Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge

IRQ Probleme !! Was Nun ?

Starbearer (Anonym: 213.140.4.100) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !
Zur zeit läuft bei mir so ziemlich kein Betriebssystem richtig stabil... Keine Ahnung woran es liegt. Eigendlich hat alles damit angefangen, das ich meine ISDN Karte aus dem Rechner verbannt habe. Ich möchte diese Karte aber auch auf keinen Fall wieder einbauen. Seit dem habe ich bei jedem OS Probleme. Entweder funktioniert der Brenner nicht mehr ordnungsgemäß, oder die Soundkarte streikt...
Jetzt habe ich als letzte Möglichkeit Win 2000 installiert. Das läuft soweit gut, aber leider findet es den LPT Port nicht. Da ich aber ab und zu mal spielen möchte, bin ich damit natürlich nicht so toll bedient, und würde eigendlich lieber Win98 SE installieren, aber...
immer wieder treten Interupt Konflikte auf. Zum verzweifeln !!
Der PCI unter dem AGP Port (Geforce Creative Labs An. Pro) ist frei, danach kommt die Netzwerkkarte (3Com) und danach die Soundkarte (SB Live 5.1) Ich kann Windows nur installieren, wenn ich den USB und einen seriellen Port deaktiviere. Das möchte ich aber ungerne, da ich einen USB Scanner habe.
Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge ? Bitte helft mir. Was soll ich tun. Bei dem Board handelt es sich um ein Abit SE6 mit einem P3 800.

Danke für alle Lösungsvorschläge...
Sorry das ich anonym poste, aber ich habe mein Passwort verlegt...peinlich

bei Antwort benachrichtigen
indrikson Starbearer (Anonym: 213.140.4.100) „IRQ Probleme !! Was Nun ?“
Optionen

Tausche mal die Netzwerkkarte mit der Soundkarte , und stecke die Netzerkkarte in den letzten Pci Steckplatz.Im Bios alles ,von USB bis Com aktivieren. Setup defaults laden , vieleicht ist der Fehler im Bios versteckt. Hoffe es hilft.

Starbearer (Anonym) indrikson „Tausche mal die Netzwerkkarte mit der Soundkarte , und stecke die Netzerkkarte...“
Optionen

Danke indrikson ! Hat super geholfen. Endlich läuft das Ding wieder... und wie :-)))

(Anonym) Starbearer (Anonym: 213.140.4.100) „IRQ Probleme !! Was Nun ?“
Optionen

Wie sieht denn die derzeitige Belegung der Interrupts aus?-Kontrolle in der Systemsteuerung. Bei der Soundblaster macht gelegentlich die DOS-Emulation Probleme. Vielleicht hilft es, diese in der Systemsteuerung zu deaktivieren. Ansonsten ist ja wirklich nichts exotisches im Rechner. Zur Eingrenzung des Übeltäters bleibt als ein möglicher Weg, den Rechner nur mit Grafikkarte zu installieren -testen, danach Netzwerkkarte einbauen-testen und zum Schluß die Soundkarte und wieder testen. Ob ggf. ein BIOS-Update noch erforderlich ist, wäre auf der Homepage von Abit zu kontrollieren.

Loopi© Starbearer (Anonym: 213.140.4.100) „IRQ Probleme !! Was Nun ?“
Optionen

Alle IRQ-Konflikte sind in den Griff zu bekommen!
Suche mal im Archiv nach dem Stichwort IRQ.
Ich habe schon zigmal Lösungen dazu gepostet.
Wenn Du mal Deine exakte Rechnerkonfiguration posten würdest, könnte Dir besser geholfen werden.
Jedenfalls liegt es nicht an der ISDN-Karte, denn eine Karte die nicht eingebaut ist, kann auch keinen Fehler machen!
Gruß, -L

Starbearer (Anonym) Loopi© „Alle IRQ-Konflikte sind in den Griff zu bekommen! Suche mal im Archiv nach dem...“
Optionen

Was genau mußt du den wissen ? Im Augenblick liegen bei Win 2000 alle Gerät (also Grafikkarte, Soundkarte, und Netzwerkkarte) auf IRQ 7. Auf IRQ 1 die Tastatur, auf 4 Com1, auf 6 Floppycontroller, auf 8 CMOS / Echtzeituhr, auf 9 ACPI, auf 12 PS/2 Maus, auf 13 Coprozessor, und anschließend noch auf IRQ 14 und 15 die beiden ATA Controller.
Konflikte zeigt mir Windows 2000 in der Verwaltung an.
Aktiviere ich nun den USB Port, startet er gar nicht mehr.

Loopi© Starbearer (Anonym) „Was genau mußt du den wissen ? Im Augenblick liegen bei Win 2000 alle Gerät...“
Optionen

Normalerweise kommt Windows 2000 mit dem IRQ-Sharing auf den ACPI-Mainboards zurecht. Bei Dir offensichtlich nicht.
Nun kannst Du im Bios PNP-OS auf No stellen.
ACPI wird auch disabled.
Dann die Ressourcenverteilung auf Manuell stellen und selber für jeden PCI-Slot, Comport, LPT usw die IRQ's bestimmen.
Es ist darauf zu achten, daß kein IRQ doppelt vergeben wird.
Geräte die Du nicht benötigst, stellst Du ab (ich z.B. habe alles USB, benötige also kein Com1+2,LPT,PS2-Maus/Tastatur,Gameport,ISDN,Scanner-IRQ's.
Dann machst Du setup von Win2000.
Drücke bei der Installation, ab der Stelle wo Du aufgefordert wirst, für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken einfach die F5 Taste. Jetzt siehst Du eine Liste der unterstützten Computersysteme. Wenn Du hier jetzt "Standard-PC" auswählst, wird ACPI nicht installiert.
Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man manuell diese verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.
Hoffe, dann läuft Deine Kiste.
Gruß, -L