Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Scott772

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man einen mit 1024-768 /85 Hz Monitor auf Dauer auch mit 90 oder 100 Hz betreiben ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Habe einen Scott 772 mit 4 Jahre Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Scott772“
Optionen

Wenn der Moni die Auflösung bringt, sagst Du es doch selber, Du hast 4 Jahre Garantie.

Bomber

a (Anonym: 212.177.113.196) (Anonym) „Wenn der Moni die Auflösung bringt, sagst Du es doch selber, Du hast 4 Jahre...“
Optionen

Ja das stimmt schon , aber ich dachte es hätte hier schon mal jemand etwas ähnliches ausprobiert.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn der Moni die Auflösung bringt, sagst Du es doch selber, Du hast 4 Jahre...“
Optionen

Er hat 4 Jahre Garantie, auf die vom Hersteller angegebene max. Frequenzauslastung! Und wenn die nun bei 85 liegt und er den Monitor mit 100 oder 120 betreibt, ist die Garantie nicht wirksam, wenn im Falle eines Defektes ihm nachgweisen werden kann, das er ihn überlastet hat!

a (Anonym: 212.177.113.196) (Anonym) „Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Scott772“
Optionen

aber was heißt auf der Page den NI hinter der Hz Zahl ?
Und man könnte ja vielleicht nur beim spielen auf 100 Hz gehen?
www.scott.de

Andreas42 a (Anonym: 212.177.113.196) „aber was heißt auf der Page den NI hinter der Hz Zahl ? Und man könnte ja...“
Optionen

Hi!

Info: NI steht für Non-Interlaced (= ohne Zeilensprung).

Früher (= Computer-Eisenzeit; aktuell waren 286/386-CPUs) gab's Monitore, die statt echter 80Hz zwei Halbbilder mit je 384 Zeilen bei 40Hz angezeigt haben (Interlaced-Mode, wie beim Fernseher).

Warum sollen es denn 100HZ sein? Ab 85Hz sollte mit dem Flimmern Schluss sein. Auch für empfindliche Augen (bei 75Hz und Hellem Hintergrund kann ich nich ein Flimmern aus den Augenwinkeln warnehmen, ab 80Hz bemerke ich nichts mehr).
Willst du eine LCD-3D-Brille einsetzen? Dann wäre es etwas anderes.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
a (Anonym) Andreas42 „Hi! Info: NI steht für Non-Interlaced ohne Zeilensprung . Früher...“
Optionen

und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir eine Elsa 3D-Brille Revelator zu kaufen. Ich habe mich gestern mit jemanden unterhalten der meinte 85 hz würden für die Brille auch reichen. Muß mal sehen was ich mache.

Aber vielen Dank

pco (Anonym) „Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Scott772“
Optionen

Nettes Selbstgespräch, sonst noch Probleme?
Das hier ist ein Board für Computerprobleme, nicht für seelische Spaltungen!

PCO

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) pco „Nettes Selbstgespräch, sonst noch Probleme? Das hier ist ein Board für...“
Optionen

dann geb ihm lieber einen Tip alles hier zu meckern

pco iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) „dann geb ihm lieber einen Tip alles hier zu meckern“
Optionen

Einen Monitor ausserhalb seiner Spezifikation zu betreiben ist eine schlechte Idee.
Entweder er macht es gleich nicht mit und meldet "Kein Signal", oder er hält es auf die Dauer nicht aus. Einfache Sache wäre die Auflösung beim Spielen runterzustellen, aber auch bei 800x600 bring der Scott nur 85 Hz. Da die Elsa-Brille immer ein Auge abdeckt bedeutet das eine effektive Frequenz pro Auge von 42,5 Hz, also Bilder pro Sekunde. Das nennt man dann schon extremes Flimmern. Schön wirds somit nicht.
Elsa gibt selbst folgende Voraussetzungen an:

Resolution 100Hz 120Hz
640 x 480 51 kHz 69 kHz
800 x 600 69 kHz 76 kHz
1024 x 768 81 kHz 97 kHz
1280 x 1024 108 kHz 115 kHz

Dein Monitor liefert 72KHz Horizontalfrequenz. Ergo: Das würde für 800x600 bei 100 Hz reichen, Scott gibt aber nur 85 Hz an.
Auf alle Fälle sollte er aber 640x480 bei 100Hz schaffen.

"Übertakten" kannst Du Den Monitor, indem Du als Treiber den eines höherwertigen Monitors nimmst. So sollte der Scott795-Treiber gehen.

http://www.scott.de/html/portal/nix1.html

Dann stellst Du einen höhere Frequenz ein. Wie erwähnt, entweder es geht gleich nicht, oder er wird auf lange sicht geschädigt.

Als letzte und beste Variante, noch das letzte Hertz aus dem Monitor zu holen wäre Powerstrip. Das gibt es hier:
http://www.entechtaiwan.com/ps.htm

Also ich würds lassen, Monitore sind doch etwas teurer. Oder spiel halt bei 640x480.

PCO