Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche bin ich nun stolzer besitzer eines Notebooks.
Mein Problem besteht darin, wenn ich die Netzwerkkarte in den Pcmcia Slot stecke (egal ob 1 oder 2), funktioniert mein DSL Zugang wunderbar. Schalte ich das Notebook jetzt aber ab und starte es am nächsten Tag, wird die Netzwerkkarte im Pcmcia Slot nur als Karte erkannt (der Computer erkennt also nur eine Karte, aber keine Netzwerkkarte.)
Werf ich die Karte aus und stecke sie erneut rein, funktioniert wieder alles.
Notebook: Gericom 3100c, 700 Mhz, 6GB, 192 MB, Win 98SE usw. Pcmcia EtherLink 10 Mbit Lan+33,6 Modem Global von 3Com (3C563D-TP).
Hat jemand eine Idee????
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Ralf
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
sind die Treiber auch richtig installiert?
Evt. hilft es die Karte aus dem Gerätemanager rauszuschmeissen und neu zu installieren.
Viel Erfolg Indronil
Und steht die Netzwerkkarte auch auf Half Duplex? Lt. Telekom ist das ganz, ganz wichtig. Allerdings,
zugegeben, dann sollte sie ohne Half Duplex erst gar keinen Kontakt zum DSL-Modem aufnehmen können.
Vermutlich wirklich nur ein Treiberproblem, anscheinend fehlt ein Autostart-Programm, das bei jedem Start
die Karte aktiv sucht und einträgt.
Das Problem hängt weniger mit der Netzwerkkarte und deren Treibern zusammen, als mit den PCMCIA-Einstellungen und deren Treibern. Diese solltest Du prüfen und eventuell aktualisieren. Normalerweise erkennt Windows in einem sehr frühen Stadium des Hochfahrens die PCMCIA Karten. Dies äußert sich meist durch einen Piepton. Eine weitere Fehlerursache kann im BIOS liegen. Dazu solltest Du das Handbuch genau studieren. Eine weitere Fehlerursache kann an den Karten insofern liegen, daß die von Dir eingesetzte Karte eine 16 bit PCMCIA-Karte ist und das Notebook schon 32 bit CardBus Sockel hat. (andersherum geht es sowieso nicht) Dabei können die Betriebsspannungen von älteren Karten höher sein und liefern ein zu schwaches Signal beim Starten. Sie werden damit erst durch das mechanische Neu Einschieben erkannt.
Es gibt also viele möglichkeiten, aber die Kartentreiber sind es wohl nicht. Die liefert ja fast jede PC Card selbst mit.
GhostWriter
Deine Erklärung ist Einleuchtend.
Im Bios kann ich nichts ändern, und die neueste Vers. ist auch drauf.
Ich denke mal das es daran liegt, das es eine 16 bit ist. Muß ich halt mit leben...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis demnächst
Ralf
mir ist noch was eingefallen!
Ist für die PCMCIA Slots der 32 Bit Treiber unter windows installiert?
Meine Netzwerkarte ist auh eine 16Bit und lüft wunderbar...also nicht so schnell aufgeben!
Gruß Inronil
Hallo Indronil Gosh,
ich habe jetzt die Karte mal aus dem Gerätemanager rausgeschmissen und neu installiert. Mal sehen ob es geholfen hat.Wie kann ich denn feststellen, ob der 32 Bit Treiber installiert ist?? Die Karte wurde unter Win98SE sofort erkannt, und ich habe keine Treiber dafür installieren müssen.
Gruß Ralf
unetr PCMCIA im Gerätemager kannst Du sehen welher treiber installiert ist.
Die genauen Infofs müßte ich nachrichen da ich, im moment kein Notebook hier hab, habs im Laden liegen lassen...
Bis morgen Indronil