Hilfe, ich bekomm bald nen anfall mit der microsoft lizenzpolitik, ob die überhaupt noch selbst wissen welche lizenz wofür nötig ist?
mein konkretes problem:
kleines firmennetzwerk mit einem windows2000 server (kein advanced) und bisher 5 clients die lizenziert sind. jetzt sollen 3 neue clients eingebunden werden, die lizenzierungsmethode ist pro arbeitsplatz. ich bin nun auf der suche nach den passend lizenzpapieren, aber das is ja ein unding von SC upgrade über open B, C, AE, NL gibt´s alles, aber welche ist die richtige? ich ging eigentlich von aus open A wäre die richtige, aber die finde ich nirgends und was bitte ist NL und AE?
irgendwie schon die härte, microsoft verkauft ein netzwerkbetriebssystem, aber wenn man es im netzwerk nutzen will muß man nochmal extra bezahlen und zwar für alles was es nutzt, und wenn es um 7 ecken ist.
bin für jede konstruktive hilfe dankbar.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi xafford,
wie wärs mal mit http://www.microsoft.com/GERMANY/lizenzierung
danke für den link czuk, dort war ich aber schon, nur viel anfangen konnte ich mit den infos nicht ;o)...für open sind es zu wenig lizenzen (erst ab 5) und die alten pro arbeitsplatz lizenzen für 2000 finde ich bei keinem meiner händler mehr.
Linux
wende Dich an MS. Ich weiß das es Tool für Kunden wie Duich gibt, zur Lizenzverwaltung, aber ich weiß nicht wo es ist oder wie es heißt..
Allerdings kann ich das rausbekommen, wnn interesse, bitte Nachricht an mich.
Moin Xafford!
Also da gibts ein Prog von MS .
Das Ding heißt "Lizens Monitior"
Frage mich jetzt nicht wo man es herbekommt.
In unserer Firma ist das auch drauf und klinkt sich bei jedem Rechnerstart kurz ein und prüft die Lizenzen.
(Wir sind ca 7000 Leute in der Firma und da kann halt keiner mit der Hand kontrollieren ob jeder alle Lizensen hat)
schwenkergrüße vom triker
@triker
tot-lach !!
Merci leut, äh...das tool habne wir auch drauf, es sagt mir auch, daß lizenzen fehlen, das konkrete problem ist aber die beschaffung, da es diverse CAL lizenzen gibt und ich weder über die MS seite noch sonstwo im netz eine genaue beschreibung bekomme. auch der support meines großhändlers hat mir mittlerweile 3 vershiedene infos´s gegeben welche ich brauche.
naja, im zweifelsfall nehm ich eben die, die mir am plausibelsten erscheinen, das wäre die Win2000 CAL open B, falls jemand weiß ob das verkehrt ist, dem wär ich für ne nachricht dankbar, die kostet nämlich leider am meisten :o(