Hallo zusammen,
einer meiner PC´s hat folgendes Problem. Immer wenn ich ihn morgens starten will, passiert nix! Keine LED leuchtet, kein Lüfter läuft, eben nix! Egal wie oft ich auf den Taster drücke, nix läuft! Einige Stunden später, meistens nachmittags, ein kurzer Druck auf den Schalter und die Kiste läuft!? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Ein Freund meinte, es könnte an der Temperatur liegen, da der Rechner in einem nicht sehr warmen Raum steht. Morgens dürfte es da so 12-15°C sein mehr nicht.
Noch kurz zur Ausstattung: 1,4Ghz AMD, Gigabyte Board mit Raid, 2x HDD Maxtor 20GB, Brenner, CD-Rom, DAT-Streamer, Geforce GTS2 Pro 64MB, 256MB RAM.
Wenn der Rechner startet läuft er absolut sauber und stabil!
Kann jemand helfen?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Außer der Temperatur fällt mir da auch nicht viel zu ein, euer Stromversorger wird ja den Strom wohl kaum nur mittags liefern, oder? ;)
BIOS-Update machen, Netzteil tauschen...
wird sicherlich an der temperatur liegen, wenn er sonst einwandfrei läuft
So was ähnliches hatte ich auch mal. hab das Netzteil getauscht und dann lief er wieder und läuft heute noch!!
Gruß Schnufix
versuch doch einfach mal ihn morgens in nem warmen raum zu starten
:-)
Wennde nen Multimeter hast schau doch mal was für ne Spannung (an der Steckdose) anliegt wenn er nicht Startet und wenn er Startet.
Gruß Simon
Hey Simon,
hab ich auch schon die Spannung liegt immer zwischen 234 und 237V
Das passt. War ne Vermutung zu einem seltenen aber schon passierten Prob.
Gruß Simon
bau statt des Lüfters einen Heizlüfter ein!
kauf ihm ne decke und einen wecker :)
Hi,
überprüf doch mal die Batterie, wenn die keine ausreichende Spannung mehr hat, kann es zu solchen Efekten kommen.
Bi
Hey Bi,
das Board ist krachneu Sept.2001! Aber trotzdem ich mach mal ne andere Bat. rein
Hi,
so ein problem hatte ich auch. es kann purer zufall sein, dass dein rechner nicht läuft, wenn du ihn morgens anmachst. bei mir hatte ich die selben effekte. mein rechner wollte ab und zu und manchmal nicht. ich habe teile wie festplatte, netzteil, mainboard, cpu nachgekauft, aber es funkte nicht. blöd war natürlich dass ich es nicht mit neuem arbeitsspeicher probiert habe, weil man daran gar nicht denkt....
tja ein neuer arbeitsspeicher rein und es funkte. kein problem seitdem. übrigens wenn du den speicher tauschst, kann es sein, dass sich trotzdem nichts tut im ersten moment. dann musst du für ein paar tage ein anderes netzteil anschliessen und das eigentliche an einem anderen rechner. man versteht es nicht aber danach funkt alles wieder....COMPUTER EBEN
cioa
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, habe ich einfach mal einen Heizlüfter hinter den PC gestellt! Nach etwa 2 Min lief die Kiste sauber hoch! Es ist also, so unglaublich das klingen mag, ein Temp. Problem. Ich bin mal auf die Antwort von Gigabyte gespannt. (falls die mal kommt)
Guten Rutsch ins neue Jahr
RW