Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

prozessor wird nicht erkannt

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

tach, hab n problem und zwar hab ich mir ein neues mainboard und ein neuen prozi geleistet ( athlon 1333 mhz, abit kt7a-raid)
ich starte also nach langem einbauen das ding und der pc sagt mir 1000mhz prozzi uhhh. ich geh ins bios berstelle die spannung auf maximal und jetz stehe ich bei 1250 mhz. das bios is vom februar 01 also eigentlich noch neu.... wer weiß da weiter?
mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „prozessor wird nicht erkannt“
Optionen

uppss na das ist nicht richtig an der Spannung herumzufummeln ! im BIOS ist der richtige Multiplikator einzustellen also 10 x 133 MHz beim neuen Athlon C oder 13 x 100 MHZ beim alten Athlon B ist bei fast allen Boards so dass die AMDs nicht erkannt werden

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) „uppss na das ist nicht richtig an der Spannung herumzufummeln ! im BIOS ist der...“
Optionen

Bei 1333 MHz vermute ich eher 10*133, obwohl dann eigentlich 1330 MHz dabei rumkommen sollten.


Gruß

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armageddon „Bei 1333 MHz vermute ich eher 10 133, obwohl dann eigentlich 1330 MHz dabei...“
Optionen

ja beim C ist das auch so richtig aber der B hat ja nur 100 MHz FSB kann man zwar 133 einstellen manchmal läufts aber ich halt nix von solchen Spielereien

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „prozessor wird nicht erkannt“
Optionen

der prozzi wurde schon richtig erkannt, nämlich als prozzi mit multiplikator 10x (klar: 10x 100mhz = 1ghz)

das problem ist einfach, dass das board die cpu mit 100 statt mit 133mhz anspricht. das heisst, dass du im bios-setup noch den fsb auf den richtigen wert setzt.

bezüglich spannung: 1,75v ist standard. willst du übertakten, kann es sein, dass du mehr geben musst, damit er stabil bleibt. allerdings entwickelt er dann sehr viel hitze. wenn er nicht übertaktet ist und heiss wird, kannst du sogar versuchen, die spannung runterzunehmen. aber vorsicht, immer nur in kleinen schritten, nicht zuviel auf einmal wollen, sonst hast du probleme.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) the_mic „der prozzi wurde schon richtig erkannt, nämlich als prozzi mit multiplikator...“
Optionen

bis wieviel grad kann ich den noch bedenkenlos laufen lassen?
kann ich wenigstens diekt auf die 1333 auftakten und es so stehen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon (Anonym) „bis wieviel grad kann ich den noch bedenkenlos laufen lassen? kann ich...“
Optionen

Normalerweise gilt 70° als Schmerzgrenze. Achte darauf, dass der Prozesser bloß nicht heißer wird. Bei 60° würde ich mir allerdings auch schon Gedanken machen. Speziellere Fragen stellst du am besten am dafür zuständigen Brett.


viel Spaß mit dem Neuen

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „bis wieviel grad kann ich den noch bedenkenlos laufen lassen? kann ich...“
Optionen

wenn dein lüfter bis 1333 geht, kein problem.
sonst kannst du dir auch mal den motherboard-monitor runterladen, damit kannst du die temperaturen von windows aus kontrollieren, also mitten im standard-betrieb. einen link findest du auf nickles in downlaod-bereich, der hier versteckt ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Lutz2 (Anonym) „prozessor wird nicht erkannt“
Optionen

Du brauchs das neue Bios Version KT7_3R.Hatte vorher auch Bios glaube vom Februar 2000.Athlon 1333 wird erst ab Bios 3R unterstützt.Findest Du alles bei Abit www.abit.nl Achtung nicht die Sprache auf deutsch umschalten dann findest du nicht das neue Bios.
Gruß Lutz

bei Antwort benachrichtigen