Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Netzwerkanbindung unter DOS

El Greco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich binde eine realtek 8029 unter DOS (mit TCP-IP) ein, um einen Share vom Server einzurichten. Die Bindung des Treibers der Protokolle (auch Ping) klapt, wenn ich jedoch "NET" starte hängt DOS. Eine Überprüfung mit MEM zeigt mir 410K freien Speicher (obwohl keine andere Treiber geladen sind). Ich vermute dass nicht genügend Speicher frei ist, aber wie kann ich mehr Speicher frei machen (himem und emm sind geladen)?? Bitte um hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
K3PO El Greco „Netzwerkanbindung unter DOS“
Optionen

in Config.sys
DEVICE=c:\Dos\himem.sys /testmem:off
Device=C:\Dos\emm386.exe noems
Dos=High,umb
alle Treiber die Weiter geladen werden sollen mit "Devicehigh" und nicht mit "Device" laden.
In Autoexec.bat
vor alle Treiber "loadhigh" oder "LH" (ist die Abkürzung) eintragen.
Anschliessend benutze Mem mit den Parametern /c /p dann werden weitere
Informationen angezeigt.

K3PO
El Greco K3PO „in Config.sys DEVICE c: Dos himem.sys /testmem:off Device C: Dos emm386.exe...“
Optionen

hallo k3po,

die config.sys habe ich bereits so wie du es beschrieben hast. ich habe keine weitere treiber geladen (auser keyb). mit mem habe ich auch keinen erfolg. ich bekomme einfach nicht mehr speicher frei. kenntst du vieleicht einen besseren speichermanager für dos??

gruß
el greco

K3PO El Greco „hallo k3po, die config.sys habe ich bereits so wie du es beschrieben hast. ich...“
Optionen

Welche Dos-Verion benutzt du (Command.com von Win95 hatte z.B. einen Bug so das es 40Kb statt 1Kb konventionellen Speicher benutzte)? werden keine CD-Rom treiber geladen?
Loadhigh kann auch für Keyb gr benutzt werden.
Normalerweise sollten knapp 600Kb frei sein (ohne Netzwerktreiber)
Poste doch mal deine Autoexec.bat und Config.sys

K3PO
El Greco Nachtrag zu: „Netzwerkanbindung unter DOS“
Optionen

Hi,

ich benutze DOS6.22 mit folgender Konfig auf einen PII400/256MB rechner:

Autoexec.bat == Config.sys
path=c:\;c:\dos;c:\net == device=c:\dos\himem.sys
lh keyb gr,,c:\dos\keyboard.sys == decice=c:\dos\emm386.exe noems
lh c:\dos\doskey == dos=high, umb
c:\net\net initialize == device=c:\net\ifshlp.sys
c:\net\netbind.com
c:\net\umb.com
c:\net\tcptsr.exe
c:\net\tinyrfc.exe
c:\net\nmtsr.exe
c:\net\emsbfr.exe
c:\net\net start

wenn ich jedoch mit memmaker optimieren will, kommt nach dem Booten die Fehlermeldung: "memmaker.sts-Datei enthält eine unzulässige Sitzungnummer" und danach "Memmaker hat eine Inkonsistenz zwischen seinen Startoptionen und der Memmaker.sts-Datei entdeckt".
Danach kann ich mit enter den Rechner neu Booten (die Aänderungen werden zurückgesetzt).

Ich werde noch verückt mit diesem Problem.

PCK El Greco „Netzwerkanbindung unter DOS“
Optionen

versuch es doch mal mit Quemm von quaterdeck.
damit habe ich mal nem dos pc 256 MB erweiterten speicher verpasst.
aber im unteren bereich arbeitet quemm auch ganz gut. kann sogar treiber packen um im unteren speicher odentlich platz zu schaffen.

K3PO El Greco „Netzwerkanbindung unter DOS“
Optionen

Probiere mal ifshlp.sys mit Devicehigh zu laden und alle Programme in der Autoexec.bat mit LH (Loadhigh) gegebenfalls mußt du evtl. die Reihenfolge der Programme ändern.
Zur Erklärung:
die Upper Memory Blocks in die du ja die Treiber haben willst sind normalerweise für das System resserviert, in sie werden z.B. Teile von deinem Bios und das Grafikkarten-Rom beim booten geladen (Shadowrom), das heist sie sind in der Regel stark fragmentiert (es sind dazwischen verschieden große Blocks frei), Treiber die hochgeladen werden sollen, müssen aber in einen zusammenhängengden Block geladen werden. Ist zum Beispiel ein kleiner Block und dann mehrere größere frei so wird der 1. kleinere nur verwendet wenn zuerst ein kleinerer Treiber geladen wird der in diesen Block passt.
Ab MS-Dos 6.0 hat Microsoft hierzu den Memmaker eingeführt (der nach meiner Meinung nie optimal funktioniert hat) des weiteren kann mann vor die Treiber die Addresse angeben in der er geladen werden soll (habe ich immer so gemacht, Speicher ausgelesen und Treiber in die optimalen Blocks geladen).
Am einfachsten ist es mit der Ladereihenfolge zu experimentieren und
nach dem Neustart mit "Mem /c /p" zu überprüfen.
Es könnte aber auch sein das manche Treiber nicht hochgeladen werden können oder wollen (sind manchmal recht eigensinnig, auch deutet die Dateigröße nicht immer auf den Speicherbedarf hin)
Noch´n Tip zum Schluss, der Tastaturtreiber Kyboard.sys ist nicht umbedingt nötig, das laden von "Keyb Gr" reicht normalerweise aus.
Noch zu der Antwort von PCK Quemm war wirklich besser (aber auch teuer) nur gab es manchmal inkompatiblitäten mit verschiedenen Programmen (wenn auch selten).
Hast du ein Handbuch vom Netzwerk und den dazugehörigen Dateien, die datei emsbfr.exe irritiert mich ein wennig, vieleicht benötigen dein Netzwerk noch EMS Speicher, in diesem Fall benutze bei EMM386.exe mal den in folgender weise "Device=C:\Dos\emm386.exe 4096" (es werden 4MB EMS-Speicher bereitgestellt).

K3PO
El Greco K3PO „Probiere mal ifshlp.sys mit Devicehigh zu laden und alle Programme in der...“
Optionen

Hallo K3PO,

ich würde mich gerne mit Dir über dieses Them per E-Mail unterhalten. Ich würde Dir dann auch die Konfig und die "mem-ergebnisse" als Anhang zuschicken.
Meine Mail-Adresse ist " el.greco@bigfoot.de "

Gruß
El Greco

Danke auch Dir PCK für die Info.