Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Mit welcher Geschwindigkeit lassen sich Audio-CD`s grabben ?

AHDBfDWB / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen Teil meiner Audio-CD`s als MP3 auf Festplatte archivieren. Dafür benutze ich den Audiograbber Ver. 1.70.
Nun meine Frage: mit welcher Geschwindigkeit lassen sich die CD`s grabben? Ist das von der CPU abhängig oder von dem Ausleselaufwerk?
Welche Laufwerke sind zum grabben zu empfehlen?
Z.Zt. benutze ich zum grabben meinen TEAC Brenner W512EB, im Mittel erreiche ich damit 2,5fache Auslesegeschwindigkeit beim direkten Umschreiben in MP3 128kbit. Ist diese Geschwindigkeit akzeptabel?
Viele Fragen, ich weiss. Hoffentlich auch viele Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV AHDBfDWB „Mit welcher Geschwindigkeit lassen sich Audio-CD`s grabben ?“
Optionen

Hallo,

wenn du den Audiograbber benutzt, kennst du ja seine Einstellmöglichkeiten. Die Maximale Auslesegeschwindigkeit hängt von deinem Laufwerk ab und liegt meist so zwischen x 8 und x 25. Danach hast du eben eine wave-Datei ausgelesen (und auf der Festplatte oder wo auch immer)

Wenn du sie gleichzeitig in eine MP3-datei umwandeln willst, fällt natürlich eine Menge Rechenarbeit an - deshalb geht's dann langsamer: Abhängig von der Leistung deines Systems, vor allem der CPU.

Du solltest aber nicht auf Tempo setzen - die Kiste arbeitet schließlich auch alleine.Beim auslesen sinkt die Qualität mit dem Tempo.

Umgekehrt ist es beim Brennen - tendenziell steigt sie mit wachsender Brenngeschwindigkeit.

Deshalb ist es optimal, langsam auf Platte zu grabben und dann schnell zu brennen.

Ansonsten - wenn du zufrieden bist, mach's halt weiter wie bisher. Scheint ja zu funktionieren. Nur, zur Tempo-Frage: Audio ist keine Rennstrecke. Wenn du dich wirklich mit dem Klang beschäftigen willst, muß die Zeit Nebensache sein.

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, wenn du den Audiograbber benutzt, kennst du ja seine...“
Optionen

die qualität sinkt nicht mit dem tempo. wozu gibt es schliesslich fehlerkorrektur. wenn ein block fehlerhaft gelesen wurde,
liest ihn das laufwerk eben nochmal. damit sinkt das tempo.

mfg

Amenophis IV (Anonym) „die qualität sinkt nicht mit dem tempo. wozu gibt es schliesslich...“
Optionen

...Einfach mal ein bißchen Fachliteratur lesen. Tests zum Beispiel.

salut -a.
Wumpchild AHDBfDWB „Mit welcher Geschwindigkeit lassen sich Audio-CD`s grabben ?“
Optionen

möchte nur ergänzend sagen ...

wenn ich mit Feurio Songs als WAV auf Festplatte auslese kommt das Prog bei der Automatik auf eine Geschwindigkeit von ca. 6 bis 14-fach. das hängt natürlich von der Qualität der CD ab. da ich auch einige ältere etwas zerkratzte CD's habe sind eben nur 6-fache Geschw. drin (bei mir).

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
AHDBfDWB Wumpchild „möchte nur ergänzend sagen ... wenn ich mit Feurio Songs als WAV auf...“
Optionen

Danke für die Info, mir geht es jedoch nicht um das Auslesen als WAV-Datei, sondern um das direkte Umwandeln in MP3-Files.
Aber nach dem Studium diverser andere Quellen habe ich festgestellt, das ich mit im Mittel 2,5facher Geschwindigkeit beim Auslesen und gleichzeitigem Umwandeln in MP3 (128kbit) ganz gut dabei bin.

(Anonym) AHDBfDWB „Danke für die Info, mir geht es jedoch nicht um das Auslesen als WAV-Datei,...“
Optionen

Kommt ganz auf den Prozessor an. Mit einem modernen PC der 800 MHz-Klasse wäre 10x dicke drin. Grundsätzlich würde ich Dir aber auf jeden Fal empfehlen, erst die WAV auf Festplatte zu grabben und danach umzuwandeln - macht sehr viel weniger Ärger und ist oft schneller. Dann müssen beim Auslesen mindestens 8x drin sein, sonst würde ich mir an Deiner Stelle ein neues CD-ROM Laufwerk kaufen.

hoga AHDBfDWB „Mit welcher Geschwindigkeit lassen sich Audio-CD`s grabben ?“
Optionen

Hallo Leute!!

Zum Grabben ist IMHO das beste Laufwerk das PX40 von Plextor (SCSI).
Das schnellste was ich beim nur grabben geschafft habe war 40x!
Wenn ich direkt in MP3 umwandle (mit Musicmatch Jukebox) wird mit ca. 14x gegrabbt. Die Fehlererkennung vom PX40 ist allerdings etwas langsam.
Hartnäckige CD´s muss ich dann doch mit meinem TEAC CD-R55 einlesen (4x).

so denn... holger

(Anonym) AHDBfDWB „Mit welcher Geschwindigkeit lassen sich Audio-CD`s grabben ?“
Optionen

Ihr Antworter seit verarscht worden.Oder nicht?