Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

netzteil umbauen

Yogi the Brain / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

mir ist mein netzteil zu laut - kann man da evtl das ding aufmachen die lüfter rausnehmen und leisere einbauen oder lohnt das den aufwand nicht? bzw. gibts überhaupt passende lüfter beim versand zu kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Hallo,

vorab: Am Netzteil nur bauen, wenn du weißt, was du tust - sonst werde ich hier wieder beschimpft. Außerdem solltest du ein Multimeter haben - kostet im Baumarkt ab 11.95.-

>>>die lüfter
Die einfachste Methode ist folgende: Das Netzteil stellt 5, 7 und 12 Volt zur Verfügung. Der Lüfter läuft mit 12 Volt und ist entsprechend laut. Für die Kühlung des Netzteils ist ein langsamer drehender Lüfter (außer bei Vollast) ausreichend.

Der Lüfter ist irgendwo an 12 Volt angekappt. Die 7 Volt, die du brauchst, liefert das Netzteil dort, wo das gelbe und das rote Kabel der 4-poligen Stecker, die den Strom für Festplatte etc. liefern, angelötet sind. Also zwischen der Lötstelle für gelb und der für rot liegen 7 Volt.

Ziehe also dein Netzteil-Lüfterkabel schlicht ab, schneide den Stecker ab, bohre 2 kleine Löcher durch die Netzteil-Platine (vorsicht, eng, andere Bauteile), stecke die Kabel durch und löte sie an 'gelb' bzw. 'rot'. Wenn dir die bohrerei zu mühsam ist, kannst du sie auch um die Netzteil-Platine herumführen.

Für 0 Mark und 0 Pfennige läuft dein Netzteil-Lüfter jetzt leiser und langsamer. Eine ev. bestehende Temperatur-Regelung ist jetzt natürlich außer Kraft gesetzt, aber die brauchst du auch nicht - ist sowieso leise.

Wenn dir das zusagt, okay, wenn nicht, gibt es auch noch (teurere) Umbaumöglichkeiten, die im Effekt aber nicht mehr bringen.

Ich selbst baue alle meine Netzteilem, soweit der Rechner-Lärm stört - teils aber noch komplizierter und etwas effektiver - um.

Übrigens: Die kommerziellen 'silent' - Anbieter machen es im Prinzip nicht anders - sie verwenden langsamer drehende Lüfter.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Yogi the Brain Amenophis IV „ Hallo, vorab: Am Netzteil nur bauen, wenn du weißt, was du tust - sonst werde...“
Optionen

wow danke erst mal für die anleitung! scheint mir allerdings nciht ganz einfach zu sein - hab noch nie an meinem comp rumgelötet aber ich nehms mal auseinander und schau mal ob ich das so hinkrieg - ausserdem: wenn das ding langsamer dreht und somit schwächer kühlt kann mir dann nicht was durchbrennen? oder ist das immernoch ausreichend? ich hab nämlich n 300W netzteil das mit sicherheit gut ausgelastet wird und ich will nicht meinen ganzen comp riskieren...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Yogi the Brain „wow danke erst mal für die anleitung! scheint mir allerdings nciht ganz einfach...“
Optionen

Hallo Yogi,

keine Sorge, die Hersteller von Silent-Teilen machen es im Prinzip genauso. Genauer gesagt, sie bauen Lüfter, die auf 24 Volt ausgelegt sind, und betreiben sie dann mit 12 V - der sebe Effekt, sie drehen nur noch 1500 bis 2500 U/min.

Die Temperaturen in der Netzteil-Abluft bewegen sich unbelastet bei
Zimmertemperatur + 5 Grad
belastet + 20 Grad

so ungefähr. In diesem Rahmen solltest du dich bewegen.

Falls die Lüftung nicht mehr reichen sollte (wird sie aber), kann man in die Rückwand desd Netzteils ein Loch schneiden, dort einen weiteren Lüfter installieren, der in das Netzgerät bläst. Jetzt steht die Elektronik im wahrsten Sinn im Kühlen. Den Lärm hört man kaum, weil der Lüfter ja im Rechner-Inneren ist. Hab ich auch schon gemacht, wird aber nicht nötig sein.

Und Stufe 3 wäre dann, die Lüfter zusätzlich gegen Lärm einzukapseln.

Keine Sorge, ich beschäftige mich schon auch noch mit wichtigeren Dingen als ausgerechnet nur Rechenkisten.

Berichte mal, wei weit du gekommen bist. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Yogi the Brain Amenophis IV „ Hallo Yogi, keine Sorge, die Hersteller von Silent-Teilen machen es im Prinzip...“
Optionen

ok ich werds versuchen allerdings weiss ich noch nicht wann ich dazu komme aber ich werd mir mal deine mail aufschreiben ;o)

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Yogi the Brain „ok ich werds versuchen allerdings weiss ich noch nicht wann ich dazu komme aber...“
Optionen

Zieh das Netzteil vorher vom Netz und lass es ein, zwei Stunden so. Die Restströme sind nämlich nicht ohne und wenn du an das falsche Bauteil packst, bist du arm dran. Das ist nämlich keine Wechselspannung, und dann bekommst du evtl. einen gewischt und kannst nicht mehr loslassen.

bei Antwort benachrichtigen
Yogi the Brain CiTay „Zieh das Netzteil vorher vom Netz und lass es ein, zwei Stunden so. Die...“
Optionen

und ich wollte doch nur meinen rechner leiser kriegen! langsam krieg ich angst! ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Yogi the Brain „und ich wollte doch nur meinen rechner leiser kriegen! langsam krieg ich angst! o “
Optionen

Hallo Yogi, laß dich nur nicht irre machen. Auch nicht durch solche Papst-Lüfter-Geschichten. Erstens kenne ich den (es gibt 2! einschlägige Modelle), und zweitens haben ich das Thema erwähnt - hier>>>>die Hersteller von Silent-Teilen machen es im Prinzip genauso. Genauer gesagt, sie bauen Lüfter, die auf 24 Volt ausgelegt sind, und betreiben sie dann mit 12 V - der sebe Effekt, sie drehen nur noch 1500 bis 2500 U/min.
Mein Motto ist aber, ich gebe nie Tips der Art "kaufen sie sich ein neues Auto", wenn jemand einen kaputten Auspuff hat. Sinnvolle Lösungen ersetzten meist Geld durch Hirn.

Wenn du den kompletten Rechner richtig leise kriegen willst, ist das Netzteil natürlich nur ein faktor, aber dazu wurde in den letzten Tagen auch schon massenhaft gepostet (Archiv), den Netzteil-Trick hab ich bisher so aber noch nicht beschrieben.

salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Hallo Yogi, laß dich nur nicht irre machen. Auch nicht durch solche...“
Optionen

einbetonieren ;)
gruss lard

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „einbetonieren gruss lard“
Optionen

Hilti ;)

Und Vorsicht, der Pate wartet!

Gruß Ka.
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

bau einfach einen Papst Lüfter ein. Sehr gut, sehr leise, aber ein bissal teuer... ungefähr 50 Silberlinge (DM) für einen ohne Temperatur Regelung. 10 Silberne mehr für einen mit Temp.
wenn du das Netzteil aufmachst, wäre es ratsam die zwei großen Elko's sind zwei grosse "Türmchen" zu entladen(Widerstand ca. 1K Ohm) dranhalten). oder einfach die Dinger nicht berühren.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Bisch Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Bist du überhaupt sicher, dass es das Netzteil ist, dass so laut ist. Mach mal den Rechner auf und hör genau hin. Einmal am Netzteil, einmal am Prozz und einmal an der HD und find raus, was das lauteste Bauteil ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Macht das arme Brain doch nicht soo fertig der Traut sich doch schon nicht mehr löten wegen euch Korrinthenkackern.
Ihr seid ja schlimmer als die deutschen Handwerkskammern.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Macht das arme Brain doch nicht soo fertig der Traut sich doch schon nicht mehr...“
Optionen

So ein Blödsinn. Wenn er die Gefahren nicht kennt, braucht er gar nicht erst mit Löten anfangen! Im Netzteil ist ne ganz schöne Spannung, das kann schlimmer sein, als nen Draht in die Steckdose zu tun! Wenn man die Gefahren kennt, dann kann man auch Fehler verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Patty Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Ist das echt euer Ernst. Ich dachte die besseren Langsamlüfter (z.B. von Blacknoise) werden wie ein CPU-Lüfter mit dem 3-Pol-Stecker direkt ans Board angeschlossen. So hat man doch auch den Überblick bzgl. Drehzahl und so. Und dann wird die Drehzahl doch einfach über 12-7V-Adapter geregelt und nicht mir rumlöten. Oder bin ich jetzt voll auf der falschen Bahn??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

grassomusic.de/deutsch/luefter.htm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

das würd ich mir an deiner stelle verkneifen. ein aktuelles 300W Netzteil, das temperaturgeregelt lüftet kostet 100DM. Es hat schon nen Grund warum in deinem Netzteil dieser Lüfter drin ist. Außerdem steht das Ding unter Spannung, auch wenn du den Netzstecker ziehst (Aufkleber lesen).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Hi,
ich hab einfach einen Papst NGL 80mm Lüfter eingebaut und schon ist nix mehr zu hören,kosten 40.-DM.
Alten Lüfter abgezwickt und neuen angeklippt,fertig...
No Problems
Gruß
Nick

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Schnickschnack, das muss man erst mal am eigenen Leib erfahren, dann weiss man welche Spanung da drin Steckt. Ich hab mal eine geschwischt bekommen, aber ich lebe ja noch scheint die richtige Stelle gewesenen zu sein :-). Ich hab da auch meine alte Ne´tzteilsicherung überlötet, da die der Vorgänger des Netzteils durchgerannt hat, so ein depp. Aber das Netzteil lief noch ziemlich lange, und jetzt hab ich es mit samt den PC verkauft. Weg isses, nie mehr was davon gehört.

So, also Learning by Doing :-)

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
515515 Yogi the Brain „netzteil umbauen“
Optionen

Hallo
Ich würde in dem Fall raten kauf dir ein neues Netzteil und verhöker das alte bei ebay usw.
Wenn du nicht löten kannst (kalte Lötstellen) und keine Ahnung von der Materie hast (Spannung, Strom, Isolation, Luftdurchsatz, Wärmewiederstand, SMD Bauteile) lass es. Die Drehzahlregelung auf diese weise außer Betrieb zu nehmen ist sowieso nicht clever. Wenn überhaupt würde ich sie mittels Transistor und PTC oder NTC verbessern (Lastabhängige Drehzahlregelung). Das bedarf aber eigentlich einer Neuberechnung der zu kühlenden Bauteile. Selbst ich der so etwas mal gelernt hat, mach mir wegen so etwas die Arbeit nicht.
Überlege mal wie viel Zeit du da rein hängst und mit welchen unsicheren Ergebnis. Geh irgendwo ein par Stunden arbeiten, verkauf das alte die Differenz legst du drauf und bist auf der sicheren Seite. Was bringt es wenn du s verbockst im schlimmsten Fall könnte es sogar vorkommen das du auf einmal bis 400 Volt auf s Board bekommst. Gute Nacht!
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen