Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

PC Joystickport Pinbelegung oder "wie baue ich meinen eigene

animalica / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich nur 10 linke Finger bei 3D-Shootern habe kam ich auf die Idee zwei Alarm Fußtaster als "Joystick" zu benutzen.
Die könnte man dann gut gebrauchen um zB nach links/rechts auszuweichen oder um sich zu ducken oder zu springen.
Jetzt ist nur die Frage wie muß ich die am Gameport anschließen, geht das überhaupt (sind ja digital) oder geht das nur mit Trick?
Oder muß ich da einen Joystick wie zb mein Gravis Gamepad Pro anschließen welches einen durchgeschliffenen Port besitzt und daran die Fußtaster anschließen.
Oder könnte ich einfach ein altes Joystick Kabel nehmen und daran passend die Fußtaster anschließen?
Aber dann beschwert sich bestimmt Windoof weil das Ding dann zwar 2 Tasten aber überhaupt gar keine Achsen hat.
Ist natürlich klar daß die Tasten unterschiedliche Funktionen haben (zB Taste A und Taste B).
Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?
Danke im voraus! :0)

Auf dem Amiga wäre das ja kein Problem gewesen, da hatte ich mit einem alten Joystick Kabel und den beiden Fußtaster eine Pedalerie zum Gas geben und bremsen gebaut damit man bei Test Drive, Lotus u.a. das richtige Feeling hatte, an den Joystickverteiler noch zusätzlich den Competition Pro angeschlossen zum lenken und schalten - fertig.
Einen dritten Fußtaster (zum Kuppeln) hatte ich dann leider nicht mehr ergattern können.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man auch noch einen Competition Pro zum schalten benutzen könnte aber den hätte man mit dem "Lenkrad" (Competition Pro) irgendwo einbauen müssen und das wurde dann zu kompliziert.
Lenkräder und Pedale gab`s ja nie für den Amiga. :0(

bei Antwort benachrichtigen