Allgemeines 21.994 Themen, 148.833 Beiträge

Meinung gefragt: Homebanking????

Xena (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mir wurde von meiner Bank Homebanking angeboten und da ich ziemlich lauffaul bin würde ich dieses auch in Betracht ziehen. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und vertraue nicht den beschönigenden Worte des Bankberaters. Sicherheit bietet die Bank durch 128 bit SSL Verschlüsselung und Transaktionsnummern. Meine Frage an Euch:
Wie sicher ist das wirklich?
Muß ich um meine Mäuse fürchten?
Worauf muß ich achten, wenn ich mich zum Internetbanking entschließe?
Werden hierbei Codes auf den Rechner abgelegt, die von Dritten gelesen werden können?
Also, ihr seht ich habe Unmengen von Fragen. Ehrliche und aus eurer Erfahrung entstandene Antworten würden mir da bei meiner Entscheidung schon weiterhelfen. Danke schon einmal im Voraus.

MFG Xena

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

du bekommst eine zugangskennung (pin) als kennwort, wenn du die geheim hältst und nicht auf dem rechner speicherst kann eigentlich sowieso nichts passieren.
zusätzlich muß jede transaktion mit einer transaktionsnummer (tan) bestätigt werden, das ersetzt deine unterschrift. diese tans bekommst du als liste, die du zuhause gut wegschließt. jede dieser nummern funktioniert nur ein einziges mal, es würde also nichts nutzen, die tans mitzulesen oder ähnliches. wenn dein homebankingprogramm die funktion bietet, tans "auf vorrat" einzugeben, dann lass das lieber sein.
also: wenn man sich an selbstverständliche sicherheitsgrundsätze hält, kann nichts passieren.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

Mach ich seit Jahren.

Und jedes surfen im Netz hinterlässt Datenspuren. Wer will, erfährt ziemlich viel über uns - der Preis der Technik.

Gefährlich ist es nur, in Süditalien eine Kreditkarte bei sich zu haben...

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

Also ich mach das mit dem Online-Banking auch seit fast zwei Jahren und ich muß sagen, ich seh kein Probleme. Du hast deine PIN, wie bei deiner Geldkarte, die soltest du halt keinem unter die Nase binden. Dazu bekommst du für jede Aktion eine TAN welche deine UNterschrift ersetzt. Die können immer nur einmal verwendet werden und sind auch nur dir bekannt. Wenn du wirklich mal den Verdacht hast, das etwas nicht stimmt, dann gibst du deinem Online-Ansprechpartner Bescheid und er gibt dir eine neue PIN und neue TANs

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Also ich mach das mit dem Online-Banking auch seit fast zwei Jahren und ich muß...“
Optionen

Da brauchst du nichtmal bescheid sagen.
Du gehst ueber Browser auf die Banking-Seite, waehlst "TAN-Liste sperren" und das wars.
Du bekommst dann automatisch eine neue TAN-Liste zugeschickt.

Ist zumindest bei meiner Bank so.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
uli-dee (Anonym) Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

..außerdem kannst Du bei Deiner Bank eine maximale Transaktionssumme fürs Online-Banking festlegen. D.h. es kann nur der von Dir festgelegte höchstbetrag überwiesen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Silverb Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

tan-nummern ist was für unvorsichtige.
frag deine bank, ob diese mit dem hbci-prinzip arbeiten. das heißt,
du kriegst eine chipkarte auf der deine zugangsdaten gespeichert sind.
geh mal auf diese seite, sehr empfehlenswert:
http://www.hbci-zka.de/index.html
wenn deine bank kein HBCI-Banking anbietet, LASS ES BLEIBEN, oder du gehtst zur ADVANCE BANK, diese Bank biete z.B. HBCI-Banking an.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

nur leider ist auch hbci nicht 100% sicher, wie die jungs vom ccc gezeigt haben. totale sicherheit gibt es sowieso nicht, mit 128bit-ssl und pin/tan bist du aber relativ sicher. lies dir die haftungsbedingungen bei missbrauch gut durch (beweispflicht, max. schaden für dich etc.) und dann geht es los...

bei Antwort benachrichtigen
heze Xena (Anonym) „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

Hi, kann mich alledem nur anschliessen.

Ich mache das seit einem Jahr, und habe mir damals die tägliche Transaktionssumme auf 1000 Mark begrenzen lassen. ... bin halt ein Angsthase. Für Beträge, die darüber liegen, laufe ich halt zur Bank und klopfe sie dort in den Automaten rein. Das kommt bei mir nicht so oft vor. Ansonsten ist das Online-Konto kostenlos, wobei ich schon gehört habe, dass bei manchen Banken sogar diese kostenpflichtig sind. Wenn das auf Deine Bank zutrifft, dann suche Dir 'ne andere.

Ansonsten bleibt alles, wie bisher: Du hast Deine ec-Karte. Die kostet in meinem Fall 30 Mark und gilt für drei Jahre. Und, Du läßt Dir ab und zu die Kontoauszüge aus dem Automaten...

Der Vollständigkeit halber bleibt noch die Auslandsüberweisung zu erwähnen. Das geht beim Online-Banking nicht. Deshalb sind Manipulationsversuche mit dem Ziel Ausland ausgeschlossen.

Noch eine Anmerkung zur Handhabung: Ich habe zwar "StarMoney" bei der Bank günstig erworben. Das funktioniert auch ganz gut. Aber die paar Überweisungen klopfe ich meistens direkt bei der Internet-Banking Site der Bank rein. Das geht meistens schneller, als mit der Software. Du hast dort auch sonst alle Möglichkeiten, wie mit der Software... Da die Transaktionen manchmal ein bisschen dauern können, mache ich mir dafür ggf. ein eigenes Browserfenster auf. Dann läuft das sozusagen beim Surfen nebenher.

bei Antwort benachrichtigen
Xena (Anonym) Nachtrag zu: „Meinung gefragt: Homebanking????“
Optionen

Hallo Leute,

ich danke euch für die vielfältige Resonanz auf meine Anfrage.
Hat mich schon weiter gebracht.

DANKE Xena

bei Antwort benachrichtigen