem SAUBER zu konfigurieren kann man zumindest nicht ganz doof sein.
Deshalb ist man aber nicht gleich klüger oder fähiger als andere.
Ausserdem gibt es auch noch Menschen die mit einem PC hauptsächlich Spielen und etwas arbeiten möchten, oder kurz gesagt:
Nicht jeder kommt bei einer Konfigurationsorgie zum Höhepunkt.

In diesem Sinne -
Anonym, weil's einfach besser ist!

Heinz_Malcher (Anonym) „Es gibt noch einen guten Grund Windows zu benutzen: Windowsuser sind einfach...“
Optionen

Du könntest mein gehirn sein
[was du hier schreibst brennt mir auf der zunge]

Danke

kannixx Mrs. Hardware „Gutes Betriebsystem gesucht!“
Optionen

sehr lustig, ich will mal ein wenig zu spät was dazu beitragen:

Anonym 62.41.113.131 hat vollkommen recht mit seinen behauptungen, aber was mich beim lesen immer stört - ist - das kaum ein NT/2000 mensch anerkennt das unix-systeme (und derivate) technisch einfach besser sind, liegt schon an deren langer geschichte....

mein tip: lest ein paar bücher über die geschichte und ihr versteht den "spirit" und den technischen vorsprung

und zu heinz: yahoo - läuft auf free-bsd, was ist denn bei denen los, wenn die server ausfallen? kein support? da ist deine reifenfirma ein witz !!!

kannixx