Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Monitor...was das denn für ein Mist

Micky / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe schonneiniges erlebt, aber das ist echt zuviel.
Mein 19" Moni spinnt. Er arbeitet ungefähr 30-45 Minuten und schaltet dann ab, und zwar ganz. Alles geht aus, ich kann das Teil nicht zum weiterlaufen bringen. Egal, kein Bild, keine Powerkontrolleuchte, nichts mehr. Erst nach etwas weiteren 30 Minuten meint er, okay ich habe wieder Lust. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Hat der jetzt sein Zeitliches gesegnet??? Ist doch erst 2 Jahre alt?
Okay, okay, ist nicht das Highendteil, aber das ist doch schon merkwürdig. Der Moni läuft auch nicht am Rande seiner Leistungsfähigkeit, sondern etwa bei 85%. Will sagen, ich laste Ihn nicht voll aus, soll ja nicht so gut sein. Er könnte 100 Herz, fahre aber nur 85 Hz. (Eigentlich weiß gar nicht wieso ich das gemacht habe) Wie auch immer, wer versteht etwas von Monitoren und kann mir sagen, ob noch etwas zumachen ist?

Gruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
515515 Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Hallo
würde sagen das hört sich nach einer kalten Lötstelle im Monitor an. Wenn Du persönlich nichts davon verstehst ab zum Service. Die Reperatur sollte nicht sehr teuer sein. Im Zweifelsfall Kostenvoranschlag.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Micky 515515 „Hallo würde sagen das hört sich nach einer kalten Lötstelle im Monitor an....“
Optionen

@ALL
Ich danke Euch für die zahlreichen Tips und werde mich dem Tenor aller hier anschließen. Ich bringe das Teil sicherheitshalber in eine Werkstatt. Ich weiß zwar, wie es um das Netzteil steht (High Voltage), aber Ihr seid alle derselben Meinung, besser in eine Werkstatt, da die sucherei wohl auch etwas für findige Leute ist.

An der Graka liegt es nicht, da der Ersatzmoni(17") einwandfrei läuft.
So dann, nochmal FETTEN Dank an Euch, Ihr seid einfach guuuuut.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Hi,

das könnte von starker Verschmutzung innerhalb des Monitors herführen,
desweiteren kann dies an "wackligen" Lötstellen liegen, die sich mit der Zeit aus dem Print lösen.
PS: HIGH VOLTAGE ! wenn du den Monitor öffnen solltest durch aufgeladene Kondensatoren.
lass ihn ein bis zwei Stunden ohne Stromaschluss stehen, wenn du
etwas nachschauen willst !
PS: ansonsten bring ihn zum Fachmann !
PPS: es könnte auch am VGA-Kabel liegen bzw. Graka.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Würde ebenfalls auf kalte Lötstelle im Netzteilberecih deines Monitors tippen, irgenwo vor dem Leistungstransistor (BU ...) Bring das Teil am besten in einen Laden, da in diesem Bereich selbst nach dem Auschalten Spannungen von über 400V anstehen können. Wenn der Laden fair ist kostet dich Reperaur etwa 20-50DM .

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Beim Aufmachen must du echt aufpassen. da kannst übel einen Gewischt bekommen. Kondensatoren können die spannung auch über längerer Zeiträume Speicher.(n paar Jahre oder so) In der Bildröhre sollte die Spannung sich nach ein Paar Stunden verflüchtigen. Hoffe ich zumindest. Ich würde den Monitor auf jedenfall nem fachmann in die Händy drücken.
Vieleicht haste ja auch noch Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 (Anonym) „Beim Aufmachen must du echt aufpassen. da kannst übel einen Gewischt bekommen....“
Optionen

Also Die elkos können zwar die Ladung recht lange halten, aber bestimmt nicht über Jahre. " Tage sind eventuell noch dirn, aber länger sicher nicht. Und die bildröhre an sich Hält keine Spannung, Sobalt der Netzstecker bezogen ist sit auch die Hochspannung von der Röhre weg, da die über den Zeilentrafo generiert wird (und Trafos speicern keine Spannung). Allenfalls an den Ladeelkos kann man gehörig eine gewischt bekommen (spreche aus Erfahrung - wärend der ausbildung haben wir acuh an Monitoren gebastelt)

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Wenn Du selbst etwas davon verstehst, suche den Fehler mit Kältespray. Warten, bis der Monitor abschaltet und dann mit dem Kältespray im Netzteilbereich die Lötstellen einzeln kurz einsprühen - wenn der Monitor wieder anspringt, hast Du die "kalte Lötstelle". Was die Spannung betrifft schliesse ich mich den Vorpostern an: VORSICHT, zumal Du die Fehlersuche auf diese Weise am eingeschalteten Monitor durchführst!!!! Andrerseits ist in einem Fachbetrieb nicht die Reparatur als solches teuer, sondern die Fehlersuche, wenn Du das also selbst erledigen kannst...

P.S.: Solltest Du nicht absolut sicher sein dass Du das kannst, bring´ den Moni wirklich zur Reparatur - ...ist im Endeffekt besser als die Gesundheit zu riskieren!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Wenn die Kontrolleuchte auch aus ist, kannst Du Dich bei Deiner Fehlersuche auf das Netzteil beschränken.
Viel kann es nicht sein, da bei extremen Fehlern die Sicherung ansprechen würde.
Wahrscheinlich kalte Lötstelle.

bei Antwort benachrichtigen
olti1 (Anonym) Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

ich finde es etwas unverantwortlich, daß hier einem Laien teilweise geraten wird, sich am Innenleben seines Monitors zu schaffen zu machen. Und laut seiner Fragestellung ist er absoluter Laie. Nicht nur die Gefahr für ihn selbst, sondern auch für andere, wenn das Ding aufgrund unsachgemäßer "Behandlung" abfackelt, sollte bedacht werden.
Wenn ihr hier Tips bei Computerproblemen abgebt ist das eine feine Sache, schließlich kann auch bei den schwachsinnigsten Ratschlägen nichts wirlich lebensbedrohliches passieren. Ein Monitor bzw. Netzteil sind aber ein ganz anderes Kaliber - deshalb sollten sich einige Hobbybastler mit ihren Haarsträubenden Tipps besser einmal vornehm zurückhalten.
Daß der Fehler durch Verschmutzung hervorgerufen wird ist ebensolcher Unfug, wie die Aussage, daß die Bildröhre keine Ladung speichert und daß man bei eingeschaltetem Gerät Kältespray auf die Lötseite der Platine sprühen kann. Ausserdem möchte ich den sehen, der das Ding für 20-50 DM repariert.
Schon allein das Erreichen der relevanten Baugruppen und der anschließende Zusammenbau incl. Abschirmung dauert seine Zeit. Fehlersuche nicht eingeschlossen. Unter DM 200.- wirst du garantiert niemanden finden...zumindest nicht offiziell.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 olti1 (Anonym) „ich finde es etwas unverantwortlich, daß hier einem Laien teilweise geraten...“
Optionen

Olti: Nette ausagen die du hier triffst, aber scheinbar hast du nicht die geringste ahnung von dem was du sagst. Ich möchte dir aber nicht unterstellen.
Also hier im Threath hat jeder gesagt das man das Ding besser zum Fachmann bringt, als selber rumzufummeln. Außerdem ist das mit dem Kältespray auf die Platine eine gängige Reperaturmethode aus der Praxis, wenn man weiß was man da macht sogar die schnellste. Die abgenzung des Bereichs wo der Fehler sein muß ist in diesem Fall äußerst klar (zu 99% Netzteilbereich). Das mit der Verschmutzung ist nicht ganz s zutreffend, aber auch kein absoluter Unfug, es gibt Situationen wo der Staub ne leitende Verbindung darstellen kann.
Das mit der Bildröhre stimmt, ich müßte sonst schon lange tot sein. Bis du den Stecker raus hast, das gehäuse offen und an die Bildröhre packen kannst ist da garantiert keine Spannung mehr drauf, ich wüßte auch nicht woher. Und die 200DM sind ein bischen zu hoch angesetzt, wenn der Fachmann kein "Bandit" ist repariert er dasding bei dem Fehler für 50DM.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Wie siht es im DOS-Modus aus? Wenn dort der Moni länger läuft, kann es auch mit dem BIOS-DPMS und Windows-Energie Einstellungen zu tun haben; vielleicht.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Fratercula „Wie siht es im DOS-Modus aus? Wenn dort der Moni länger läuft, kann es auch...“
Optionen

Ließ letzen Post mal, das schreibt er das das mit 17'' nicht passiert
Erst lesen, dann posten, bitttttttte.

bei Antwort benachrichtigen
olti1 (Anonym) Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

@Fockel007
irgendwie habe ich ja damit gerechnet, daß sowas hinterherkommt :-)
Zugegeben, ich habe überhaupt keine Ahnung wovon ich spreche, denn ich habe auch nur eine Ausbildung als Radio-Fernsehtechniker und 10 Jahre Berufserfahrung. Aber das nur nebenbei...
Es ist mir auch nicht entgangen, daß die meisten ihm geraten haben, das Teil zum Fachmann zu bringen, jedoch liegt für die Verantwortungslosigkeit schon in der Tatsache, daß dennoch Tips gegeben werden (versuch' mal dies...schau mal da, usw.) Man sollte ihn erst gar nicht auf die Idee bringen, das Gehäuse zu öffnen und "irgendwas zu fummeln" ! Ich hoffe, daß wir uns wenigstens in diesem Punkt einigermaßen einig sind.
Zum Staub: Wenn der Monitor komplett abschaltet, da sind wir uns wohl auch einig, liegt's vermutlich am Netzteil. Staub ist jedoch nur in äußerst großen Mengen, in Verbindung mit "klebrigen Beimischungen" aus Fett, Nikotin, usw. (= alles gute aus der Raumluft) bedenklich. Und wenn überhaupt - nur auf Poti-Leiterbahnen und in Bereichen die sehr Spannungs und Frequenzkritisch reagieren. Ein Netzteil gehört sicherlich nicht dazu.
Zum Kältespray: Natürlich ist Kältespray ein Mittel der täglichen Anwendung, aber nur dann sinnvoll, wenn man weiß wie. Wenn man zu lange auf eine Stelle sprüht, welche sich ruckzuck auf -40C° abkühlt, bildet sich ebenso schnell Kondenswasser, durch das plötzliche wiederauftauen. Deshalb sollte man nur kurze Sprühstösse anwenden, damit das Spray rechtzeitig verdunsten kann. Sonst > PENG !
Das weißt du vielleicht, das weiß ich, aber sicherlich nicht der, für den dieser "gute Tip" gedacht war. Der hätte nämlich garantiert erstmal die halbe Flasche da reingepustet und sich anschließend gewundert. Ganz nebenbei identifiziert man kalte Lötstellen in der Praxis mit einem geübten Blick und einer guten Lampe/Lupe. Kältespray kommt hauptsächlich zum Aufspüren von "tauben" Elektrolytkondensatoren zum Einsatz.
Restladung der BR: Dann schieb' mal einen Schraubenzieher, auch nach 5 Stunden unter die Anodenkappe und verbinde ihn mit Masse... *knister*...
Die Warnaufkleber auf den Bildröhren, daß man diese vor dem Ausbau entladen soll, sind vermutlich auch nur als Joke dort angebracht...
Reparaturpreis: Wenn du aus der Praxis kommen würdest, wüßtest du, daß 200 DM noch zur unteren Preiskategorie zählen. Egal was einem Gerät fehlt, mal ist es nur eine kleine Lötstelle, mal sind es fiese Fehler in der Digitalen Bildverarbeitung, wo du stundenlang den Fehler suchst. Ein (Handwerks)- Betrieb kann nur mit Mischkalkulation halbwegs wirtschaftlich arbeiten. Rechnen wir mal 2 Stunden Arbeit mit allem drum und dran (à DM 75.- netto pro Stunde)kommt man auf DM 174.- incl. MwSt. Und das alles noch ohne jegliches (Klein) Material.
Wenn du behauptest, daß irgendjemand den Monitor für DM 50.- auch nur anguckt, bist du ein Träumer ! Wenn du es mal ausprobieren willst, fahr' einfach mal mit Deinem Auto in die Werkstatt...das ist schließlich auch nichts anderes.
Grüße, olti1

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 olti1 (Anonym) „@Fockel007 irgendwie habe ich ja damit gerechnet, daß sowas hinterherkommt :-...“
Optionen

Zum ersten Teil hast du recht,vor allem mit dem Kältespray. Zum Teil mit der Bildröhre: wer zieht schon die Anodenkappe ab, bzw. fumelt da mit nem unisolierten Schraubendreher drunter rum. (Mhhhh wenn ich mir so überlege ein paar hier auf den Board könnten das doch machen, stimmt, hast auch recht). Mann muß hier wirk lich von der dummheit anderer ausgehen.
Stimmt mit der der freien "Wirtschaft" hab ich wirklich schon seit Jahren nicht viel zu tun, ich bin bei der Bundeswehr. Aber 174 DM für so eine Reperatur zu veranschlagen ist ein bischen hoch, wenn man bedenkt wie teuer ein neuer Monitor ist. Da muß ich sagen der Radio-Fehrnsehtechniker bei uns um die Ecke ist da doch Humaner.
PS: bei mir hinkt der Vergleich mit der KFZ-Werkstatt, ich hab nen Mech.-Meister in der Family.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Fockel007 „Zum ersten Teil hast du recht,vor allem mit dem Kältespray. Zum Teil mit der...“
Optionen

sorry das das jetzt vielleicht etwas hart rüberkommt, aber dann frag mal denn Meister was sein Chef für ihn pro Stunde kasiert, glaub mir, da schlakérn dir die Ohren (von wegen Schütze-A... für 15 DM am Tag, das macht der in 10 minuten...)
und mittlerweile ist es echt so das eine Rep. sich wirklich nur bei richtig guten Geräten rechnet (Sony-Monitor mitm Wert von 1500 DM, da denkt man mal über ne Reperatur nach, aber bei nem 500-700 DM's Monitor, da haste nur Rennerei, keinen Monitor und wirst (mal pessimistisch gesehen) übers Ohr gehauen)

@ Micky und Fockel007: gesammtgesehen soll das nur als Anmerkung/ Erläuterung dienen, keinesfalls als Anmache

in diesem Sinne: ruhiges WE und "Bild"-Freies nickles-surfen

bei Antwort benachrichtigen
Micky gaga7 „sorry das das jetzt vielleicht etwas hart rüberkommt, aber dann frag mal denn...“
Optionen

No Problem gaga7. Hatte nur ein schlechtes Gewissen.....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) olti1 (Anonym) „@Fockel007 irgendwie habe ich ja damit gerechnet, daß sowas hinterherkommt :-...“
Optionen

He, olti1.
Toller Beitrag. Ich bin begeistert. Man hätte ihn nicht auf die Idee bringen sollen, ebentuell daß Teil aufzumachen. Vielleicht hätte er sich auch keinen Computer kaufen sollen. Am besten wäre es, wenn er nicht geboren worden wäre.
Kalte Lötstelle, fällt wirklich nichts besseres ein. Eine kalte Lötstelle macht sich nicht bemerkbar wie ein Timer. Temperaturfehler ja, aber außer Lötstellen gibt es auch einige Bauteile. Für solche Fehler könnte sehr gut eine Diode verantwortlich sein.
Mutmaßung.
Wenn ich augfgrund so einer Fehlerbeschreibung eine ferndiagnose treffen könnte, würde ich mein Geld leichter verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
Micky Nachtrag zu: „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

MOMENT HALT STOP! SOFORT!
Ihr fangt schon wieder an Euch ansatzweise zu fetzen.
Egal wer, Ihr müßt schon etwas genauer lesen! Jeder!!!! der Antworter hat gewarnt! Ich selbst bin zwar nicht ein absoluter Laie, aber dennoch frage ich lieber erstmal. Und gut so, alle haben mich gewarnt, und ich nehme es mir zu Herzen. Dennoch gibt es einen guten Grund, Ich bin Werkstätten immer sehr skeptisch gegeüber. Meist sind die völlig überteuert und meist auch zu faul mal eine Stunde zu investerieren. Ich weiß das aus einem großangelegten Test im Frühjahr 2001.

Aber das führt am Thema vorbei. Ihr seid schon wieder alle so angespannt. Ich danke für die Tips, ich habe einen Entschluß daraus gezogen, aber ich kese sehr genau. Und nochmal, keiner hat gesagt: Mach uff alder.
Nene, alle haben gesagt V O R S I C H T !

Also bitte Freunde entspannen!

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
olti1 (Anonym) Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

also ich finde die Diskussion so langsam richtig gut und ich denke auch, daß sich hier niemand wirklich "angepisst" fühlt oder ?
Hier hat halt jeder seine Meinung und das ist auch gut so.
Ich persönlich behaupte auch nicht, die Weisheit gepachtet zu haben, sondern stelle einfach meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen dar.
Und zum Thema Werkstätten - Preise - Beschiss könnte ich noch einiges vom Stapel lassen, was so manchen von euch sicherlich zum nach- bzw. umdenken veranlassen könnte...

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 olti1 (Anonym) „also ich finde die Diskussion so langsam richtig gut und ich denke auch, daß...“
Optionen

Olti1 lass hören würde mich wirklich interessieren. wenn dus hier nicht Posten willst shick mir das ganze per Mail. Adresse ist in der Visitenkarte zu finden

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

Oh, Mann!
Schade, daß ich diesen Thread nicht früher gelesen habe. Wirklich schade! Da sind ja wieder Experten am Werk gewesen. Mein lieber Herr Gesangverein. Zum Thema wurde eigentlich alles gesagt. Erübrigt sich also, daß ich meinen Senf noch dazugebe.

Ach, ja: Der Einzige dem ich in allen Punkten uneingeschränkt Recht geben kann, ist "olti1". (Tag, Herr Kollege)

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
was glaubst Du warum ich nicht mehr geschrieben habe. Wenn man sieht
wie sie sich hier bald an die Gurgel gehen. Da kann ich nur den Kopf
schütteln. Obwohl es ist ja direkt noch heute human! Mein Onkel ist auch RFTler im Ruhestand, ich selber habe was ähnliches hinter mir. Da weis man das es wenig Sinn macht sich auf Hochspannung o.ä. einzuschießen. Bei manchen Leuten bestehen die Geräte nur aus der Bildröhre oder Motor....das ist dann eben kaputt. Habe lange genug Service gemacht und so etwas beurteilen zu können. In dem Fall kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen 2Jahre, Monitor -> gebrochene oder kalte Lötstelle. Vermutlich wenn es einen echten Ausschalter gibt da oder Steckerleiste für die Ablenkeinheit, hochfrequent durchflossene Bauteile wie Leistungswiderstände, Hochspannungstrafo. Ekelhaft Micro Riss auf der Platine usw. Aber selbst für so etwas ist man heute 100.- los. KVA bei den Monitorpreisen! (Preissegment) und vor allem der Garantie wegen schon eine Überlegung ob nicht gar Neukauf.
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen
olti1 (Anonym) Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

thx to Dr Hook und 515515
Das waren wenigstens mal Beiträge mit Hand und Fuß !
@ Fockel007: freue mich, daß wir uns einigermaßen einig sind :-)
Ich find's auch immer wieder sowohl bedenklich, als auch amüsant, was in solchen Foren abgeht. Dennoch ist es schön, daß es diese Möglichkeit gibt und daß man mit Hilfe dieser Möglichkeit seinen Horizont erweitern kann. Niemand kann alles wissen und mir wurde schon bei vielen Problemen am PC geholfen. Da gibt es wirklich viele Leute, die in diesem Bereich mehr Ahnung und Erfahrung haben, als ich.
Allerdings gibts auch Bereiche, in denen man mir nichts vormachen kann...und da bin ich sehr diskussionsfreudig !
Micky hat jedoch zu diesem Thema einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.nickles.de/static_cache/537076545.html

bei Antwort benachrichtigen
515515 Micky „Monitor...was das denn für ein Mist“
Optionen

@olti1
Hallo
habe es schon mit erstaunen wahrgenommen.
Ich beteilige mich da bestimmt nicht an weiterer Diskusion. Da ja der Moni ohnehin beim Service ist. Währe kein Problem für mich. Linke Hand Datenbücher a Mass CD s genauso. Sammlung diverser Schaltpläne...
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen