Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV

tpra / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versehentlich bei Verwendung des Norton Virenscanners anstelle der Eingabe "neue Impfung" den Befehl "Reparieren" gedrückt. Seitdem habe ich keine Möglichkeit, Windows in der ersten von 4 Primärpartitionen zu starten. Es erfolgt der Hinweis "Ungültiges System". Weder die Windows-Notfalldiskette noch die Notfalldisketten von Partition Magic bzw. Boot Magic helfen weiter. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich doch noch diese Partition starten kann? Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Lord_Sidious tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe seit gestern das gleiche Problem und dank Dir weiss ich jetzt auch woran das liegt. Ich hoffe, dass und jemand dabei helfen kann.

Greetz,
Sid

bei Antwort benachrichtigen
Odo Heitkamp Lord_Sidious „Hallo, ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe seit gestern das gleiche...“
Optionen

Hallo Sid,

die Sauerei an der ganzen Sache ist, dass im Handbuch von Partition Magic nur am Rande vor dem Problem gewarnt wird. Auf möglich Folgen geht man erst gar nicht ein. Soll wohl jeder User selbst sehen, was er von der Fehlbedienung hat. Auch Hilfestellungen werden nicht gegeben. Und die Internetseite von Powerquest hüllt sich in vornehmes Schweigen, obwohl wir sicherlich nicht die einzigen sind, denen der Mist passiert ist.
Auch Norton gibt keinerlei Hilfe.

Hoffentlich kann uns jemand helfen.

Gruß, Odo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Habt Ihr Symantec und/oder Powerquest mal angeschrieben wegen diesem Problem? Ich denke wenn sich ein Kunde direkt mit ihnen in Kontakt setzt sollten die schon eine Lösung für das Problem habe, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Heitkamp (Anonym) (Anonym) „Habt Ihr Symantec und/oder Powerquest mal angeschrieben wegen diesem Problem?...“
Optionen

An Anonym: 62.4.69.155
Powerquest hat bis heute nicht reagiert!

Gruss, Odo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Schätze mal, ihr habt mit PM an einem funktionsfähigen System Partitionen/ log. LW geändert (Größe/Lage) und dann einfach den Virenscanner drübergelassen - der hat dann die alte Partitionstabelle wiederhergestellt. Ist das so?

Wenn ja, versucht mal mit PM genau Partitionen so zu erstellen (Größe/Lage), genau so, wie ihr sie geändert hattet - aber UNFORMATIERT!!!!!!!!!!!
Das klappt aber höchstens bei FAT16 oder FAT32.
Wenn ihr Glück habt, läuft nach einem Reboot alles wieder.

Beim nächsten Mal halt den Virenscanner aktualisieren lassen.

Übrigens: NAV stellt nur die Prim. Part. und die erweiterte DOS wieder her. Log. LW läßt es in Ruhe (sind ja nicht im MBR).

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Heitkamp (Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

An Anonym 213.61.5.5

Leider trifft deine Vermutung nicht zu. Übrigens, was machst Du, wenn genau auf der ersten Partition Partion Magic ist?
Dann ist nix mit PM und wiederherstellen, denn Du kommst erst gar nicht auf diese Partition-siehe oben!
Aber Dein Hinweis, dass NAV etwas wiederherstellt, bedeutet doch, dass etwas überschrieben wird, oder nicht? Wenn ja, weisst Du vielleicht, welche Dateien?
Vielen Dank.

Gruß Odo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

>Übrigens, was machst Du, wenn genau auf der ersten Partition Partion Magic ist?

Bei mir ist PM auf überhaupt keiner Partition installiert. Das wird grundsätzlich auf der DOS-Ebene gemacht und in der Regel von Boot-CD gestartet (Disketten sind ja so langsam............)
PM wird maximal voübergehend installiert, um die Disketten zu erstellen (die zweite ist wichtig, die erste sollte man lieber z. B. durch die W98 Startdisk ersetzen).

>Dann ist nix mit PM und wiederherstellen, denn Du kommst erst gar nicht auf diese Partition-siehe oben!

Das geht dann eben problemlos.
Nimm die PM-CD (oder was auch immer) und mache dir die Disketten bei einem Kollegen.

> Aber Dein Hinweis, dass NAV etwas wiederherstellt, bedeutet doch, dass etwas überschrieben wird, oder nicht? Wenn ja, weisst Du vielleicht, welche Dateien?

NAV überschreibt in dem Fall keine Dateien, sondern nur den MBR mit der Partitionstabelle (der 512 Byte große Sektor ist halt so ziemlich das wichtigste auf der Platte..........)

Gruß 0815

bei Antwort benachrichtigen
Heitkamp (Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

An Anonym 213.61.5.5

Deine Infos sind natürlich korrekt, aber leider helfen mir die Notfalldisketten von PM nicht weiter, da keine Partitionen bzw. Laufwerke verändert wurden.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Hinweise.

Gruß Odo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Was habt ihr eigentlich genau gemacht?

Ihr habt doch sicher einen Bootmanager drauf gehabt. Etwa den von PM? Der könnte dann einfach weg sein.

Schon mal probiert, einfach eine Partition aktiv zu setzen und dann zu booten?

Wie sieht es den unter DOS aus (von Startdisk booten und mal schauen, was auf den einzelnen Laufwerken drauf ist)?

bei Antwort benachrichtigen
Heitkamp (Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

An Anonym 213.61.5.5

Klar war der Bootmanager von PM installiert. Bloß seit der "Reparatur" durch NAV funktioniert er nicht mehr. Die Notfalldiskette von BootMagic zeigt mir ordnungsgemäß alle vier Primär-Partitionen, aktiviere ich die erste Partition, meldet der Pc beim Neustart "Ungültiges System". Die übrigen 3 Partitionen lassen sich mit der Notfalldikette problemmlos aktivieren.
Powerqust hat mir zwischenzeitlich gemailt, dass nach Partinfo alles o.k. ist und der Fehler daher bei Windows zu suchen sei. Leider geben Sie keine Infos, worin der Fehler liegt. Ehrlicherweise habe ich auch nichts anderes erwartet. Es ist halt bequem, Softwarefehler (meiner Meinung ist es eindeutig ein Softwarefehler, vor dem Powerquest meines Erachtens nur unzulänglich warnt!) auf andere zu schieben.

Ich kriege also bis zum hetigen Tag die erste Partition nicht gestartet.

Gruß Odo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Ganz einfache Sache:
Bootmanager von PM ist Scheiße, da er meines Wissens nach Wichtiges in irgend einer Datei auf irgend einer Partition hat.

Lösung:

http://www.lab1.de/prod/wwbmu/wwbmu.htm

das Ding liegt außerhalb vom Dateisystem, fällt nicht auf, wenn er mal von Windoof bei der Install gekillt wird und macht eigentlich nix anderes als mit Fdisk auch geht - nur automatisch.
Ist er mal weg, wird er einfach wieder drauf gemacht.
Der kann sogar Linux aus einem log. LW starten, wenn Lilo richtig sitzt.

Primitiv, aber trotzdem geiles Teil. Läuft seit über einem Jahr und hat noch nie Probs gemacht (trotzdem vorsichtig beim Deinstallieren - MBR nicht wiederherstellen, wenn du hinterher was an den Partitionen geändert hast).
Im Zweifelsfalle immer mit NAV (oder anderem Tool) aktuellen MBR auf Disk/CD-ROM sichern und bei Bedar zurückschreiben.

Die erste Part. ist eventuell Schrott (läßt sich vielleicht mit Drive Image klonen?). Installier mal wwbmu und teste, ob alles funzt. Vorher kann auch fdisk/mbr helfen, das repariert den Anfang des MBR, wo ein Bootloader sitzt. Zumindest einige Part. müssen sich normal Booten lassen (ohne Disk), wenn sie aktiviert sind.



Viel Glück!

0815

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

Wer kann mir sagen,wie man den Boot Magic benutzt im Partition Magic 6 oder die Seite nennen,wo die Beschreibung bzw. der Benutzervorgang steht
Kunkel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tpra „Probleme mit Partition Magic 5.0 in Verbindung mit Norton AntiV“
Optionen

>Seitdem habe ich keine Möglichkeit, Windows in der ersten von 4 Primärpartitionen zu starten.

Vielleicht hilft auch das:

gewünschte Part. aktivieren und dann von Startdisk aus sys c: Ausführen (wenn die richtige Part. LW C: ist). Da werden die DOS-Systemdateien nochmal drübergeschrieben und das:

>Es erfolgt der Hinweis "Ungültiges System".

sollte nicht mehr kommen.

0815

bei Antwort benachrichtigen