Habe diese Frage, so wie viele andere betroffene, schon einmal ins Forum gestellt.Aber immer noch keine lösung für dieses problem gefunden.Nochmals das problem Wenn ich den PC anstelle auslastung ca 2-5 % bewege ich die Maus geht die auslastung auf ca 20% bewege ich die maus wieder geht es schnell runter auf fast 0% um dann bei ca 40% zu bleiben also bei eder Mausbewegung runter auf null und dann wieder hoch wo die Auslastung bleibt.Wenn ich übrigens mehr Programme öffne sinkt die Auslastung also alles verkehrt als bei meinen anderen PCs.
Da stimmt doch einfach etwas nicht aber liebe leute was um himmelswillen.
PC:Athlon 800, Asus 7700, Soundblaster Live, Asus A7V,Optical Wheel Maus.
Vieleicht weiss in der zwischenzeit jemand an was das liegt und was für auswirkungen dies hat.
Für jede Antwort dankbar Markus Zumbühl.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hei Muski,
ich weis nicht ob das dein Problem jetzt löst, aber lies dir das mal durch.
Mein Arbeitskollege hat sich einen Ibm Aptiva zugelegt.
Das ganze mit Recovery Cd.
Irgendwann hab ich mal nachgeschaut und der PC hat im Ruhezustand eine Auslastung von 30-50 % !!!!!!!!!!
gehabt.
Frag mich nicht warum.
Ich hab versch. Programme gelöscht usw., auch neuinstalliert, immer das selbe Problem.
Jetzt haben wir eine WIN 98 SE Vollversion auf die Festplatte gelegt und haben jetzt damit keinerlei Probleme mehr. Ruhezustand 0 - 2% Auslastung.Woran es lag weiß der Teufel, ich hab keine Ahnung.
Vielleicht liegts an den versch. Programmen auf CD.
Gruß Kamusi
Hoi Kamusi
Habe auch die Vollversion von WIN 98 SE auf zwei PC läuftts einwandfrei und nur auf dem 800 Athlon habe ich das Problem.Der eine PC ist ürigens auch ein Aptiva ein 166 er aber dort verhält sich alles normal mit wie gesagt der gleichen Win version.Habe das Problem sogar wenn WIN 98 SE frisch installiert ist und sonst nichts.
Danke für Deine Antwort ich hoffe weiter.
Gruss Markus
ich hatte auch immer eine auslastung von bis zu 30%. dann habe ich ein bisschen mit den irqs rumgespielt und plötzlich sind es nur noch max 2%. versucht euch mal damit, wenn ihr wisst, was ihr tut!
Hi,
meiner Meinung nach hat dies mit dem Powermanagement, bzw. einigen ACPI Funktionen von Windows98 aufwärts zu tun.
Auch wenn man diese Funktionen, so weit möglich,abschaltet bleibt der Effekt. Hat jedoch nach meinen Messungen keine Auswirkungen auf die Gesamtperformance.
Sobald keine Leistungsanforderung von irgenteiner Software kommt, kommt von Windows der Versuch Strom zu sparen, der Prozessor wird von aussen auf das niedrigst mögliche Niveau "heruntergelevelt". Da dieser Prozess pausenlos wiederholt wird,"arbeitet" der Prozzi quasi ständig.
Grüsse,
Alex C
Dies ist ein Phänomen dass bei manchen Mainboards nun Betriebssystemen
nun mal vorkommt.
Richtig ist, dass du dadurch keine Performanceeinbussen zu befürchten hast. Ich habe es mal gemessen, damals auf einem alten Chaintech AL440LX-Board. Ich hatte damals auch verschiedene Hersteller kontaktiert - zum einen Microsoft (keine Antwort, bis heute nicht), Chaintech (Hatten keine Ahnung, tippten auf Problem durch Windows) und
zu guter letzt Medion, die den Rechner zusammengeschraubt hatten
(wiederum keine Ahnung).
Ich hatte damals alle Möglichen "Fehlerquellen" ausgeschlossen, alles
bis aufs Board selber weggelassen bzw. ausgetauscht - und siehe da:
In meinem Fall trat das Phänomen nur mit dem Board und Windows 98/ME auf. Unter Windows 95 wurde die Prozessorauslastung wieder korrekt
eingezeigt.
Nach zahlreichen Benchmarks bin ich aber zu dem Schluss gekommen dass
die Prozessorauslastung eine Fehldarstellung ist - In der Praxis hat man nämlich keine Leistungsunterschiede.
Das dies mit den ACPI-Funktionen von Windows zu tun hat klingt auf
den ersten Blick plausibel, bei meinen Nachmessungen habe ich jedoch
gesehen dass die Prozessorauslastung auch dann nicht auf ein Normallevel fällt, wenn ein kleines Programm Prozessorzeit beansprucht.
Das Einzige dass dem Ruhezustand des Prozzis "simuliert" ist das Bewegung der Maus.
IDE-ATAPI
Ob da wohl ein Bios oder Chipsatzubdate helfen kann habe das A7V Asus Board.
tach,
das ist ein prog fehler, der sich je nach system unterschiedlich auswirkt.
bei meinem 1200 Athlon, mit 256 ram und geforce II gibt es fast 10 % auslastung ohne mauasbewegung wohlgermerkt
und bei meiner cad station 1200 Athlon mit 768 RAM und geforce II ultra mit abit board sage und schreib 45%
auf beiden systemen sind win98se und win2000 installiert, keine zusatztools, ala norton oder antivirus (hängen nicht am internet), dafürhabe ich einen pentium 200 mit kabelmodem, als server praktisch
Danke für die Antwort.
Gruss M. Zumbühl