Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Linux oder Win XP

skillet-set / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

In einigen Monaten soll ja Windows XP auf den Markt kommen.
Sollte man sein Geld in das sehr teure neue Win XP stecken oder lieber besser ein Linux-Packet für 80,- DM kaufen (SuSE), wo viele verschiedene Programme schon dabei sind?

bei Antwort benachrichtigen
C3PO skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

das könnte 'nen glaubenskrieg auslösen.

genauso gut kannst du auch äpfel mit birnen vergleichen.
denn, wenn du zocken willst, is wohl 'n MS-system allemal ratsamer.
da ich aber für linux nicht mal für alle hardware treiber find, noch so weitreichende anwendungen, games z.b., ist die frage so wohl nicht ganz richtig.

wie schon gesagt, glaubensfrage.

tschauii

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh C3PO „das könnte nen glaubenskrieg auslösen. genauso gut kannst du auch äpfel mit...“
Optionen

ich denke eine qualifizierte Antwort bekommst erst wenn Du genau definierst was Du mit Deinem PC vorhast....
Sicherlich hat Linux seine Vorteile in einigen Berreichen, ebenso wie Windows.

Indronil Ghosh

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
zoID00x (Anonym) Indronil Ghosh „ich denke eine qualifizierte Antwort bekommst erst wenn Du genau definierst was...“
Optionen

Mensch Leude, ihr habt die Frage wohl vergessen:

Außerdem, XP ist kostenlos und ohne Zwangsregistrierung! Alle die ein stabiles, schnelles SPIELE-SYSTEM haben wollen sollten XP nehmen, so oder so WINDOWS ist nunmal der Standart. Ich gebe auch gerne einen Link zu der deutschen RC1-Version raus! In diesem Sinne ...

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 C3PO „das könnte nen glaubenskrieg auslösen. genauso gut kannst du auch äpfel mit...“
Optionen

ähh Suse-Linux 7.0 hatt schon alle aktuellen Treiber druf, W2K kann grad mal die TNT2 Ultra erkennen ...
soviel zum Treibersupport ...

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Oh je, da wirst Du ja was vom Zaun brechen mit dieser Frage. Ich habe gerade auf dem Linux-Brett auch so ähnliches Posting laufen. Ich denke, dass die Kostenfrage nicht entscheidet, denn ihr wisst schon ... wer kauft sich denn wirklich ... naja ... das Übliche. Also bleiben die Argumente > Handhabbarkeit, Treiber, Spiele oder nicht und die Frage "Wie gut kennst Du Dich mit Linux aus?" bzw. wenn nicht, dann "Wieviel Zeit und Bock hast Du, Dich damit zu beschäftigen?"

Ich hoffe, ich konnte Dich jetzt restlos verwirren.

Al

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

lass es mit Linux... ausser du willst dich für jeden Mistkram schwarz ärgern, weil da überhaupt nix läuft mit dem Mist! Geld würde ich dafür jedenfalls absolut keines ausgeben, spar das lieber für XP und hol dir die Iso-Files von Mandrake 8.0 das kostet wenigstens nix!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „lass es mit Linux... ausser du willst dich für jeden Mistkram schwarz ärgern,...“
Optionen

Hi

Was verstehst du unter Mistkram (ausser Games), wuerde mich schon interessieren?

Uebrigens SuSe-Linux downloaden kost' auch nix - ausser Zeit natuerlich!

Gruss

Romano

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Was verstehst du unter Mistkram ausser Games , wuerde mich schon...“
Optionen

Jeder bekommt das OS, das er verdient, das wollter er damit ausdrücken!
Jemand der nicht viel Ahnung hat oder die sich nicht aneignen möchte, greift zu XP, wenn es dann mal kommt!
Alle anderen nehmen ein Alternativ-OS, das kann ein Unix-Derivat sein, ein Unix-Clone wie Linux, FreeBSD usw. oder ein anderes System!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Jeder bekommt das OS, das er verdient, das wollter er damit ausdrücken! Jemand...“
Optionen

Bin auch deiner Meinung.

Habe schon verstanden was er meint, aber warum klingt es bei dir so anders??


Gruss

Romano

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Hi

So aus der Ferne eine schwierige Frage!

Also ich wuerde mir ganz frei von der Leber weg mal aufschreiben, was den D E I N Betriebssytem so alles koennen muss oder soll.

Dann wuerde ich mir Gedanken darueber machen wie:

- reichen meine PC-Kentnisse fuer die Linux-Administration aus?
- will ich mich intensiv mit meinem System befassen?
- ist meine Hardware im Moment "Linux-Kompatibel"?

So ungefaehr wuerde ich es jedenfalls machen.

Und mit Glauben hat diese Evaluation gar nichts zu tun, also auch nicht mit einem Glaubenskrieg, nur Fakten zaehlen und deine persoenliche Praeferenzen - bleib cool, du musst mir deinem System leben, nicht andere.


Gruss

Romano

NB: Ich persoenlich habe Linux gewaehlt und es passt - aber das gilt nur fuer mich.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

...weder noch. nimm windows 2000.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Was hast du denn jetzt drauf ?
Ich würde Windows und Linux nehmen. So hast du die Vorzüge von beiden Systemen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

...gegen XP spricht ja wohl vor allem die ZWANGSREGISTRIERUNG - oder sieht das hier jemand anders???
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „...gegen XP spricht ja wohl vor allem die ZWANGSREGISTRIERUNG - oder sieht das...“
Optionen

XP wird aber das Windows sein, bei dem die meisten Installationen dann auch bezahlt sind!

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

mal vorneweg >> Schade, dass hier alle fast anonym sind ...

Also, wenn Du, wie ich auch, noch keine Ahnung von Linux hast und eigentlich das BS nur nutzen willst (sprich: Surfen, eMailen, Schreiben, Spielen usw. usw.), dann würde ich unbedingt zu Windows 2000 raten. Evtl. haust Du Dir noch vorher Win98 oder Millennium drauf, damit Du nach der Win 2000 Installation ein Dualboot hast. Dann kannst Du 98/ME nutzen, um Kinder, Frau und Dich selbst beim Sharewaretesten und Spielen auch im System herummurksen zu lassen. Mit Win2000 hast Du dann als Kernsystem ein absolut stabiles BS, welches sich sogar im "Notfall" auch für aktuelle Spiele eignet.(Notfall heisst, dass einige Spiele, die 2 ... 4 Jahre alt sind oft nicht laufen. Moderne schon!)

Solltest Du aber viel Zeit und Musse haben (wie ich leider nicht!), dann ist es bestimmt auch interessant, sich in Linux hineinzufummeln, denn es bringt bestimmt auch ne Masse an Erkenntnissen und Erfolgserlebnissen. Evtl. auch im Dualboot mit Win2000, damit Du bei Bedarf auch mal arbeiten und spielen kannst, wenn Deine Linuxfertigkeiten noch nicht weit genug gereift sind (Wobei die meisten Spiele eh ausfallen unter Linux!!!).

Viele Grüsse

AL

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

XP = Zwangsregistrirung, das fängt schon damit an das wenn du beim "Neu aufsetzen" noch die xy-Zusatz-Karte drinne hast diese ausbauen mußt, oder aber für 2 Mark ungrad bei Microsoft anrufen mußt um es erneut freizuschalten, wechselst du die Grafikkarte sieht es genauso aus, etc.
Linux ist im Prinzip sauber, sicher, stabil, schnell und hat annähernd alle Treiber dabei (geht mal zu Suse und tippt was ein, findest fast alles, was net jünger ist als 3/4 Jahr, im Vergleich zum W2K ein Quantensprung)
auch wenn ich grade gegen W2K geschrieben hab ist das OS woll das was er braucht: "stabil", "sicher", "schnell" etc. im Prinzip das Linux von Microsoft (auch hier fehlt noch der Quantenspprung...)
aber es ist einfach imho das beste, schlißlich mußte das wenigstens net freischalten lassen, desweiteren ist schon das SP2 draußen und keiner Weiß wie viele noch geplannt sind, aber das XP, wenns rauskommt, wird dermaßen Kinderkrankheiten haben (wie viele "offizielle" Bug's hatte W2K ??? über 1000 !!!) das es die ersten 1 - 2 Jahre mehr Ärger als Spaß machen wird
ein Microsoft geschädigter und sein "ordentlich" installiertes W98SE
grüßen euch (es läuft meistens so 1 Jahr stabil, will was heißen bei nem OS was noch auf mit DOS bootet ...)

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Zwangsregistrierung? Kein Thema! Wenn man im Netz sucht, dann findet man auch den Universal-Key sehr schnell. Wenn man Windows XP ordnungsgemäß bekommen hat (gekauft) spricht nichts dagegen, diesen Key zu benutzen.

Den Microsoft-XXXXXen sollte man mal zeigen, wo der Hammer hängt...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Aha, schon wieder ein Glaubenskrieg!
Also ich sehe die Sache ganz gelassen. Privat nutze ich einen PC mit WinME und SuSE Linux, beruflich einen PC mit WinNT 4.0 und einen Mac mit OS 9. Warum? Weil ich das OS daran wähle, was ich eigentlich damit machen will, denn jedes hat seine eigenen, ganz besonderen Vorzüge. Wenn man die Wahl hat zwischen einem Smart und einem Ferrari, so nimmt man doch auch für die Stadtfahrt den Smart und für die Autobahn den Ferrari, weil eben jedes Auto so seine Vorzüge in speziellem Aufgabenbereich hat.

Ich bleib dran.

Grüßle,

KRALLE

bei Antwort benachrichtigen
Hawk321 skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

Also für mich ist Windows98SE mit das beste.OK,fehlende Sachen wie Stabilität, Sicherheit...sind von Hauss aus nicht dabei.ABER, wenn mann etwas Zeit investiert und sich einige kleinere Programme aus dem Web zieht und sich auch mit Windows auseinander setzt,dann ist dieses OS ein ebenbürtiges OS gegen WIN2K&LINUX !!!Wer jetzt hier meint Linux sei besser, der soll erst mal bedenken, dass die Zeit die man braucht um Linux zu erlernen, man besser in das Lernen von Windows nutzen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hawk321 „Also für mich ist Windows98SE mit das beste.OK,fehlende Sachen wie Stabilität,...“
Optionen

Da haste recht, ich hab Win ME und läuft so was von superstabil, echt noch nicht eine Macke oder Absturz seither ! Linux ist was für Penner, die 3 Wochen Zeit haben um mal EIN Programm hinzukriegen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) skillet-set „Linux oder Win XP“
Optionen

dann schreib mal den link bestimmt wieder so ne XXX Seite

bei Antwort benachrichtigen