Seit einigen Tagen habe ich enorme Probs mit meinem Rechner: Bei jedem Start schaltet sich der Rechner nach einer bestimmten Zeit von alleine ab und bootet neu. An der Windoof-Installation (Win200) kann es nicht liegen, denn die ist neu. Ein Freund sagte mir dass es mit dem ATX-System zusammenhängen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein System: Athlon 600@700 Mhz Biostar M7MKA 384 MB Ram Windows 2000
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Ja, könnte sein, dass dein Netzteil langsam den Geist aufgibt (z.B. durch Überbelastung), oder dass es überhitzt. Kann, muss aber nicht. Guck doch mal nach, was für ein Netzteil du genau hast, und antworte nochmal.
Dacht ich mir auch schon. Es ist ein 230 W Netzteil (frag mich nach dem Hersteller). Und das mit dem Überlasten kan durchaus sein
ich weiß nicht warum immer alle auf den netzteilen rumreiten. in meinem rechner ist ein 230w netzteil und dazu:
athlon 1300
4 festplatten
1 dvd-rom
1 cdrw-brenner
netzwerkkarte
soundkarte
tv-karte
videoschnittkarte
matrox g450
und alles klappt. der einzige grund weshalb mein rechner nach dem processorupgrade mehrmals neu startete war, das der neue lüfter die cpu nicht ausreichend kühlen konnte habe dann meinen alten lüfter wieder verwendet. alles ok
aber vieleicht solltest du mal dein netzteil checken ob der lüfter sehr verschmutzt ist und es dadurch überhitzt.
weil die netzteile eben oft schuld sind?
das dein rechner geht, ist eher ein wunder. will mal hoffen, daß du auch wirklich watt, und nicht volt bei deinem netzteil gelesen hast.
ach, und n blick in die amd knolegebase ist u.U auch nicht verkehrt.
naja, und wenn dein netzteil beim abreiten deine geräte mit zerstört, sag nicht, dich hätte keiner gewarnt!
gruss, und alles gute FM
>wenn dein netzteil beim abreiten deine geräte mit zerstört
Wie sollte das wohl gehen??? Ein zu schwaches Netzteil liefert entweder Unterspannung oder zu wenig Strom - davon geht überhaupt nichts kaputt.
Im vorliegenden Fal bleibt der Rechner ""seit einígen Tagen" stehen. Was wurde geändert?? Bleibt er seit der Installation des neuen BS stehen? Dann wäre der Fehler naheliegend.
Ansonsten sind viele Ursachen denkbar, auch ein zu schwaches Netzteil als eine Möglichkeit. Einfach mal ein paar Verbraucher abklemmen und schauen, ob das System dann stabil läuft.
ggfs. ein anderes Netzteil von einem Kumpel leihen, bevor man in den Geldbeutel zwecks Neukauf greift.
Auch nach meiner Erfahrung sind Netzteile in den seltensten Fällen Versagensursache. Und wens genau interessiert: Die ct hat dazu einen test mit uralt-Netzteilen und einem Athlon 1400 gemacht - alle Netzteile haben bestanden, auch die mit 150 Watt. Einfach mal nachlesen, das bildet.
A4.
Eben! Ich würde eher ein CPU-Überhitzungs-Phänomen vermuten. Öffne mal das Gehäuse uns vergewissere Dich, daß der Miefquirl überhaupt läuft. Wenn möglich, abnehmen und den Staub entfernen. In nullkommanix sind Lüfter voll Staub, sowohl die Schaufeln als auch das Drehlager. Das bremst, keine ausreichende Kühlung, CPU wird zu heiß, Zwangsabschaltung, q.e.d.
Durch dem abwechselnden Ausdehungs- und Komprimierungsverhalten bei Erwärmung im Betrieb und Erkalten bei Strom aus jackeln sich so ziemlich alle nicht mit Extrasicherungen blockierten Stecker lose, sowohl stromführende als auch datenführende Kabel. Irgendwann ist dann der entscheidende zehntel Millimeter-Spalt entstanden, sodaß der Kontakt nicht mehr zuverlässig gegeben ist ist der Rechner schmiert ab. Normalerweise wird dadurch nichts kaputtgehen, doch mögen z.B. Festplatten das ewige Strom aus/ein nicht so, deren Lebensdauer sinkt. Und HDs sterben gemäß Murphys Gesetz der Computerei Nr. 12 IMMER im unpassendsten Augenblick.
Ein überlastetes Netzteil wäre übermäßig laut (der Lüfter arbeitet stets volle Pulle) - oder grabesstill: Lüfter ausgefallen, und die Abluft wäre auf jeden Fall SEHR heiß.
@anonym
schließe mich an - der Spass hat mich das Board, die Graka und 256 MB SDRAM PC133 gekostet - war auch ein 230Watt-Netzteil, hat mir zum Abschied noch eine Spannungsspitze aufs Board gejagt! :(
Am BS kanns nicht liegen, weil dieses Problem bei mehreren Installationen aufgetreten ist. Und als meine Festplatte am einem anderen Rechner hing, gab es da keinerlei Probs
So ich habe auch nen Prob, nämlich:
Hab mir Epox 8kha mit AMD XP 1600 gekauft und jetzt erkennt das Mainboard beim Booten zwar noch meinen Brenner und mein CD-Laufwerk, das Floppy aber nicht. Doch es kommt noch besser: Wenn er dann weiter hochfährt, hängt sich der PC auf bevor ich in Windows 98 drinne bin. Das heisst ich hab nur noch ne Festplatte die ich betreiben kann! Kein Installieren von Treibern, kein Formatieren nix.
Liegt es vielleicht an der Stromzufuhr dass er sich aufhängt? Ich hab dass alte Netzteil von meinem P3 500 drinnen gelassen und einen Atholn brauch ja beknntlich mehr Strom.
An was kanns sonst noch liegen??
Bitte helft, ich hab 800 DM ausgegeben.
Danke schon ma!