Moin Leute,
wer kann mir sagen, wie hoch die durchschnittliche Händlerspanne für PC-Periperie wohl ist ?
Ich weiß dass sie im Sportartikel-Sektor bei über 50% liegt, aber das wird hier sicher nicht der Fall sein !
Könnte mir da wer weiterhelfen ?
mfg Henze
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hallo,
Durchschnitt - keine Ahnung?
Jeder Händler kalkuliert je nach Marktlage und Produktpalette individuell. Deshalb wird auch eine sehr unterschiedliche Durchschnitsspanne herauskommen.
Ein extremes negativbeispiel aus Sicht des Kunden weiß ich von einem chinesischen Kühler. Er wird vom Großhändler für In anderen Produktgruppen mag die Spanne so gering sein, daß sie die doch erheblichen Kosten ( Geschftsbereich mit hoher Reklamationsquote) nicht einmal deckt.
Betriebswirtschaftlich nennt man das 'Mischkalkulation'.
cu hp.
ich weiß es, ich lebe davon ... :(
komplettkiste - bestenfalls 10 % bei einzelkonfiguration, 7 % bei serie. komponenten ca. 7 bis 12 %; ausnahme sind z.b. noname-lüfter, kabel (insbes. lan-kabel) bis 300 bis 500 %, so auch bei mäusen und solchem zeug. ja, die mischkalkulation ...
ein wort an hiddenpeak: unverschämt ist es nicht unbedingt einen schlitzi-quirl mit 400 % aufschlag zu kalkulieren - es ist notwendig.
anders ist es kaum möglich auch nur ein minimum an service zu realisieren. es sind zwei seiten: der konsument legt brutto 3.000,00 für einen pc auf den tresen, das sind netto 2.586,00 und damit ca. 180,00 rohertrag. dafür wird full service erwartet, wohlgemerkt für 180,00 tacken ! die kiste will auch erstmal geschraubt und installiert sein ...
mühsam nährt sich das eichhörnchen !
Hallo !
Eine durchschnittliche Händlerspanne gibt es mittlerweile auf dem Sektor nicht mehr, da gerade der Markt für PC-Komponenten zu sehr in Bewegung ist. Wir bekommen mittlerweile alle 2 Tage neue Preislisten. Komplett PC`s z.B. werden oft mit einer Spanne von weniger als 5% verkauft, bei Markenperipherie wie Grafikkarten sind es ca. 25-30% Spanne. Wo dann zugeschlagen wird sind dann Sachen wie Kabel, Lüfter etc. . Dort liegen die Spannen teilweise weit über 100%.
Wie Hiddenpeak schon sagte, das nennt man Mischkalkulation.
Um Kostendeckend zu arbeiten gab es früher für den Einzelhandel mal eine Faustregel: rund 17% Spanne (auf das ganze Sortiment) werden für die Kostendeckung benötigt, erst danach fängt der Händler an, etwas zu verdienen.
Greetz
DeadBrain
kommt drauf an was es ist.
hp-drucker, plustek-scanner und ähnliche sachen, die jeden tag im media-markt-prospekt sind? sei froh, wenn du die versandkosten von deinem großhändler wieder raus holst, verdienen kannst du da nichts.
auch bei komplettsystemen, monitoren usw liegt die spanne eher bei 10 als bei 15%.
bei kleinkram ist etwas mehr drin, aber wenn du an einem 10.- kabel 50% verdient hast, wirst du dabei auch nicht reich.
das mal als kleine zusammenfassung von einem fachhändler, der davon zum glück nicht leben muß...
kommt auch noch darauf an, wie groß du als händler bist. großhändler, die direkt vom hersteller beziehen können spannen bei hardware wie festplatten, speicher, cpu, graka von bis zu 40% haben. kleinere händler ums eck, die maximal mal 20 prozessoren vom großhändler holen können froh sein, wenn sie dabei auf 10-15% kommen.
z.b. bei speicher kannst du es selber überprüfen. intel und amd geben preise für ihre prozessoren an, wenn sie als ganzes try bezogen werden. im einzelhandel sind sie dann teurer und da haben schon mindestens 2 stellen dran verdient. großkunden wie compaq oder dell zahlen natürlich nochmal geringere preise (wesentlich geringer), aber die rechner in gesamtkonfiguration sind am ende nicht billiger, da wesentlich höhere kalkulationen nötig sind um den ganzen service und verwaltungsapperat zu finanzieren.
der kleine händler an der ecke wird aber auf jeden fall durch verkauf von hardware nicht reich.
jo danke leute *g*
hat mir schon weitergeholfen,
noch ne frage, wie bekommt man denn connections zu großhändlern in der nähe ? wir sind gerade am anfang, müssen nicht davon leben und machens auch eigendlich bloss aus dem spass an der sache und haben desahlb auch noch nicht SO den plan :-]
thx henze
Jungs, wie alt seid Ihr?
Wenn Ihr davon nicht leben müßt lasst es sein, den mit eurem dummen Handeln, gehen vieleicht 2 kapputt die davon leben müssen.
MISSVERSTÄNDNISS !
es geht hier um wat ganz kleines, wir wollen NIEMANDEM die existenz zerstören !!!
in meinem kaff gibt es 2 läden + saturn und in einem der läden arbeiten 2 kumpels und im anderen kenn ich den chef ganz gut. ausserdem wollen wir bloss nen ersatz für snogard.de (u.ä.) sein und eben nen bischen geld damit machen. (bei den leuten die online kaufen oder denen der qualifizierte servive aus´m geschäft zu teuer ist und die sich statt aufrüsten lieber bei saturn nen komplett-pc für 2000 mark hohlen.
also nicht die zielgruppe die de kleinen läden haben ...
mein alter tut nix zur sache - bin nicht 14 und unqualifiziert (LöL)
hab info studiert ...
ciao !
was ganz kleines reicht aber!
Was denkst wie weh es mir tut, wenn einer meiner Kunden seine Lautsprecher bei einem Kollegen kauft, auch die 10 DM die an so einem set überhabe, bringen geld in MEINE Kasse.
Das Du unqualifiziert bist, habe ich nicht behaupten wollen, nur den Eindruck eines Kaufmannes bzw. etwas kaufmänisches Verständis fehlt Dir.
Snograd Konkurenz machen....wenn Du den Chef so gut kennst wieso fragst Du hier dann so dumm?
ich würde hier nicht fragen wenn der typ nicht absolut unfähig/qualifiziert wäre.
mit snogard meinte ich bloss, dass wir den leuten, die den ram/cpu/sonstwas sowieso NUR online kaufen (ca. 100% meiner Kollegen) würden was verkaufen. da würde nen lokaler händler NIE eine mark dran verdienen, deshalb nehmen wir ihnen auch nix weg ! is so !
die wäre auch FAST alle in der lage die pc´s selbst zu konfigurieren bzw. da freunde dran zu lassen, so dass die auch nie in deinen laden kommen würden und für service bezahlen würden!
hoffe, dass es jetzt klar is.
DON´T PANIC !!!
mfg henze
ps: bekomm ich dennoch ne info über großhändler ?
thx
Wenn es Dir weh tut, wenn Deine Kunden auch mal wo anders etwas kaufen, solltest Du Dir mal Gedanken machen ob Du in der richtigen Branche bist.
Das Leben ist nunmal hart(und Marktwirtschaft ganz besonders). Wenn Du also nicht mal genug Luft hast, um mit etwas Konkurrenz zu leben, stimmt etwas mit Deinem Geschäftskonzept nicht.
der kontakt zu einem großhändler allein nutzt dir noch nicht viel ohne gewerbeschein, da du ohne ihn normalerweise keine händlerpreise bekommst, sondern die ganz normalen endkundenpreise. also erst gewerbeschein holen, dann mal bei macrotron oder ähnlichen anmelden und händlerstatus anfordern. aber ganz ehrlich...hardwareverkauf ist ein bitteres brot!
^jo schon klar gewerbeschein HABEN WIR *g*
ja, wir wissen das es nen scheiß hartes geschäft is, aber wir sind besser als die anderen !
THINK POSITIV & dont´t PANIC
mfg Henze
Hallo,
deine iddee ist zwar gut aber leider nicht machbar.
um bei den großhändlern kunde zu werden mußt du selbstständigt sein,
wenn du das bist mußt du steuern zahlten (vorsteuer,einkommensteuer usw..)
selbstständig kann nur ein erwachsener werden also deine eltern
( wenn etwas in hose geht könnten deinen eltern unterumständen sehr viel ärger kriegen)
Als händler bis gesetz mäßig verpflichtet 6 monate garantie auf deine
ware zugeben (wahrscheinlich bald sogar 2 jahre wegen der eu)
usw...
die probleme wo du und dein kollege kriegen werdet sind so groß
das kein geld der welt dafür einen ausgleich währe
Das liebe Geld ist auch so ein thema die kd kaufen nur da wos am billgstens und gut ist.
gut seit ihr bestimmt nur billig auf jeden fall nicht
weil bei den großhändlern wie ingram macrotron geht es nach umsatz
also viel umsatz = bessere konditonen = guter preis für deine kunden
usw.......
danke danke für den pessimismus (respektive ehrlichkeit) *g*
da wir volljährig sind ist das alles kein thema,
wir haben ne GbR und sind uns den Risiken bewusst !
das wir keine traumpreise bekommen werden, versteht sich auch von selbst !
und wenn ich mir hier so händlerpreise anschaue lassen die sich (geschickt) auch von normalen listenpreisen unterbieten !
ciao !
Träumt weiter, und meldet euch nochmal, wenn ihr die erste Umsatzmillion habt. Nein nicht an Motherboardschrauben sondern Flinz, Cash, Kohle, Money und zwar in DM, tschuldigung EURO, und nicht italienische Lira!
Seppl
die erste umsatzmillion haben "wir" schon. bloss eben nicht im pc sektor *g*
cya
mit angemeldetem Gewerbe (30Mark Verwaltungsgebühr und 10min auf dem Ordnungsamt) könnt ihr bei jedem Großhändler einkaufen, der keinen Mindestumsatz verlangt.
Am Anfang werdet ihr wahrscheinich überall ganz gute Preise kriegen, weil alle Großhändler sich um neue Kunden Bemühen (Köderangebote). Sobald jemand spitz kriegt, wie klein Euer Umsatz ist, zahlt ihr wahrscheinlich überall Listenpreise. Dann ist es vorbei mit "Snogard-Kunkurrenz". Eine Umsatzsteuervorerklärung muss mind. jedes Quartal eingereicht werden, plus eine komplette Steuererklärung zum Geschäftsjahresabschluss. Garantie ist ne nervige Sache. Portokosten bleiben auf jeden Fall an Euch hängen.
Eine Datenbank mit nahezu allen Großhändlern gibt es unter www.dcidb.de. Ist echt gut aber kostet natürlich auch Knete.
20TDM Umsatz pro Monat ist für Konkurrenzfähige Preise absolutes Minimum, wenn ihr nicht drauflegen wollt.
Der Markt ist absolut übersättigt und ohne ein bißchen Ahnung von allem, was so zu BWL gehört, vergesst es einfach!!!!
Empfehlenswerte Großhändler sind Actebis oder C2000. Bei denen habt ihr nicht die geringste Chance reinzukommen. Dann gibts noch API, P&T, Astra Datentechnik, Ingram Macrotron, Devil, Selling Point, etc.
mit angemeldetem Gewerbe (30Mark Verwaltungsgebühr und 10min auf dem Ordnungsamt) könnt ihr bei jedem Großhändler einkaufen, der keinen Mindestumsatz verlangt.
Am Anfang werdet ihr wahrscheinich überall ganz gute Preise kriegen, weil alle Großhändler sich um neue Kunden Bemühen (Köderangebote). Sobald jemand spitz kriegt, wie klein Euer Umsatz ist, zahlt ihr wahrscheinlich überall Listenpreise. Dann ist es vorbei mit "Snogard-Kunkurrenz". Eine Umsatzsteuervorerklärung muss mind. jedes Quartal eingereicht werden, plus eine komplette Steuererklärung zum Geschäftsjahresabschluss. Garantie ist ne nervige Sache. Portokosten bleiben auf jeden Fall an Euch hängen.
Eine Datenbank mit nahezu allen Großhändlern gibt es unter www.dcidb.de. Ist echt gut aber kostet natürlich auch Knete.
20TDM Umsatz pro Monat ist für Konkurrenzfähige Preise absolutes Minimum, wenn ihr nicht drauflegen wollt.
Der Markt ist absolut übersättigt und ohne ein bißchen Ahnung von allem, was so zu BWL gehört, vergesst es einfach!!!!
Empfehlenswerte Großhändler sind Actebis oder C2000. Bei denen habt ihr nicht die geringste Chance reinzukommen. Dann gibts noch API, P&T, Astra Datentechnik, Ingram Macrotron, Devil, Selling Point, etc.
big THX !!!!!!